Beleuchtung für Personenwagen

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich hatte mir damals (das muss wohl auch 2009 gewesen sein) fast ein Dutzend der gepufferten Waggonbeleuchtungsleisten von ts mit Puffer gekauft, aber nicht verbaut. Als ich jetzt den Test mit den Leisten startete, ging bei der ersten Leiste die vierte (nämlich die letzte in der Reihe) LED nur halbherzig, also mit verminderter Leistung. Also testete ich die nächste, da gingen beide letzte LEDs nur halbherzig, bei der nächsten Leiste ging die letzte LED gar nicht. Da bin ich schon erstaunt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Was kann ich tun?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Beitrag von Andreas »

Servus,
neulich bin ich über diese Tischlämpchen gestolpert und konnte nicht wiederstehen:
MD electronics
(10 Stück für 12 Euro)

Heute hab ich 4 davon ins HSB Cafe gebastelt:
Bild

Ja, die Bilder sind unter aller Sa :silence aber ich bring mit meiner Schrottknipse einfach kein gescheites Bild zam.....
Bild

Ich hab die Transparenten Lampen-Schirmchen mit (100Jahre alten) Glühlampenlack blau angemalt.
Aber das kann man auf den Bildern Null erkennen ich hab nach 30 Fotos aufgegeben.....

Die Lampen sie sind mit einem "Wurstleger" gedruckt und etwas Grob.
Das passt aber bei dieser Lampe, die ja eigentlich meistens einen Stoffschirm hat.
Für 1,20€ pro Lampe kann man nix meckern.
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Beitrag von Andreas »

:tach

Heute habe ich mal wieder ein paar 2 Achs-Wagerl beleuchtet,
ich habe mir dazu erneut die ganz primitiven analogen Lichtleisten der Fa. Ruhrmodell gegönnt.
Die BM160G sind genau passend für den kleinen LGB Waggon, haben die passenden Bohrungen und auch einen Goldcap drauf.
Dekoder oder Schalter halte ich für vollkommen überflüssig (ich schalte nie das Licht in den Waggons aus - jedenfalls die letzten 20 Jahre nicht)
Bild

Ich mach den Stromübergang vom Dach zum Waggon mit selbstlklebender Kupferfolie,
so kann man das Dach jederzeit abnehmen und muss nix klemmen oder fummeln und das Kabel zum Dach sieht man so auch nicht baumeln:

Bild

Bild

Bild
Ich hab da a weng an batscher :balla
ich musste mir unbedingt 3 solcher hässlichen Waggons LGB 3040 Pers.Wagen der Mixnitz St.Erhard-Bahn anschaffen,
von der Sorte hatte ich noch keinen Kleinbahnzug....
Die Dinger wollte vor Jahren schon für 20€ keiner haben, aber es werden inzwischen ja oft Mond-Preise für das gebrauchte LGB Zeug aufgerufen.
Mit Ruhe und :ch163 klappts auch zu zivilen Preisen...... :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Beitrag von Harald »

Servus Andy,

sehr schöner Zug!

Meint der
Harald
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Beitrag von Daniel »

Servus Andy,

toll gemacht. Die Idee mit den Kuperblechstreifen ist gespeichert.

Hast Du den Schornstein der Lok verlängert? Stimmiger Zug. Danke fürs Zeigen. Die Berichte über unseren täglichen Kampf an der Bastel- und Detailfront sind selten geworden. Aber nicht in Andys Garten :lol:
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Beitrag von FrankS »

Hallo Andy,
auch ich finde die Verbindungstechnik eine echt gute Idee.
Wo bekommt man selbstklebende Kupferstreifen? Ich habe 0,1x10mm Kupferband-aber ohne Klebefilm. Alternative wäre dann Kontaktkleber drauf.
Und mit Klebeband (Isolierband) mit/ohne Gewebe hab ich (z.B. zum Kabel fixieren) in den Wagen eher schlechte Erfahrungen.
Gruß Frank (s)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Beitrag von Peter »

FrankS hat geschrieben: 11.03.2024 19:54 .......Wo bekommt man selbstklebende Kupferstreifen?.....
Z.B. im Baumarkt in der Gartenabteilung unter Schneckenabwehr.
Oder eBay und Amazon unter dem gleichen Stichwort....
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Beleuchtung für Personenwagen

Beitrag von Andreas »

Hi
danke für die positiven Rückmeldungen :ch025
Das prinzip mit den Kupferklebeband habe ich schon mal vor 10 Jahren in genau dem Gleichen Strang hier gezeigt:
viewtopic.php?p=22838#p22838


Daniel) die Stainz habe ich anno 2006 so "verunstaltet":
viewtopic.php?p=2090#p2090
Gruß Andy :D

Bild
Antworten