Pufferung für Wagenbeleuchtung
Pufferung für Wagenbeleuchtung
Hallo zusammen,
nach einer Stunde Nachtfahrbetrieb zeigt sich deutlich das Problem: Flackerndes Licht.
Ich verwende die Decoder-Lichtleiste von A. Huebsch und 2 Stromabnehmerachsen an einem 4-Achser.
Daher die Frage: Ist es besser noch zwei weitere Stromachsen zu verwenden
(Das kostet mich mindestens 20 Euro) oder reicht eine einfache Pufferung.
Die LEDs dürften ja kaum was brauchen, da genügt doch eigentlich ein kleiner Kondensator, oder
Wie macht ihr das
nach einer Stunde Nachtfahrbetrieb zeigt sich deutlich das Problem: Flackerndes Licht.
Ich verwende die Decoder-Lichtleiste von A. Huebsch und 2 Stromabnehmerachsen an einem 4-Achser.
Daher die Frage: Ist es besser noch zwei weitere Stromachsen zu verwenden
(Das kostet mich mindestens 20 Euro) oder reicht eine einfache Pufferung.
Die LEDs dürften ja kaum was brauchen, da genügt doch eigentlich ein kleiner Kondensator, oder
Wie macht ihr das
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Pufferung für Wagenbeleuchtung
Hallo Ralf,
das Problem geht mir auch schon lange durch den Kopf,
evtl. ist das ja einen Lösung
http://www.spurnull.de/pdf/20050800.pdf
http://www.spurnull.de/pdf/20050900.pdf
Meint
das Problem geht mir auch schon lange durch den Kopf,
evtl. ist das ja einen Lösung
http://www.spurnull.de/pdf/20050800.pdf
http://www.spurnull.de/pdf/20050900.pdf
Meint
Harald
Hallo Ralf, Harald,
zur Beleuchtung habe ich 5V-LED-Leisten genommen, die es irgendwo mal für Notbeleuchtungen gab. Stromverbrauch dieser Leisten liegt bei etwa 50mA (für 5 bis 7 LEDs). Um eine gleichmäßige Beleuchtung auch bei wechselnder Digitalspannung zu erreichen, habe ich davor einen 12V-Festspannungsregler gehängt. Zur Pufferung reicht dann ein 10.000µF-Kondensator bei einer Achse mit Stromabnehmern (idealerweise eine Kugellagerachse) aus, der das Licht etwa 2 sec puffert, genug für Weichenherzen o.ä.
Optimal wäre natürlich mehrere Abnahmestellen pro Wagen. Die Kohlen haben aber einen sehr hohen Rollwiderstand, Kugellagerachsen sind nicht gerade billig.
Kostenpunkt pro Wagen etwa 20 EUR (Kugellagerachse 12 EUR, LED-Leiste etwa 5 EUR, Rest für Bauteile).
Nachteil: Es sind weiße LEDs, die ein ziemlich grelles Licht aussenden. Das habe ich mit mehreren gelben Folien über den LEDs entschärft.
Beim Einschalten der Digitalspannung fließt pro Wagen kurzfristig ein Strom von etwa 500mA bis der Kondensator voll ist. Dadurch glimmen die LEDs langsam auf. Sieht nicht schlecht aus.
zur Beleuchtung habe ich 5V-LED-Leisten genommen, die es irgendwo mal für Notbeleuchtungen gab. Stromverbrauch dieser Leisten liegt bei etwa 50mA (für 5 bis 7 LEDs). Um eine gleichmäßige Beleuchtung auch bei wechselnder Digitalspannung zu erreichen, habe ich davor einen 12V-Festspannungsregler gehängt. Zur Pufferung reicht dann ein 10.000µF-Kondensator bei einer Achse mit Stromabnehmern (idealerweise eine Kugellagerachse) aus, der das Licht etwa 2 sec puffert, genug für Weichenherzen o.ä.
Optimal wäre natürlich mehrere Abnahmestellen pro Wagen. Die Kohlen haben aber einen sehr hohen Rollwiderstand, Kugellagerachsen sind nicht gerade billig.
Kostenpunkt pro Wagen etwa 20 EUR (Kugellagerachse 12 EUR, LED-Leiste etwa 5 EUR, Rest für Bauteile).
Nachteil: Es sind weiße LEDs, die ein ziemlich grelles Licht aussenden. Das habe ich mit mehreren gelben Folien über den LEDs entschärft.
Beim Einschalten der Digitalspannung fließt pro Wagen kurzfristig ein Strom von etwa 500mA bis der Kondensator voll ist. Dadurch glimmen die LEDs langsam auf. Sieht nicht schlecht aus.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Daniel,
nun verrate mir doch bitte einmal (für dummies), wie das angeschlossen wird.
Denn das ist gleich meine nächste Frage: Ich dachte eigentlich, beim Kondensator
sind Plus- und Minus-Pol wichtig. Aber beim Digitalstrom von der Schiene ist das ja nicht beeinflussbar.
Wie gibt es das?
nun verrate mir doch bitte einmal (für dummies), wie das angeschlossen wird.
Denn das ist gleich meine nächste Frage: Ich dachte eigentlich, beim Kondensator
sind Plus- und Minus-Pol wichtig. Aber beim Digitalstrom von der Schiene ist das ja nicht beeinflussbar.
Wie gibt es das?
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,
für den Kondensator ist Gleichspannung zwingend notwendig, für LEDs dringend zu empfehlen.
Ein bißchen Beschaltung brauchst Du noch. Das sieht in meinem Fall so aus:
Schieneneingang -> Gleichrichter (macht aus Wechsel-/ Digitalspannung Gleichstrom) -> Festspannungsregler (macht immer 12V am Ende) -> Kondensator -> Widerstand (macht aus 12V 5V) -> Lichtleiste
Gleichrichter gibt es z.B. bei Conrad (Best.Nr. 501433 - LN). Kann man aber auch für wenige Cent aus 4 Dioden selbst basteln.
für den Kondensator ist Gleichspannung zwingend notwendig, für LEDs dringend zu empfehlen.
Ein bißchen Beschaltung brauchst Du noch. Das sieht in meinem Fall so aus:
Schieneneingang -> Gleichrichter (macht aus Wechsel-/ Digitalspannung Gleichstrom) -> Festspannungsregler (macht immer 12V am Ende) -> Kondensator -> Widerstand (macht aus 12V 5V) -> Lichtleiste
Gleichrichter gibt es z.B. bei Conrad (Best.Nr. 501433 - LN). Kann man aber auch für wenige Cent aus 4 Dioden selbst basteln.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Ralf,Ralf hat geschrieben: das ist mir alles zuviel Elektronik. Da geht wieder zuviel schief.
Mir fiel gerade ein, dass die Lichtleiste, die ich verwende, einen Anschluss für Pufferung hat.
in dem Computer, auf dem Du diese Zeilen liest, ist 1 milliardemal mehr Elektronik drinnen:=)
Grundsätzlich hast Du natürlich die Möglichkeit mit Pufferung der Lichtleiste. Eines gäbe es aber zu bedenken: Wenn Du große Kondensatoren anschließt, können die beim Aufladen 500-1000mA ziehen. Ob dafür diese filigrane SMD-Elektronik auf der Platine, die normalerweise nur Ströme bis 50mA regelt, ausgelegt ist?
Viel Elektronik ist das wirklich nicht.
Leider habe ich gerade keinen Scanner da, sonst hätte ich einen Schaltplan gezeichnet. Quatsche mich doch vor dem nächsten Treffen kurz an. Dann bringe ich die Teile mit. In 5 min. ist das zusammengelötet.
Insgesamt spielen die Kosten wohl eine nicht unerhebliche Rolle. Die Platine von Hübsch kostet um die 25 EUR zzgl. Kondensator und Achse sind das etwa dann 40 EUR (ohne Decoderlichtleiste etwa 20 EUR). Bei 20 Personenwagen kann jeder selbst ausrechnen, was das dann kostet.
Bei der direkten Beleuchtung ohne Decoder brennen die Lampen zwar ständig, was bei max. 50mA aber nicht so ins Gewicht fallen dürfte. Bei Tag ist das Licht sowieso kaum zu sehen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Pufferung für Wagenbeleuchtung
Hallo Stammtisch,
ich habe mir jetzt extra für Antons Fahrtag für 2 Wagen die aktuellste Version der LED-Leiste von Hübsch gekauft
Heute wurden diese eingebaut.
Die Stromabnahme erfolgt über die günstigen USA-Metallradsätze 2x je Wagen und den Stromabnehmerkohlen von LGB.
Gepuffert habe ich das Ganze mit einem 3300 µF Kondensator.
Der erst richtige Test dann am nächsten Samstag beim Anton
Gruß
ich habe mir jetzt extra für Antons Fahrtag für 2 Wagen die aktuellste Version der LED-Leiste von Hübsch gekauft
Heute wurden diese eingebaut.
Die Stromabnahme erfolgt über die günstigen USA-Metallradsätze 2x je Wagen und den Stromabnehmerkohlen von LGB.
Gepuffert habe ich das Ganze mit einem 3300 µF Kondensator.
Der erst richtige Test dann am nächsten Samstag beim Anton
Gruß
Harald
welche ?
Hi Harald
Ich habe grade mal auf der A.Hübsch Seite geschaut:
was für welche hast du gekauft ?
mit decoder / weis / gelb / blau gemischte ?
Will ich auch schon lange machen,
bin schon gespannt wie das nachts wirkt.....
...gute Idee von Anton mit dem "nightdrive"
bei mir im Garten wirds abends immer sehr rutschig -
ich kann dann nur noch Kurzzüge fahren wegen den Steigungen
Ich habe grade mal auf der A.Hübsch Seite geschaut:
was für welche hast du gekauft ?
mit decoder / weis / gelb / blau gemischte ?
Will ich auch schon lange machen,
bin schon gespannt wie das nachts wirkt.....
...gute Idee von Anton mit dem "nightdrive"
bei mir im Garten wirds abends immer sehr rutschig -
ich kann dann nur noch Kurzzüge fahren wegen den Steigungen
Gruß Andy
Re: welche ?
Hi Andy,Andreas hat geschrieben:Hi Harald
Ich habe grade mal auf der A.Hübsch Seite geschaut:
was für welche hast du gekauft ?
mit decoder / weis / gelb / blau gemischte ?
. . .
ich habe diese da gekauft:
http://www.grossbahnen.de/shop/show_pro ... cts_id=786
In einer Stunde gehe ich mal in den Garten zum Testen
Bin schon gespannt, wie das mit der Pufferung ist, zwei meiner beleuchteten
Wagen im Zug sind ohne, dafür mit 4x Kugellagerachsen,
zwei mit den US-Achsen und Pufferung.
Wenn das so wie gewollt klappt, werde ich die Kugellagerachsen verkaufen
und mir dafür ein paar Leuchtleisten zulegen
Gruß
Harald
Re: welche ?
Hallo Harald,Harald hat geschrieben:Wenn das so wie gewollt klappt, werde ich die Kugellagerachsen verkaufen
und mir dafür ein paar Leuchtleisten zulegen
Gruß
machs nicht. Für einen zukünftigen automatischen Betrieb brauchst Du viele Stromabnehmerachsen. Dort kannst Du die übrigen Kugellager-Achsen gut verbauen.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo zusammen,
die HUEBSCH-Lichtleisten habe ich schon länger, die sind wirklich gut. Allerdings muss man sie puffern,
sonst wird das nur wieder ein Gefunzel.
Übrigens: Nachdem das so eine Pfriemel-Arbeit ist, habe ich von Herrn Fertig einen Puffer "dranschweißen" lassen.
Das hat - glaube ich - nur wenige Euros gekostet, inklusive Puffer.
die HUEBSCH-Lichtleisten habe ich schon länger, die sind wirklich gut. Allerdings muss man sie puffern,
sonst wird das nur wieder ein Gefunzel.
Übrigens: Nachdem das so eine Pfriemel-Arbeit ist, habe ich von Herrn Fertig einen Puffer "dranschweißen" lassen.
Das hat - glaube ich - nur wenige Euros gekostet, inklusive Puffer.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Wie machen sich den die Hyper-Digital-Decoder-Lichtleisten ?
Hi Harald, bzw. alle
Was ist denn jetzt eigentlich bei deinem Lichtleisten als Ergebnis raugekommen ??
Ich habe mir auch 3 Stück zum testen bestellt:
http://amw.huebsch.at/Produkte/Digital_LED.htm
Nun will ich natürlich noch einen Puffer anlöten.
Folgende Fragen stehen im Raum:
Reicht der 3300er Kondensator ??
Hast du mal getestet wenn du den Waggon vom Gleis nimmst ?
wie lange glüht der mit Puffer noch nach
Mit dieser Schaltung sollte ja eigentlich 1 Stromabnahme-Achse genügen !?
Das Teil braucht doch so gut wie fast gar keinen Strom zum leuchten oder ??
Sollte man auch hier einen Ladewiederstand vorsehen ?
bei 3 Waggons bestimmt nicht,
aber wenn dann mal alle (16) Personenwaggons damit ausgestattet sind...???
Was meinen Die Digi-Elektrofreaks dazu
Was ist denn jetzt eigentlich bei deinem Lichtleisten als Ergebnis raugekommen ??
Ich habe mir auch 3 Stück zum testen bestellt:
http://amw.huebsch.at/Produkte/Digital_LED.htm
Nun will ich natürlich noch einen Puffer anlöten.
Folgende Fragen stehen im Raum:
Reicht der 3300er Kondensator ??
Hast du mal getestet wenn du den Waggon vom Gleis nimmst ?
wie lange glüht der mit Puffer noch nach
Mit dieser Schaltung sollte ja eigentlich 1 Stromabnahme-Achse genügen !?
Das Teil braucht doch so gut wie fast gar keinen Strom zum leuchten oder ??
Sollte man auch hier einen Ladewiederstand vorsehen ?
bei 3 Waggons bestimmt nicht,
aber wenn dann mal alle (16) Personenwaggons damit ausgestattet sind...???
Was meinen Die Digi-Elektrofreaks dazu
Gruß Andy
Re: Wie machen sich den die Hyper-Digital-Decoder-Lichtleist
Hallo Andy,Andreas hat geschrieben:. ..
Hast du mal getestet wenn du den Waggon vom Gleis nimmst ?
wie lange glüht der mit Puffer noch nach
.. .
war jetzt schnell im Keller und habe getestet:
Mit einem Puffer 3300 µF max. 1 Sekunde
Für die nächsten zwei verwende ich 4700 µF, habe ich gestern bekommen,
sind auch nicht größer.
Ich warte jetzt nur noch auf die nächsten zwei, diesmal gelben Lichtleisten.
Meine Wagen habe an zwei Achsen LGB-Stromabnehmer an den US-Trains Rädern.
Die flackern nur noch wenn die Gleise sehr schmutzig sind.
Werde dann auch einen Test machen.
Warum das nicht länger hält
Keine Ahnung
Evtl. liegts ja am Dekoder.
Gruß
Harald
Hi Harald,
das ist ja bescheiden 1 Sekunde ist viel zu wenig !
Ich dachte da an 5-10 Sekunden ........
jetzt frage ich mal direkt:
Wir gut sind die denn bei dir? gepuffert ?
Mach doch bitte einmal einen "vom Gleishebetest"
Und was für einen Puffer hat dir den der Meister Fertig drangepappt ?
das ist ja bescheiden 1 Sekunde ist viel zu wenig !
Ich dachte da an 5-10 Sekunden ........
Hi Ralf,Ralf hat geschrieben: die HUEBSCH-Lichtleisten habe ich schon länger, die sind wirklich gut. Allerdings muss man sie puffern,
sonst wird das nur wieder ein Gefunzel.
Übrigens: Nachdem das so eine Pfriemel-Arbeit ist, habe ich von Herrn Fertig einen Puffer "dranschweißen" lassen.
Das hat - glaube ich - nur wenige Euros gekostet, inklusive Puffer.
jetzt frage ich mal direkt:
Wir gut sind die denn bei dir? gepuffert ?
Mach doch bitte einmal einen "vom Gleishebetest"
Und was für einen Puffer hat dir den der Meister Fertig drangepappt ?
Gruß Andy
Servus Ralf,
ne Sekunde erscheint mir echt ein bisserl wenig,
Eigenltich dachte ich mit dem Puffer kann ich mir 3 Stromabnahmestellen einsparen und nur mit einer Achse einspeisen.
Wenn ich z.B. den T1 mit eingeschaltetem Sound vom Gleis nehme
und in den Keller trage dann dieselt der solange bis ich in den Keller runtergelatscht bin vor sich hin ....
OK der Vergleich hinkt ein wenig da sind ja Goldcapps drin......
Der Hintergrund meiner Puffer Frage ist der:
Ich möchte das deshalb so lösen weil ich sonst Probleme mit meinem Gleisdreieck bekomme!
Denn wenn der Zug länger als das Kurzschlussgleis ist und ich eine mehrachsige Stromabnahme in die Waggons einbaue dann kann ich da nicht mehr durchfahren - da gibt es dann zwangsweise einen Kurzschluss.....
Den gibt es natürlich auch bei nur 1 Strom- Meatallachse, aber den steckt das Kehrschleifenmodul dann Problemlos weg und schaltet sofort wieder um.
ne Sekunde erscheint mir echt ein bisserl wenig,
Eigenltich dachte ich mit dem Puffer kann ich mir 3 Stromabnahmestellen einsparen und nur mit einer Achse einspeisen.
Wenn ich z.B. den T1 mit eingeschaltetem Sound vom Gleis nehme
und in den Keller trage dann dieselt der solange bis ich in den Keller runtergelatscht bin vor sich hin ....
OK der Vergleich hinkt ein wenig da sind ja Goldcapps drin......
Der Hintergrund meiner Puffer Frage ist der:
Ich möchte das deshalb so lösen weil ich sonst Probleme mit meinem Gleisdreieck bekomme!
Denn wenn der Zug länger als das Kurzschlussgleis ist und ich eine mehrachsige Stromabnahme in die Waggons einbaue dann kann ich da nicht mehr durchfahren - da gibt es dann zwangsweise einen Kurzschluss.....
Den gibt es natürlich auch bei nur 1 Strom- Meatallachse, aber den steckt das Kehrschleifenmodul dann Problemlos weg und schaltet sofort wieder um.
Gruß Andy
Basteln mit der hübschen Leiste von Hübsch
Hi,
gerade habe ich mich mal ein wenig mit der Lichtleiste beschäftigt,
das ist ein echt lustiges Teil!
Nachdem ich mir die 16 Seitige Anleitung gedruckt hatte und diese erst einmal auswendig gelernt habe bin ich mutig ans Werk
und habe die Schöne Neue Leiste erst einmal abgesägt !!
Warum? - damit sie in meinen "Pseudo" Salon-Waggon passt.
Nach dem Sägen muss die Wunde mit einer Brücke verlötet werden,
das habe ich gemacht danach haben nur noch 2 (von 6) Gruppen funtkioniert !
Noch mal gelesen - aha - noch eine Brücke war fällig,
nach einigen probieren - LED's halten ja was - aus habe ich geschnallt wie die reingelötet werden muss.
Nun funzt es wieder alle 6 Gruppen.
Dann habe ich ein wenig mit den Funktionen gespielt:
mit "sanften langsammen einschalten",
dann den "Neonröhren Effekt" (beim einschalten Blinkt erst mal alles wild)
dann der "Zufalls Licht" - für Abteilwaggons wo man früher die Lichter selber ein und aus schalten konnte.
Wirklich witzig - Aber den Effekt hat man ja auch ohne Decoder und Puffer ------
"Defekte Lampe" habe ich mir gespart - ich mag keine defekten Lampen
Jetzt noch der Puffer Test:
Hatte nur einen 22000er Elko da,
der schafft gute 15 Sekunden
Ich vermute die Elektronik verbrät den meisten Saft,
denn die Zeit ist fast gleich lang auch wenn ich nur 1 Gruppe (= 3LED's) einschalte.
Gut ist das bereits eine Ladeschaltung auf der Platine intergriert ist
also kann man bedenkenlos einen großen Elko Einlöten.......
Ich habe auch gerade noch festgestellt:
Beim Programmieren strört der (große) Puffer !
Es gibt immer eine Fehlermeldung - aber der Wert wird angenommen / verändert !
Ich habe mir erst einmal 3 Leisten angeschaft,
diese werde ich nun in meine Salon-Waggons basteln mit nur 1er Stromabnahme
wenn die Leiste sich bewährt will ich so nach nun nach alle meine Waggons (nein die Güterw. nicht) damit ausstatten.
Evtl. sollte man ja mal über eine Stammtisch-Sammelbestellung nachdenken. Falls Bedarf...... Fragen kostet nix.....
gerade habe ich mich mal ein wenig mit der Lichtleiste beschäftigt,
das ist ein echt lustiges Teil!
Nachdem ich mir die 16 Seitige Anleitung gedruckt hatte und diese erst einmal auswendig gelernt habe bin ich mutig ans Werk
und habe die Schöne Neue Leiste erst einmal abgesägt !!
Warum? - damit sie in meinen "Pseudo" Salon-Waggon passt.
Nach dem Sägen muss die Wunde mit einer Brücke verlötet werden,
das habe ich gemacht danach haben nur noch 2 (von 6) Gruppen funtkioniert !
Noch mal gelesen - aha - noch eine Brücke war fällig,
nach einigen probieren - LED's halten ja was - aus habe ich geschnallt wie die reingelötet werden muss.
Nun funzt es wieder alle 6 Gruppen.
Dann habe ich ein wenig mit den Funktionen gespielt:
mit "sanften langsammen einschalten",
dann den "Neonröhren Effekt" (beim einschalten Blinkt erst mal alles wild)
dann der "Zufalls Licht" - für Abteilwaggons wo man früher die Lichter selber ein und aus schalten konnte.
Wirklich witzig - Aber den Effekt hat man ja auch ohne Decoder und Puffer ------
"Defekte Lampe" habe ich mir gespart - ich mag keine defekten Lampen
Jetzt noch der Puffer Test:
Hatte nur einen 22000er Elko da,
der schafft gute 15 Sekunden
Ich vermute die Elektronik verbrät den meisten Saft,
denn die Zeit ist fast gleich lang auch wenn ich nur 1 Gruppe (= 3LED's) einschalte.
Gut ist das bereits eine Ladeschaltung auf der Platine intergriert ist
also kann man bedenkenlos einen großen Elko Einlöten.......
Ich habe auch gerade noch festgestellt:
Beim Programmieren strört der (große) Puffer !
Es gibt immer eine Fehlermeldung - aber der Wert wird angenommen / verändert !
Ich habe mir erst einmal 3 Leisten angeschaft,
diese werde ich nun in meine Salon-Waggons basteln mit nur 1er Stromabnahme
wenn die Leiste sich bewährt will ich so nach nun nach alle meine Waggons (nein die Güterw. nicht) damit ausstatten.
Evtl. sollte man ja mal über eine Stammtisch-Sammelbestellung nachdenken. Falls Bedarf...... Fragen kostet nix.....
Gruß Andy
Hallo ich habe mir diese LEDschiene gekauft 23 cm lang. da kosten 5 stück 27,xx Euro. habe die dann mit orangener Glasfarbe bemalt macht ein schönes warmes Licht und kosten das fünfache weniger . die helligkeit ist auch einzustellen.
http://cgi.ebay.de/5-Stueck-Led-Wagenbe ... dZViewItem
HABE GERADE GESEHEN DIE HAT ER AUCH IN GELB FÜR 5,50 Euro DAS STÜCK
http://cgi.ebay.de/5-Stueck-Led-Wagenbe ... dZViewItem
HABE GERADE GESEHEN DIE HAT ER AUCH IN GELB FÜR 5,50 Euro DAS STÜCK
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.