Lenz 6-fach Schaltdecoder

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Lenz 6-fach Schaltdecoder

Beitrag von Andreas »

Hallöchen :gsn:

Nachdem gestern Anton mit einem LS150 rumgefuchtelt hat,
http://www.digital-plus.de/digitalplus_schalten.php
und das Teil nur 39 Euro (Gliffe.com) kostet die Frage in die Runde:

Hat den schon einmal jemand im Praktischen Betrieb gesehen ?
Schafft der die LGB Weichen ??

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

ich hab den Decoder schon in Betrieb. Funktioniert ganz gut, nur eine Weiche wird nicht richtig geschaltet. Wenn das Wetter halbwegs passt, mach ich mich später auf die Fehlersuche. Außerdem werd ich noch ausprobieren, ob der Decoder auch zwei Antriebe an einem Ausgang schafft.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

:schieb

Beitrag verschoben, siehe unten......
Zuletzt geändert von Peter am 02.10.2006 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ah, ja

Beitrag von Andreas »

Hallo Peter,
ich fragte nach dem Lenz 6-fach Decoder - der ist:
a) sehr günstig !
b) hat den Vorteil das er fremdgespeist werden kann (muss); :D

Vorteil weil:
LGB-Zentrale eh schwach und damit entlastet wird.

Der 1-fach Decoder ist bestimmt sehr praktisch,
weil kein Kabel verlegt werden muss.
Preislich ist er ja auch nicht so schlecht....

Grüße Andy :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Ah, ja

Beitrag von Peter »

Andreas hat geschrieben:....ich fragte nach dem Lenz 6-fach Decoder....
Stimmt ! Ich hatte meine Einleitung falsch formuliert und eigentlich hätte der Hinweis hierhin gehört:
http://www.gartenbahn.doku4you.de/phpBB ... .php?t=398
wohin ich ihn nun auch verschoben habe.....
Aber Ed's Hinweis finde ich dennoch interessant !
Zuletzt geändert von Peter am 02.10.2006 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Lenz 6-fach Schaltdecoder

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben:Hat den schon einmal jemand im Praktischen Betrieb gesehen ?
Schafft der die LGB Weichen ??

Grüße Andy :D
Hallo Andy,

ich hatte (!) zwei von diesen Decodern im Einsatz. Um sie für LGB-Weichen zu verwenden, braucht man eine Diodenschaltung. Diese Diodenschaltung führt dazu, dass der Schaltstrom gepulst ankommt. Die meisten Weichen schalten solala. Manche Weichen bleiben aber dann in der Mitte hängen und es geht nicht mehr weiter. Signale schalteten überhaupt nicht zuverlässig. Evtl. müßte man mit Kondensatoren experimentieren, um den Strom konstant fließen zu lassen. (Auch meine ich mich zu erinnern, dass diese Decoder gelegentlich ihre Adresse vergessen hatten, das möchte ich aber nicht beschwören).

Meine Quintessenz: Lieber ein paar Euro mehr für Littfinski-Decoder (36,90 EUR für 4 Weichen, auch Fremdspeisung möglich) ausgeben und dafür höhere Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Lenz 6-fach Schaltdecoder

Beitrag von Thomas »

Ich hab das schöne Wetter mal genutzt und den "bösen" Weichenantrieb versuchsweise an einen LDT-Decoder angeschlossen. Jetzt geht er.

Die anderen Weichen schaltet der LS 150 aber einwandfrei, auch mein Flügesignal stellt er zuverlässig.

Gruß Thomas
Anton
Beiträge: 1027
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Thomas

hast du auch getestet ob 2 Weichen mit einen Schaltausgang
geschaltet werden können
Gruß

Anton
(Sammler80)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Anton,

ich hab's gerade ausprobiert und es hat funktioniert.

Gruß Thomas
Antworten