Seite 1 von 1

DIETZ-Sound micro einbauen

Verfasst: 21.09.2006 19:57
von Ralf
Hallo zusammen,

nachdem bei mir seit Monaten ein DIETZ-Sound micro auf seinen Einbau wartet, möchte ich am Wochenende an die
Sache herangehen. Eingesteckt soll er werden an die SUSI-Schnittstelle des ZIMO MX 69.

Jetzt die Unklarheit: Wie wird so ein Sound eigentlich programmiert? Muss man da einen Schalter dazwischen bauen,
damit man den Fahrdecoder separat programmiert?
Oder werden beide Teile mit einem Schalter versehen?

Oder - was mir das liebste wäre - geht die Programmierung ohne Schalter? Hat jemand Erfahrungen?

Verfasst: 21.09.2006 20:09
von Peter
@Ralf

Ich hatte den Uhlenbrock 76400 Dekoder, mit Susieschnittstelle, mit einem Dietz/Uhlenbrock Microsound versehen.
Einfach angestöpselt und funktioniert !
F1 = Sound an
F2 = Horn
F4 = Glocke
So war's zumindest bei mir. Die Sounds kann man auch anderen F-Tasten zuweisen - dazu muß kein "Schalter" zwischen-
gebaut sein.
Uwe ist da "der" Fachmann. Vielleicht weiß er mehr dazu........

Sound Programmieren

Verfasst: 21.09.2006 22:18
von Uwe
Hallo Ralf,
Ralf hat geschrieben:Jetzt die Unklarheit: Wie wird so ein Sound eigentlich programmiert? Muss man da einen Schalter dazwischen bauen,
damit man den Fahrdecoder separat programmiert?
Oder werden beide Teile mit einem Schalter versehen?

Oder - was mir das liebste wäre - geht die Programmierung ohne Schalter? Hat jemand Erfahrungen?
Wie Peter schon gesagt hat einfach einstecken und es müsste gehen :dup1
Wenn Du weitere Einstellungen vornehmen willst muss du die Cvs über 900 Programmieren :!:

Hier die Dietz Anleitung mit den CVs
Anleitung micro xs

Bei Lenz geht das nur über POM, leider kann man die Werte nur schreiben aber nicht lesen :!: wie du CVs über 900 mit ZIMO programmierst kann ich Dir leider nicht sagen :hmm aber das weist Du wahrscheinlich als alter ZIMO-Fachmann selbst :wink:

Verfasst: 22.09.2006 07:42
von Ralf
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Also wage ich mich als "alter Zimo-Fachmann" mal an die Sache.

Immerhin möchte ich bei Antons Fahrtag endlich meinen amerikanischen Schienenbus mal laufen lassen.
Der hat bislang in zwei, drei Jahren nur wenige Meter Schienen gesehen.