Weichendecoder für ...

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

günstich

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf,
der LDT LGB 4fach Weichendecoder ist doch wirklich der günstigste:
1-DEC-DC
Für den Preis bekommst du bei "Märchlin-LGB" gerade mal einen Einfachdecoder!
Gruß Andy :D

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

der Littfinski ist auch meine Empfehlung der ersten Wahl: günstig, zuverlässig, einfach zu programmieren. Den Decoder kann man bspw. in einer Tubberdose nässegeschützt in der Nähe unterbringen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.
Als Standard-Decoder verwende ich bislang die "Einfachdecoder" von LGB, einfach weil die ohne Aktion freilandtauglich sind,
schnell abgebaut und wieder irgendwo drangebaut sind.

Für den Fall, wo jetzt der Littfinski-Decoder zum Einsatz kommen kann, muss er nicht extrem wettergeschützt sein,
weil das nur zweimal im Jahr gebraucht wird, sonst steht das nur herum.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 753
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Weichendekoder

Beitrag von Rolf »

Hallo Ralf,
nachdem sich meine beiden Unidec-Dekoder im Sommer durch Schwitzwasser verabschiedet hatten, hab ich mir die Littfinski Bausätze für das Kehrschleifenmodul und den 4-Fach Weichendekoder gekauft.

Die Platinen sind übersichtlich aufgebaut und anhand der Beschreibung auch für einen Laien wie mich verständlich.
Inbetriebnahme verlief ohne Probleme, daher sehr empfehlenswert.
Gruß
Rolf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Kondenswasser ist leider ein immer vorhandener Feind der Elekronik ...
Um Schaltungen davor zu schützen, kann man sie eigentlich nur in zb. Harz eingießen ... womit sie bei einem Defekt im Grunde nur noch zu entsorgen sind ...

Ich versiegle neuerdings meine Decoder alle mit "Plastikspray" (gibt es u.a. bei Conrad) und dann erst schütze ich sie auch mechanisch durch eine Schrumpfschlauch (Weichendecoder/H0-Decoder), den ich bei Weichendecoder zusätzlich an beiden Enden noch mit Heißkleber abdichte.
Dadurch bleibt der Dercoder auchweiterhin wartbar (Schrumpfschläuche kann man mit einem Messer herunterschneiden, der Plastikspray bleibt "durchlötbar".)

Trotzdem sollten Schaltungen so eingebaut werden, dass Wasser auch wieder abtrocknen kann - also gut belüftet einbauen.

Weichen "schmiere" ich mit Silikonspray (nicht Öl!). Nach dem Abtrocknen "flutscht" es wieder ;)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun jahrelang meine beiden UNIDEC-Weichendecoder ungebraucht gelagert habe, möchte
ich diese nun einsetzen. In einen LGB-Handantrieb habe ich sie schon verbaut, aber ich
habe keine Ahnung, wie ich die programmieren soll.
Ich habe in der Beschreibung und weiter oben gelesen, dass das mit einem Magneten gehen soll.
Bislang ist mir das nicht gelungen. Auch kann ich keine Adresse auslesen.
Morgen bringe ich sie mit, dann bitte ich die erfahrenen UNIDEC-Decoder-Besitzer, mir dabei zu helfen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6744
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

ich glaube das kannst Du außer mit einem Magneten auch wie beim LGB-Einzeldekoder machen !?

Wenn ich mich nicht irre :D
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,
ich glaube das kannst Du außer mit einem Magneten auch wie beim LGB-Einzeldekoder machen !?
Na, dann kannst DU das ja morgen mal probieren.
Ich habe heute keinen Nerv mehr gehabt.
Beste Grüße

Ralf
Antworten