Lenz Digitalsteuerung

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Harald »

Hilfe ! ! ! ! !,

ich habe heute mein neues Lenz LI101F Interface bekommen.
Ich habe jetzt mit drei verschiedenen PC's versucht darauf zuzugreifen,
habe alle möglichen Steckverbindungen getestet und nichts geht :?

Das Licht für den XPressNet Bus blinkt dauernd und hat somit keine Verbindung.
Jetzt meine Fragen:
1. Woran kann das liegen :?:
2. Hat jemand eine Zentrale mit der ich das Interface testen kann :?:
3. Hat jemand ein anderes Interface das ich mit meiner Zentrale testen kann :?:

Ein frustrierter
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,
ich habe heute mein neues Lenz LI101F Interface bekommen
Bedeutet "neu" wirklich neu?
Oder hat das Ding schon einen Knacks?

Aber in einem hast du Recht, du brauchst natürlich was zum testen.

Da kann ich dir aber leider nicht helfen. Sorry.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,

ich habe leider nur ein altes LI100 (seriell) :? binn aber sehr zufrieden damit :D und kann es natürlich nächste Woche mit Zentrale mitbringen, wenn Du bis dahin noch nicht weiter gekommen bist :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

welche LED blinkt? An der Zentrale, am Interface? Funktioniert alles ordnungsgemäß ohne Interface? Geht es auch noch mit Interface ohne PC? Verkabelt hast Du richtig? Die Zentrale hat auch genügend Spannung, um den XpressBus zu versorgen (evtl. auch zuviel Spannung??)? Was hast Du für eine Zentrale? Funktioniert der Handregler (der hängt ja eigentlich nur parallel zum Interface am Xpress-Bus)?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Harald »

Daniel hat geschrieben:Hallo Harald,

welche LED blinkt? An der Zentrale, am Interface? Funktioniert alles ordnungsgemäß ohne Interface? Geht es auch noch mit Interface ohne PC? Verkabelt hast Du richtig? Die Zentrale hat auch genügend Spannung, um den XpressBus zu versorgen (evtl. auch zuviel Spannung??)? Was hast Du für eine Zentrale? Funktioniert der Handregler (der hängt ja eigentlich nur parallel zum Interface am Xpress-Bus)?
Hallo Daniel,

:arrow: LED am Interface blinkt.
:arrow: Es geht alles ob mit oder ohne PC
:arrow: Spannung ist 24 V Gleichstrom
:arrow: Zentrale Ist LZV 100
:arrow: Handregler funktionieren alle

Es wird die Meldung > Keine Verbindung zum Digitalsystem gebracht.
Die Verbidnung steht lt. Handbuch, wenn die LED permanent leuchtet.

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

danke für die Infos.
Die LED am LI101F zeigt die Betriebsbereitschaft an. Wenn die LED
konstant leuchtet ist das Gerät in Betrieb und die Kommunikation zur
Zentrale ist vorhanden. Blinkt die LED, so kann das LI101F keinen Kontakt
zur Zentrale aufnehmen. Folgende Ursachen sind möglich:
• Zentrale ist im Programmier-Mode (Ein Decoder wird am
Programmiergleisanschluss gelesen oder programmiert)
• A oder B Leitung des XpressNet sind nicht angeschlossen oder
vertauscht.
• Das LI101F ist das sechste Gerät am compact oder am SET02/03
(diese beiden Geräte adressieren nur maximal 5 XpressNet
Teilnehmer).
• Bei Verwendung am SET02/03 wurde eine nicht erlaubte
XpressNet Adresse eingestellt.
Zentrale adressiert die XpressNet Geräte nicht (Defekt an der
Zentrale)
so schreibt die Betriebsanleitung.

Manchmal haben diese Westernstecker ein Problem. Miß doch mal von Kontakt am Westernstecker zu Kontakt an der Schraubklemme der Zentrale durch, ob der Westernstecker ordentlich gecrimpt ist (evtl. mal die andere Hälfte verwenden). Evtl. hast Du ein gleichbeschaltetes Telefonkabel, das Du mal versuchen kannst?

Überprüfe doch auch nochmal die ID-Adressen der einzelnen Geräte (Handregler, Interface).

Hast schon einmal die Anschlüße A und B vertauscht?

Wenn es jetzt nicht geht, dann solltest Du wirklich einmal ein anderes Interface probieren. Ich habe zwar eines da, komme aber vor dem Jubiläum nicht nach Nürnberg.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Peter »

Harald hat geschrieben: ... 1. Woran kann das liegen.... 2. Hat jemand eine Zentrale... 3. Hat jemand ein anderes Interface.....
:arrow: 1: Ich nehme an die Adressierung stimmt nicht :?
:arrow: 2: Ja, habe ich, willst'se holen :?:
:arrow: 3: Leider nein, hätte aber gerne eines :wink:
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

habe heute mit Peter's Zentrale getestet, geht auch nicht :cry:
Bin momentan ratlos, werde morgen mal Lenz und den Vorbesitzer
anschreiben.
Ich hoffe ich bringe das bis zum Jubi zum Laufen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Peter »

Harald hat geschrieben:...werde morgen mal Lenz und den Vorbesitzer
anschreiben.....
Wende Dich bei Lenz mal konkret an Herrn Thorsten Gradl... info@digital-plus.de ....der Herr hat mir immer
freundlich und kompetent geantwortet.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Harald »

Peter hat geschrieben: Wende Dich bei Lenz mal konkret an Herrn Thorsten Gradl... info@digital-plus.de ....der Herr hat mir immer
freundlich und kompetent geantwortet.
Kurz zur Info,

Interface wurde vor ca. 2 Wochen an Lenz geschickt, bisher noch keine Rückmeldung.
Mein Verkäufer bei ebay hat mir aber die Rechnung geschickt, es sind
noch 1 1/2 Jahre Garantie auf das Teil ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtischler,

mein Interface ist wieder da, war defekt und ist komplett ausgetauscht worden.
Einen defekten Dekoder LE4024 hat Lenz mir auch gleich kostenlos repariert :-)

Das nenne ich Service :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Peter »

Harald hat geschrieben:....Das nenne ich Service.....
Sag ich doch......!

Kannst Du mal das Pfusch Programm damit austesten wenn das Teil schon funktioniert....?
Hätte grundsätzlich auch Interesse an dem Interface, allerdings weniger wegen dem Fahren, als mehr zwecks des programmierens...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Peter »

:digi
Peter hat geschrieben:..... Kannst Du mal das Pfusch Programm damit austesten ...grundsätzlich auch Interesse an dem Interface.....
@ Harald: Wollte das mal wieder in Erinnerung bringen.....
Das ist bei mir noch offen. Und nachdem ich mit der CV Programmierung (trotz Uwe's "Gehhilfe") manchmal
nicht weiterkomme, möchte ich das jetzt etwas komfortabler angehen...
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Harald »

Peter hat geschrieben: @ Harald: Wollte das mal wieder in Erinnerung bringen.....
Das ist bei mir noch offen. Und nachdem ich mit der CV Programmierung (trotz Uwe's "Gehhilfe") manchmal
nicht weiterkomme, möchte ich das jetzt etwas komfortabler angehen...
@ Peter,

die Lenz Steuerung ist bei mir nicht mehr aktuell, da ich jetzt mit der ESU-ECos arbeite.
Das Interface steht zum Verkauf, Du kannst es Dir aber vorher gerne mal zum Testen holen :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Peter »

Harald hat geschrieben:......Das Interface steht zum Verkauf, Du kannst es Dir aber vorher gerne mal zum Testen holen.....
Auja :D Evtl. Freitag nach dem Dienst.....
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Lenz Digitalsteuerung

Beitrag von Harald »

Peter hat geschrieben: Auja :D Evtl. Freitag nach dem Dienst.....
Bin da :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Pfusch-Programm

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

wie läuft die Programmierung mit dem Pfusch-Programm :?:
Gibt es schon Erfolgsmeldungen :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Pfusch-Programm

Beitrag von Peter »

Harald hat geschrieben:....wie läuft die Programmierung mit dem Pfusch-Programm.....
Hallo Harald....
ich habe ja nur die Testversion und da funktionieren einige der Gimmicks des Programmes nicht. Aber - das was ich bisher
gemacht hatte war prima !
Schade finde ich, das beim auslesen des Dekoders der Dekoder Hersteller nur nachrichtlich mitgeteilt, nicht aber
in die Programmiermaske übernommen wird. Ansonst hat "Pfusch" eine umfangreiche Dekoderdatenbank im Hintergrund.
Die CV's können im Realtext programmiert werden, was ich sehr komfortabel finde.
Jedenfalls war ich von der Kombination mit dem Lenz Interface so überzeugt das ich, Deiner Empfehlung folgend,
auch ein Interface für mich bestellt habe.
Danke für das Ausleihen Deines Interface - in kürze retour....

Peter
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Noch ne Software

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

hast Du diese Software schon getestet :?:

Die kostet nix und ist auch nicht schlecht :!:

Gruß
Harald
Antworten