Digitalzentrale Mobil

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Digitalzentrale Mobil

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nachdem beim Fahrtag im April 2006 die Digitalzentrale im Holzschuppen noch auf einer Holzkiste ruhte
und die Verkabelung noch sehr provisorisch war, musste endlich etwas geschehen.
Also machte ich mich daran, Ordnung in den Kabelsalat zu bringen.
Außerdem wollte ich die Digitalkomponenten jeweils nur ins Freie bringen, wenn gefahren wird.
Zunächst wurden noch weitere Kabel verlegt, um für spätere Erweiterungen gerüstet zu sein.
Dann ging es an die Frage, wie die Digitalsteuerung sinnvoll untergebracht werden kann.
Des Rätsels Lösung fand sich in folgendem System:
Bild

Die Zentrale findet mit Funkmodul und Kehrschleifenmodul in diesem alten Koffer Platz.
Hierin ist alles fest verkabelt und nach außen mit Buchsen versehen. Somit müssen die doch
recht filigranen Anschlüsse an der Zentrale nicht ständig an- und abgeschlossen werden.
Bild
Bild

Die von der Anlage ankommenden Kabel mussten natürlich auch geordnet werden. Zufällig warf meine Frau
eine alte Kommode weg, deren einer Teil des Korpus sofort von mir konfisziert wurde
und der nun meinen Schaltschrank bildet.
Bild

Wenn Fahrbetrieb gewünscht wird, muss ich nur den Trafo an den Strom anschließen und den Zimo-Koffer
aufstellen sowie die vorbereiteten Kabelverbindungen einstecken. Nach zwei Minuten ist alles fertig.
Dann kann es losgehen. Der Abbau geht selbstverständlich genauso schnell.
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Kennt Ihr noch die Agentenserie aus den 60ern - "Der Mann mit dem Koffer" ? Der Typ war mit dem
Kram in seinem Koffer für jede Eventualität gerüstet.
http://www.reproducts.de/museum/2001/12 ... index.html
Scheinbar ist der Ralf jetzt auch unter die Agenten gegangen :wink: Das Teil wird zumindest 007 gerecht :dev2
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Also das ist mal ne Idee! Find ich super!
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Antworten