Verbindung von Digitalsystemen ...
Hallo Uwe,
ich fürchte, das das LC 100 technisch gesehen ein Auslaufmodell ist, von dem es wohl in naher Zukunft auch keine Verbesserungen geben wird (wer bietet schon ein Bauteil an, damit der Kunde Fremdprodukte weiterverwenden kann und nicht Handregler der eigenen Firma kaufen muß; das ging nur, als Lenz noch Marktführer war und damit eigentlich seine Produkte auf verschiedenen Entwicklungsstufen miteinander vernetzen wollte).
ich fürchte, das das LC 100 technisch gesehen ein Auslaufmodell ist, von dem es wohl in naher Zukunft auch keine Verbesserungen geben wird (wer bietet schon ein Bauteil an, damit der Kunde Fremdprodukte weiterverwenden kann und nicht Handregler der eigenen Firma kaufen muß; das ging nur, als Lenz noch Marktführer war und damit eigentlich seine Produkte auf verschiedenen Entwicklungsstufen miteinander vernetzen wollte).
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Stammtischler,
in dieser Frage - Verbindung von Digitalsystemen - sind wir wieder einen kleinen Schritt weitergekommen. Am Wochenende konnte ich ein LC100 in Ebay ergattern. Wenn dieser Konverter eintrifft, wird die Zimo-Tauglichkeit in Angriff genommen. Bei Zimo soll es jemanden geben, der sich damit auskennt. Von dem habe ich bisher nur sehr nützliche Antworten bekommen. Ich bin also zuversichtlich.
Inzwischen sind aber erste Einschränkungen aufgetaucht. Da das LC100 nur 14 Fahrstufen verarbeitet, sollten alle Loks, damit es keine Lichtprobleme gibt, darauf umgestellt werden.
in dieser Frage - Verbindung von Digitalsystemen - sind wir wieder einen kleinen Schritt weitergekommen. Am Wochenende konnte ich ein LC100 in Ebay ergattern. Wenn dieser Konverter eintrifft, wird die Zimo-Tauglichkeit in Angriff genommen. Bei Zimo soll es jemanden geben, der sich damit auskennt. Von dem habe ich bisher nur sehr nützliche Antworten bekommen. Ich bin also zuversichtlich.
Inzwischen sind aber erste Einschränkungen aufgetaucht. Da das LC100 nur 14 Fahrstufen verarbeitet, sollten alle Loks, damit es keine Lichtprobleme gibt, darauf umgestellt werden.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Neuen Server gefunden ...
Hallo Digitalfans,
hier habe ich was interessantes gefunden.
Mit diesem Linuxserver hänge ich meine PDA's an:
http://srcpd.sourceforge.net/srcpd/cfg/index.html
Das wird natürlich getestet
Mit Lenz und natürlich an Zimo
Neugierige Grüße von
hier habe ich was interessantes gefunden.
Mit diesem Linuxserver hänge ich meine PDA's an:
http://srcpd.sourceforge.net/srcpd/cfg/index.html
Das wird natürlich getestet
Mit Lenz und natürlich an Zimo
Neugierige Grüße von
Harald
Hallo Interessierte,
in den letzten Tagen hatte ich wiederholt Kontakt mit Herrn Ziegler von Zimo. Nach seinen Aussagen sollte morgen, Freitag (diese Angabe ist mit größter Vorsicht zu genießen, Anm. d. Hrsg.), eine neue Firmware auf der Homepage erscheinen, mit der sich das Zimo-Null-Bit per CV abschalten läßt. Evtl. sind damit die Probleme behoben. Warten wirs ab.
in den letzten Tagen hatte ich wiederholt Kontakt mit Herrn Ziegler von Zimo. Nach seinen Aussagen sollte morgen, Freitag (diese Angabe ist mit größter Vorsicht zu genießen, Anm. d. Hrsg.), eine neue Firmware auf der Homepage erscheinen, mit der sich das Zimo-Null-Bit per CV abschalten läßt. Evtl. sind damit die Probleme behoben. Warten wirs ab.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Re: Gibt's was Neues ...
Gilt immer nochHarald hat geschrieben:Hallo Daniel,
gibt's was Neues mit LC100 und Zimo
Fragt ein neugieriger
Harald
Hallo zusammen,
das Jahr schreitet voran mit Riesenschritten.
So wie es derzeit aussieht, kommt ja bald der Frühlung und mit ihm der Wunsch nach Fahrtagen.
Und immer das gleiche Problem: Wie kommen wir zusammen.
Ihr erinnert euch: Ich wollte das Problem umgehen, indem ich TrainControl anschaffte.
Das funktionierte aber mit meinem Fahrmaterial nicht, weshalb ich eine LGB-Lok
umrüsten müsste. Da ich davon keine geeignete "übrig" habe, müsste ich mir eine kaufen.
Im Prinzip käme da nur die LGB Alco in Frage. CocaCola will ich nicht, White Pass passt bei mir
nicht recht.
Jetzt erinnere ich mich, dass ich bei Harald mal etwas sah, was er mir als Verbindungselement
der verschiedenen Digitalsysteme anpries.
Darf ich da mal nachfragen? Gibt es Neuigkeiten von der digitalen Verbindungstechnik?
Wenn ja, könnte man ja schauen, dass man im März (da hat es dann bestimmt schon 20°C)
einen Probelauf macht, gerne auch bei mir, um die Sache zu testen oder zur Reife zu bringen.
Hintergrund: Wenn ich das TrainControl nicht benötige, bin ich auch nicht böse.
Dann geht es wieder auf den freien Markt oder in die Gewährleistung.
das Jahr schreitet voran mit Riesenschritten.
So wie es derzeit aussieht, kommt ja bald der Frühlung und mit ihm der Wunsch nach Fahrtagen.
Und immer das gleiche Problem: Wie kommen wir zusammen.
Ihr erinnert euch: Ich wollte das Problem umgehen, indem ich TrainControl anschaffte.
Das funktionierte aber mit meinem Fahrmaterial nicht, weshalb ich eine LGB-Lok
umrüsten müsste. Da ich davon keine geeignete "übrig" habe, müsste ich mir eine kaufen.
Im Prinzip käme da nur die LGB Alco in Frage. CocaCola will ich nicht, White Pass passt bei mir
nicht recht.
Jetzt erinnere ich mich, dass ich bei Harald mal etwas sah, was er mir als Verbindungselement
der verschiedenen Digitalsysteme anpries.
Darf ich da mal nachfragen? Gibt es Neuigkeiten von der digitalen Verbindungstechnik?
Wenn ja, könnte man ja schauen, dass man im März (da hat es dann bestimmt schon 20°C)
einen Probelauf macht, gerne auch bei mir, um die Sache zu testen oder zur Reife zu bringen.
Hintergrund: Wenn ich das TrainControl nicht benötige, bin ich auch nicht böse.
Dann geht es wieder auf den freien Markt oder in die Gewährleistung.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Digitalsystemverbinder,
leider hat es Zimo auch in der neuesten Softwareversion nicht geschafft, das DCC-Protokoll so zu vereinheitlichen, dass es das LC100 versteht. Immerhin läßt sich damit aber Haralds Palm-Lösung mit Lenz verbinden.
Jedoch gibt es, selbst wenn es funktionieren würde, erhebliche Einschränkungen: z.B. 14 Fahrstufen, begrenzte Anzahl an Funktionen.
Aus diesem Grund würde ich das Zimo-System für die Fahrtage empfehlen. Vorteile: Sichere Datenübertragung, hohe Reichweite, immerhin schon 5 Fahrpulte beim Stammtisch (2x Ralf, 1x Thomas, 2x meine Wenigkeit).
Kleine Anmerkung: Vielleicht ist es mit dem neuen Datenprotokoll von Zimo möglich, Fahrreglerstände an eine Software rückzumelden. Evtl. wäre dann auch eine Verbindung von Digitalsystemen über Software möglich. Heute geht das schon beim Weichenschalten. Stelle ich eine Weiche mit Zimo, wird das an eine Software (hier: Traincontroller) zurückgemeldet. Über Logikschleifen schaltet die Software dann eine Weichenadresse auf einem Lenz-System. Damit ist de facto das Zimo- mit dem Lenz-System verbunden. Geht aber derzeit nur beim Weichenschalten.
Beim Schreiben fällt mir aber gerade ein, dass dies vielleicht schon rudimentär funktionieren könnte. Z.B. so: Zimo verwendet pro Weichenadresse 8 Unteradressen. Damit wäre es z.B. möglich, eine Lok 1 auf Weichenadresse 1 fahren zu lassen. Taste 1 = 25% Geschwindigkeit vorwärts, Taste 2 = 50% vorwärts etc, 4 = 100% vorwärts. Taste 5 = 25% rückwärts bis Taste 8 = 100% rückwärts
Lok 2 auf Weichenadresse 2 etc.
Soll man das weiterverfolgen? Oder sagt Ihr von vorne herein: So steuere ich meine Lok nicht!
leider hat es Zimo auch in der neuesten Softwareversion nicht geschafft, das DCC-Protokoll so zu vereinheitlichen, dass es das LC100 versteht. Immerhin läßt sich damit aber Haralds Palm-Lösung mit Lenz verbinden.
Jedoch gibt es, selbst wenn es funktionieren würde, erhebliche Einschränkungen: z.B. 14 Fahrstufen, begrenzte Anzahl an Funktionen.
Aus diesem Grund würde ich das Zimo-System für die Fahrtage empfehlen. Vorteile: Sichere Datenübertragung, hohe Reichweite, immerhin schon 5 Fahrpulte beim Stammtisch (2x Ralf, 1x Thomas, 2x meine Wenigkeit).
Kleine Anmerkung: Vielleicht ist es mit dem neuen Datenprotokoll von Zimo möglich, Fahrreglerstände an eine Software rückzumelden. Evtl. wäre dann auch eine Verbindung von Digitalsystemen über Software möglich. Heute geht das schon beim Weichenschalten. Stelle ich eine Weiche mit Zimo, wird das an eine Software (hier: Traincontroller) zurückgemeldet. Über Logikschleifen schaltet die Software dann eine Weichenadresse auf einem Lenz-System. Damit ist de facto das Zimo- mit dem Lenz-System verbunden. Geht aber derzeit nur beim Weichenschalten.
Beim Schreiben fällt mir aber gerade ein, dass dies vielleicht schon rudimentär funktionieren könnte. Z.B. so: Zimo verwendet pro Weichenadresse 8 Unteradressen. Damit wäre es z.B. möglich, eine Lok 1 auf Weichenadresse 1 fahren zu lassen. Taste 1 = 25% Geschwindigkeit vorwärts, Taste 2 = 50% vorwärts etc, 4 = 100% vorwärts. Taste 5 = 25% rückwärts bis Taste 8 = 100% rückwärts
Lok 2 auf Weichenadresse 2 etc.
Soll man das weiterverfolgen? Oder sagt Ihr von vorne herein: So steuere ich meine Lok nicht!
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo Daniel,
ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst:
Fährt er normalerweise mit LGB-Handy, wird er das selbstverständlich auch am Fahrtag so
haben wollen. Das respektiere ich selbstverständlich als Gast, unabhängig davon,
ob ich zuhause ein anderes System fahre.
An großen Fahrtagen auf Fremdgelände mag das anders sein
Selbstverständlich biete ich meine mobile Steuerung und Fahrpulte an,
wenn sich eine andere Lösung ergibt, ist das auch in Ordnung.
In diesem Sinne: Immer offen sein für neue Entwicklungen.
ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst:
Grundsätzlich sehe ich einen Gastgeber eines Fahrtages als Entscheidungsträger.Aus diesem Grund würde ich das Zimo-System für die Fahrtage empfehlen.
Fährt er normalerweise mit LGB-Handy, wird er das selbstverständlich auch am Fahrtag so
haben wollen. Das respektiere ich selbstverständlich als Gast, unabhängig davon,
ob ich zuhause ein anderes System fahre.
An großen Fahrtagen auf Fremdgelände mag das anders sein
Selbstverständlich biete ich meine mobile Steuerung und Fahrpulte an,
wenn sich eine andere Lösung ergibt, ist das auch in Ordnung.
In diesem Sinne: Immer offen sein für neue Entwicklungen.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,Ralf hat geschrieben:Grundsätzlich sehe ich einen Gastgeber eines Fahrtages als Entscheidungsträger.
Fährt er normalerweise mit LGB-Handy, wird er das selbstverständlich auch am Fahrtag so
haben wollen. Das respektiere ich selbstverständlich als Gast, unabhängig davon,
ob ich zuhause ein anderes System fahre.
An großen Fahrtagen auf Fremdgelände mag das anders sein
Selbstverständlich biete ich meine mobile Steuerung und Fahrpulte an,
wenn sich eine andere Lösung ergibt, ist das auch in Ordnung.
In diesem Sinne: Immer offen sein für neue Entwicklungen.
das alte Stoiber-Wort gilt natürlich weiterhin: Wer zahlt, schafft an. Auf den privaten Fahrtagen entscheidet sicher der Gastgeber.
Bei größeren Fahrtagen (z.B. Jubiläum wie letztes Jahr) wäre Deine kleine Bastelei, der Digital-Computer, aber sicher eine Überlegung wert.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hallo
auf meine Anfrage bei Massoth, wann den nun der für Herbst 06 angekündigte DiMAX Funkempfänger für das XpressNet & LocoNet (Lenzbus) lieferbar sein wird habe ich folgende Antwort erhalten:
"Sehr geehrter Herr Jäger
Der momentan angedachte Liefertermin liegt bei Ende März 2007.
Wir hoffen, bis dahin alle Probleme mit den fremden Bussystemen gelöst
zu haben.
Mit freundlichen Grüßen, Norbert Rosch"
Na da bin ich mal gespannt wenn das so klappt wie beim LGB-Fest sollte man sich vieleicht nicht gleich die erste Serie zulegen
auf meine Anfrage bei Massoth, wann den nun der für Herbst 06 angekündigte DiMAX Funkempfänger für das XpressNet & LocoNet (Lenzbus) lieferbar sein wird habe ich folgende Antwort erhalten:
"Sehr geehrter Herr Jäger
Der momentan angedachte Liefertermin liegt bei Ende März 2007.
Wir hoffen, bis dahin alle Probleme mit den fremden Bussystemen gelöst
zu haben.
Mit freundlichen Grüßen, Norbert Rosch"
Na da bin ich mal gespannt wenn das so klappt wie beim LGB-Fest sollte man sich vieleicht nicht gleich die erste Serie zulegen