Verbindung von Digitalsystemen ...

Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Uwe,

ich fürchte, das das LC 100 technisch gesehen ein Auslaufmodell ist, von dem es wohl in naher Zukunft auch keine Verbesserungen geben wird (wer bietet schon ein Bauteil an, damit der Kunde Fremdprodukte weiterverwenden kann und nicht Handregler der eigenen Firma kaufen muß; das ging nur, als Lenz noch Marktführer war und damit eigentlich seine Produkte auf verschiedenen Entwicklungsstufen miteinander vernetzen wollte).
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

in dieser Frage - Verbindung von Digitalsystemen - sind wir wieder einen kleinen Schritt weitergekommen. Am Wochenende konnte ich ein LC100 in Ebay ergattern. Wenn dieser Konverter eintrifft, wird die Zimo-Tauglichkeit in Angriff genommen. Bei Zimo soll es jemanden geben, der sich damit auskennt. Von dem habe ich bisher nur sehr nützliche Antworten bekommen. Ich bin also zuversichtlich.

Inzwischen sind aber erste Einschränkungen aufgetaucht. Da das LC100 nur 14 Fahrstufen verarbeitet, sollten alle Loks, damit es keine Lichtprobleme gibt, darauf umgestellt werden.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Neuen Server gefunden ...

Beitrag von Harald »

Hallo Digitalfans,

hier habe ich was interessantes gefunden.
Mit diesem Linuxserver hänge ich meine PDA's an:

http://srcpd.sourceforge.net/srcpd/cfg/index.html

Das wird natürlich getestet :wink:
Mit Lenz und natürlich an Zimo :!:

Neugierige Grüße von
Harald
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Stammtischler,

gerade heute ist das LC100 gekommen. Leider mit meinem Zimo-System die gleichen Probleme wie bei Ralf. Ich bin jetzt mit Zimo in Kontakt. Mal sehen, ob es eine Lösung gibt.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo GSNler,

da ich ja zwei Lenz-Systeme besitze habe ich gerade nochmal den Versuch gemacht, das Gleissignal des einen in den Konverter des anderen einzuspeisen. Funktioniert hervorragend. Es scheint also wirklich am Zimo-Glessignal zu liegen.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Gibt's was Neues ...

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

gibt's was Neues mit LC100 und Zimo :?:
Fragt ein neugieriger
Harald
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

habe leider nichts mehr von Zimo gehört, aber auch nicht aktiv nachgebohrt. Werde das aber gleich nochmal machen. Ich melde mich umgehend, wenn es Fortschritte gibt.
Viele Grüße

Daniel
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Interessierte,

in den letzten Tagen hatte ich wiederholt Kontakt mit Herrn Ziegler von Zimo. Nach seinen Aussagen sollte morgen, Freitag (diese Angabe ist mit größter Vorsicht zu genießen, Anm. d. Hrsg.), eine neue Firmware auf der Homepage erscheinen, mit der sich das Zimo-Null-Bit per CV abschalten läßt. Evtl. sind damit die Probleme behoben. Warten wirs ab.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Gibt's was Neues ...

Beitrag von Harald »

Harald hat geschrieben:Hallo Daniel,

gibt's was Neues mit LC100 und Zimo :?:
Fragt ein neugieriger
Gilt immer noch ;-)
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

das Jahr schreitet voran mit Riesenschritten.
So wie es derzeit aussieht, kommt ja bald der Frühlung und mit ihm der Wunsch nach Fahrtagen.
Und immer das gleiche Problem: Wie kommen wir zusammen.

Ihr erinnert euch: Ich wollte das Problem umgehen, indem ich TrainControl anschaffte.
Das funktionierte aber mit meinem Fahrmaterial nicht, weshalb ich eine LGB-Lok
umrüsten müsste. Da ich davon keine geeignete "übrig" habe, müsste ich mir eine kaufen.
Im Prinzip käme da nur die LGB Alco in Frage. CocaCola will ich nicht, White Pass passt bei mir
nicht recht.

Jetzt erinnere ich mich, dass ich bei Harald mal etwas sah, was er mir als Verbindungselement
der verschiedenen Digitalsysteme anpries.

Darf ich da mal nachfragen? Gibt es Neuigkeiten von der digitalen Verbindungstechnik?
Wenn ja, könnte man ja schauen, dass man im März (da hat es dann bestimmt schon 20°C)
einen Probelauf macht, gerne auch bei mir, um die Sache zu testen oder zur Reife zu bringen.

Hintergrund: Wenn ich das TrainControl nicht benötige, bin ich auch nicht böse.
Dann geht es wieder auf den freien Markt oder in die Gewährleistung.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Digitalsystemverbinder,

leider hat es Zimo auch in der neuesten Softwareversion nicht geschafft, das DCC-Protokoll so zu vereinheitlichen, dass es das LC100 versteht. Immerhin läßt sich damit aber Haralds Palm-Lösung mit Lenz verbinden.

Jedoch gibt es, selbst wenn es funktionieren würde, erhebliche Einschränkungen: z.B. 14 Fahrstufen, begrenzte Anzahl an Funktionen.

Aus diesem Grund würde ich das Zimo-System für die Fahrtage empfehlen. Vorteile: Sichere Datenübertragung, hohe Reichweite, immerhin schon 5 Fahrpulte beim Stammtisch (2x Ralf, 1x Thomas, 2x meine Wenigkeit).

Kleine Anmerkung: Vielleicht ist es mit dem neuen Datenprotokoll von Zimo möglich, Fahrreglerstände an eine Software rückzumelden. Evtl. wäre dann auch eine Verbindung von Digitalsystemen über Software möglich. Heute geht das schon beim Weichenschalten. Stelle ich eine Weiche mit Zimo, wird das an eine Software (hier: Traincontroller) zurückgemeldet. Über Logikschleifen schaltet die Software dann eine Weichenadresse auf einem Lenz-System. Damit ist de facto das Zimo- mit dem Lenz-System verbunden. Geht aber derzeit nur beim Weichenschalten.
Beim Schreiben fällt mir aber gerade ein, dass dies vielleicht schon rudimentär funktionieren könnte. Z.B. so: Zimo verwendet pro Weichenadresse 8 Unteradressen. Damit wäre es z.B. möglich, eine Lok 1 auf Weichenadresse 1 fahren zu lassen. Taste 1 = 25% Geschwindigkeit vorwärts, Taste 2 = 50% vorwärts etc, 4 = 100% vorwärts. Taste 5 = 25% rückwärts bis Taste 8 = 100% rückwärts
Lok 2 auf Weichenadresse 2 etc.

Soll man das weiterverfolgen? Oder sagt Ihr von vorne herein: So steuere ich meine Lok nicht!
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Daniel,

ich weiß jetzt nicht genau, was du damit meinst:
Aus diesem Grund würde ich das Zimo-System für die Fahrtage empfehlen.
Grundsätzlich sehe ich einen Gastgeber eines Fahrtages als Entscheidungsträger.
Fährt er normalerweise mit LGB-Handy, wird er das selbstverständlich auch am Fahrtag so
haben wollen. Das respektiere ich selbstverständlich als Gast, unabhängig davon,
ob ich zuhause ein anderes System fahre.

An großen Fahrtagen auf Fremdgelände mag das anders sein
Selbstverständlich biete ich meine mobile Steuerung und Fahrpulte an,
wenn sich eine andere Lösung ergibt, ist das auch in Ordnung.

In diesem Sinne: Immer offen sein für neue Entwicklungen.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Ralf hat geschrieben:Grundsätzlich sehe ich einen Gastgeber eines Fahrtages als Entscheidungsträger.
Fährt er normalerweise mit LGB-Handy, wird er das selbstverständlich auch am Fahrtag so
haben wollen. Das respektiere ich selbstverständlich als Gast, unabhängig davon,
ob ich zuhause ein anderes System fahre.

An großen Fahrtagen auf Fremdgelände mag das anders sein
Selbstverständlich biete ich meine mobile Steuerung und Fahrpulte an,
wenn sich eine andere Lösung ergibt, ist das auch in Ordnung.

In diesem Sinne: Immer offen sein für neue Entwicklungen.
Hallo Ralf,

das alte Stoiber-Wort gilt natürlich weiterhin: Wer zahlt, schafft an. Auf den privaten Fahrtagen entscheidet sicher der Gastgeber.
Bei größeren Fahrtagen (z.B. Jubiläum wie letztes Jahr) wäre Deine kleine Bastelei, der Digital-Computer, aber sicher eine Überlegung wert.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

auf meine Anfrage bei Massoth, wann den nun der für Herbst 06 angekündigte DiMAX Funkempfänger für das XpressNet & LocoNet (Lenzbus) lieferbar sein wird habe ich folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Jäger

Der momentan angedachte Liefertermin liegt bei Ende März 2007.
Wir hoffen, bis dahin alle Probleme mit den fremden Bussystemen gelöst
zu haben.

Mit freundlichen Grüßen, Norbert Rosch"

Na da bin ich mal gespannt :!: wenn das so klappt wie beim LGB-Fest sollte man sich vieleicht nicht gleich die erste Serie zulegen :hmm
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Antworten