Digitalzentrale Digikeijs DR5000

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Digitalzentrale Digikeijs DR5000

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

ich habe mir vom Harald zum Testen diese Zentrale ausgeliehen:
Bild
(Das MX31 dient nur zum Größenvergleich, es kann nicht an dieser Zentrale betrieben werden.)

Hersteller ist die Firma Digikeijs. Die UVP liegt bei 159,95 €.

Das Konzept ähnelt dem der Z21 von Roco. Die für uns interessanten Anschlüsse sind:
:arrow: LocoNet
:arrow: XPressNet
:arrow: RS Bus
:arrow: PB Bus (Booster mit CDE-Schnittstelle über Adapter)

Es können also Lenz- und LocoNet-kompatible Handregler und Rückmelder angeschlossen werden. Ein Booster kann und muss (max. Strom beträgt nur 3A) am PB Bus angeschlossen werden. Für die üblichen Booster mit CDE-Anschluss braucht man dazu einen Adapter.

In Vorbereitung ist außerdem die Schnittstelle für die Z21-App und die WLAN-Multimaus.

Konfiguration:
Bild

Einstellungen können am PC vorgenommen werden. Die Programmoberfläche sieht genauso aus wie die Zentrale selbst. Dadurch ist Bedienung sehr intuitiv, denn um z.B. Einstellungen für den Anschluss LocoNet T vorzunehmen, klickt man einfach auf den entsprechen Kasten und das Fenster öffnet sich.
Der rote und der grüne Knopf sind zum Ein-/Ausschalten der Gleisspannung und können auch durch Anklicken bedient werden.

Fahren und Schalten:
Bild
Fahren und Schalten ist auch ohne Handregler über Software-Fahrregler und Schaltpulte möglich.

Programmieren:
Programmieren (Programmiergleis und PoM) ist ebenfalls über die Software möglich.

Verbindung zum PC
Ich habe die Zentrale über USB mit dem PC verbunden:
Bild
Für die Verbindung zum PC kann man nun XPressNet oder LocoNet wählen. Ich habe mich für LocoNet entschieden und dementsprechend in TrainController Digitrax/LocoNet und COM8 eingestellt. (Die Zentrale wird nicht offiziell von TC unterstützt, funktioniert aber mit dieser Einstellung wie z.B. der LocoBuffer auch.)

Die Bedienungsanleitung gibt es derzeit nur in englischer Sprache, wobei das weniger das Problem ist. Lästig ist vielmehr, dass die Software der Zentrale die Version bereits die Versionsnummer 1.3.0, die Anleitung aber noch 1.1.2 ist. Dazwischen liegen etwa 15 Monate und man findet deshalb nicht alle Funktionen der Zentrale in der Anleitung.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale Digikeijs DR5000

Beitrag von Peter »

....der Preis dieser DigiKeks ist echt interessant. Leider hatte ich mich vor rund 5 Jahren für die Massoth entschieden (damit fing der Ärger an) und die hat sich noch nicht ansatzweise amortisiert....
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Digitalzentrale Digikeijs DR5000

Beitrag von Reinhard »

Das käme vielleicht als 2. Zentrale für mich in Frage.
Allerdings: Mir ist hundertprozentig zuverlässige Arbeitsweise wichtig. Lieber gebe ich dafür ein paar Euro mehr aus.

Was würdest du mir empfehlen? (siehe auch "Verbindungsprobleme Z21).

Gruß Reinhard
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Digitalzentrale Digikeijs DR5000

Beitrag von Thomas »

Hallo Reinhard,

eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Ich teste nur die Grundfunktionen der DR5000, Erfahrungen im Automatikbetrieb mit TC habe ich nicht.
Grundsätzlich hast du ja mit dem LocoBuffer und der Z21 schon zwei Zentralen.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Digitalzentrale Digikeijs DR5000

Beitrag von Reinhard »

Darüber würde ich mich gerne mit dir mal näher unterhalten. Hast du vielleicht mal Zeit und Muße wieder mal nach Würzburg zu kommen? :yoh
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Digitalzentrale Digikeijs DR5000

Beitrag von Reinhard »

Vielleicht wäre bei mir ja ein zweiter Heller Booster von Vorteil...
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Digitalzentrale Digikeijs DR5000

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

seit letzter Woche gibt es ein Update für die DR5000. Wichtigste Neuerung: Die LAN-Schnittstelle kann jetzt in einen Z21 Modus gebracht werden.

Was bringt das?
Wenn man nun die LAN -Schnittstelle mit einem WLAN-Router verbindet, ist die DR5000 vom Smartphone aus mit der Z21-App oder mit der WLAN-Maus von Roco erreichbar. Durch das Update können also zwei zusätzliche Handregler mit der DR5000 eingesetzt werden.
Die Variante mit der App habe ich gerade erfolgreich getestet.
Gruß
Thomas
Antworten