Steckverbinder aus USA-Trains, bzw. Aristo Lokomotiven

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Steckverbinder aus USA-Trains, bzw. Aristo Lokomotiven

Beitrag von Peter »

@alle

USA Trains verwendet für die Platinenanschlüsse ein 2poliges Steckersystem, das ich zweckentfremdend für die Stromversorgung zwischen 2 Loks verwende.
Meist bleiben diese Stecker bei Digitalumbauten übrig und wandern entweder in die Tonne, oder in die Krabelkiste.
Hat zufällig jemand solche Stecker unnütz herumliegen ? Ich würde Sie gerne abnehmen.
Zur besseren Verständigung könnte ich ein Bild einstellen.
Bei Conrad & Co. bin ich übrigens nicht fündig geworden......
Zuletzt geändert von Peter am 21.01.2006 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hier mal ein Foto der Steckverbindung:

Bild
(etwa 3fache Vergrößerung)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Ne, :shock: sowas hab ich noch nie gesehen !
schaut aus wie n kleiner PC-Strom Stecker (Lüfter o.ä.)
Andy :D
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

die Verbindung sieht so ähnlich aus wie bei meinen AristoCraft-Loks. Die liegen im Keller, da schaue ich morgen mal nach, ob die Form passt. Ich glaube aber nicht, dass USA-Trains und AristoCraft gleiche Stecker verwenden. Mit USA-Trains kann ich leider nicht dienen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

BahnFranke hat geschrieben:....sieht so ähnlich aus wie bei meinen AristoCraft-Loks. .....
Ahoi Ralf .....

hast natürlich vollkommen recht, sind an den neueren Aristo Loks ebenfalls dran. Ausprobiert und für kompatibel empfunden :!:
Passen also wider jeglicher Erwartung.

Wenn'stse nicht brauchst, würd' ich 'se gerne abnehmen........

Vielleicht setz ich auch mal eine entsprechende Anfrage in's BBF....
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

bei meiner FA 1 A-B-A liegen solche Teile dabei. Bislang wusste ich noch nicht, was ich damit anstellen sollte. Deshalb sollen sie gerne dir gehören.

Ich denke, du kommst am 6.8.05, dann kannst du uns ja auch zeigen, was du daraus bastelst.

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

BahnFranke hat geschrieben:.....kannst du uns ja auch zeigen, was du daraus bastelst......
Ahoi Ralf !

Nun - ich nehme die Dinger grundsätzlich dazu, die Stromaufnahme zu verbessern. Ich denke da an meine kleine Polizeilok, die ja beim FME Fest aufgrund von Kontaktproblemen so kläglich versagt hat.
In diesem Fall wird es einfach im Anhänger Metallachsen mit Stromaufnahme geben, die über eben diese Stecker die Lok zusätzlich versorgen.
Also mehr oder weniger dass, was Aristo grundsätzlich mit diesen Steckern bezweckt.
Ich hatte über eBay eine LGB Alco erstanden, die NUR Räder mit Haftreifen hat. Gaaanz schlechte Fahreigenschaften :? An eine andere Unit gehängt und beides elektrisch verbunden - Einwandfrei.
Überlege Dir, ob Du nicht das selbe machen möchtest, bevor Du die Stecker an mich abtrittst..... :wink:
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

nun besitze ich die FA 1 A-B-A bereits seit fast 2 Jahren und habe die Verbindungen nicht gebraucht, weshalb sollte ich sie dir dann vorenthalten? Du kannst sie schon als deine verbuchen. Du musst mich nur am Samstag daran erinnern, dass ich es nicht vergesse. Hoffentlich finde ich die kleinen Dinger noch.

Zu Kontaktproblemen: Gerhards (fidos) Feldbahndiesel war mit Gold-Cabs ausgerüstet und schnurrte wie ein Wiesel über die Gleise, selbst bei geringster Fahrgeschwindigkeit war Geräusch sowie Fahreigenschaft suuuper. Ich denke, dass hiermit ein guter Weg für kleine Loks geschaffen wurde.

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hey Ralf !

Hast Du die Stecker jetzt eigentlich noch ?

Bei der Gelegenheit - es sind ja nun jede Menge "neue" on board - mein Suchaufruf nach diesen Steckverbindern
ist nach wie vor aktuell....
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

huuuuups, vergessen. Sorry.

Einen habe ich gefunden, der steckt im Briefumschlag und wird dir (sofern die Post mitmacht) am Dienstag zugestellt.

Sobald der andere auftaucht, gehört er dir.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

.....soooo Eilig ist es nicht, das war nur eine grundsätzliche Anfrage. Bei Gelegenheit mal - mußt nicht schicken.....
Antworten