Kehrschleifenmodule für Digitalbetrieb

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6744
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Heller HK2

Beitrag von Harald »

Hallo Kehrschleifenfans,

ich kann das HK2 Modul von Heller empfehlen, es ist nur ein Kabel zu ziehen,
geht bis 8A, hat Sensorgleisstücke schon eingebaut und ist wasserdicht!

Ich habe mir das für mobile Anlagen besorgt, wer es gerne mal testen möchte, bitte bei mir melden.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Kehrschleifenmodul KSM-SG von Datentechnik Littfinski

Beitrag von Andreas »

Hi :gsn:

Ich will hier mal Werbung für die Littfinski (LDT) Kehrschleifenmodule machen:
LINK zu LDT Kaufen kann man die Module z. B. im Gartenbahn-Center Nürnberg

Ich habe 2 davon in Gebrauch + sie schalten Funkenfrei durch Sensorgleise
und sie lassen sich Problemlos an die GBM Rückmeldemodule von Blücher anschliessen!
(Einfach den Entsprechenden Fahrstrom Anschluss A vom Trafo und B vom Rückmelder anschliessen
ggf. umgekehrt - je nachdem auf welcher Gleisseite die Meldeabschnitte liegen!!)

Ich füge hier noch Ergänzend zur Anleitung hinzu
wie ich das Gleisdreieck verkabelt habe:
Bild
Die Abschnitte AK/BK sind mehrere Meter lang! (Sie müssen zwingend länger sein als der längste Zug)

Und wie ich die Einfahrt in den Schattenbahnhof verkabelt habe:
(damit ich im Schattenbahnhof, der eine Mehrgleisige Kehrschleife ist,
mehrere Rückmeldeabschnitte Einrichten kann)
Bild
Die Abschnitte AK/BK sind mehrere Meter lang! (Sie müssen zwingend länger sein als der längste Zug)

In einem anderen Fred habe ich geschrieben das ich Probleme mit einem Modul habe,
dass Problem schilderte ich per Mail an die Fa. LDT diese Antwortete sehr schnell:
"Es ist vermutlich zu wenig Hilfsspannung! Die Module benötigen 16-18V!"
Ich hatte jedoch einen alten LGB Trafo verwendet (14V) das reicht nicht aus!
Nun habe ich einen stärkeren Trafo angeschlossen und es klappt tadelos!

Noch eine Anmerkung zum Schluss:
Als Bausatz sind diese Module wirklich sehr preiswert,
und eine Hilfestellung per Mail (sogar an Feiertagen) gibt es auch nicht bei jedem Hersteller!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6744
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kehrschleifenmodul KSM-SG von Datentechnik Littfinski

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:....
"Es ist vermutlich zu wenig Hilfsspannung! Die Module benötigen 16-18V!"
Ich hatte jedoch einen alten LGB Trafo verwendet (14V) das reicht nicht aus!
Nun habe ich einen stärkeren Trafo angeschlossen und es klappt tadelos!
...
Hallo Andy,

Du hattest Recht!
Ich habe jetzt ein 18V Netzteil angeschlossen, jetzt fällt da kein Relais mehr ab.
Jetzt habe ich erst gemerkt das diese bis jetzt ständig geklappert haben,
deshalb auch manchmal der Kurzschluss . . .

Gruß
Harald
Antworten