Kaufempfehlung: Gleichspannungsregler

Antworten
Daniel
Beiträge: 1601
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Kaufempfehlung: Gleichspannungsregler

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

seit Jahren hatte ich bei der Bleuchtung meiner Personenwagen eine Schwierigkeit: Für die LED-Lichtleisten brauche ich 12 oder gar 5V. Mit einem Festspannungsregler (Typ 78xx) wurde trotz der geringen Ströme erheblich Wärme erzeugt, die mit Kühlkörper umständlich abgegeben werden muss. Diese verpuffte Wärme schmälert auch noch die Pufferkapazität der eingebauten Kondensatoren (NB: Bei mir hängt der Kondensator vor dem Spannungsregler, da sonst Schwankungen der Spannung auftreten).

Jetzt habe ich bei Ebay diese praktischen getakteten Spannungsregler gefunden:

http://www.ebay.de/itm/5x-LM2596S-DC-DC ... 1c49ed6210

Mit diesen kann ich nahezu verlustlos die Ausgangsspanung regeln. Mit dem Poti geht das sehr feinfühlig. Der Regler ist auch noch stabilisiert. Hinten kommt immer das gleiche ruas, auch wenn vorne die Spannung schwankt. Geniales Teil. Wer eine geregelte Spannung braucht, sollte sich das Ding für 1,50 EUR ansehen.
Der Versand kommt von einem Chinesen aus Deutschland. Innerhalb von 2 Tagen war das Ding da. Wer noch mehr sparen möchte, kann sich den Regler auch für knapp 1EUR/ Stück aus Hongkong oder Singapur schicken lassen:

http://www.ebay.de/itm/Mini-5x-LM2596s- ... 3cfaaf7bbd
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 751
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Re: Kaufempfehlung: Gleichspannungsregler

Beitrag von Rolf »

Hallo Daniel,

Step Down Regler gibts ja schon länger, wenn ich mich richtig erinnere war bei 5V nach Unten Ende.
Aber nun einstellbar und das bis 1,3 V. Da können endlich die blöden Widerstände entfallen.
Danke für den Hinwweis, Bestellung ist schon raus. :ch024
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Kaufempfehlung: Gleichspannungsregler

Beitrag von Steffen »

Halo :gsn:

Auf die Dinger bin ich im Spassbahnforum aufmerksam geworden. Verwende sie auch seit geraumer Zeit und habe Daimler welche vorrätig.
Für mich als "elektronischen Analphabeten" sind die Dinger ideal! Einfach einzustellen und soweit runterregelbar, dass selbst LED problemlos zu betreiben sind.
:yoh
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Joachim
Beiträge: 86
Registriert: 20.01.2008 20:45
Wohnort: Tuchenbach

Re: Kaufempfehlung: Gleichspannungsregler

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

eine alternative preiswerte Bezugsquelle wäre noch hier:
http://www.amazon.de/LM2596-Schaltregle ... ords=dc+dc

Gruss
Joachim
Antworten