Modularstecker+Flachkabel freilandtauglich?

Antworten
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 376
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Modularstecker+Flachkabel freilandtauglich?

Beitrag von FrankS »

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung Lichtsignale steckbar zu verdrahten.
Dazu wollte ich Modularbuchsen (z.B.6P6C) in den Signalfuß einbauen. Ich habe aber festgestellt, das diese Modularkabel häufig mit CCA bezeichnet werden. Nun befürchte ich, daß diese Kabel (auch wenn der Anbieter das CCA verschweigt) trotzdem nicht aus reinem Kupfer bestehen und nach einigen Jahren wegkorrodieren, wie es mir schon bei einem 0,75mm² CCA-Kabel von Conrad (nach 3 Jahren Außeneinsatz) passiert ist. Auch ist mir aufgefallen, daß die Einzeladern bei Modularflachkabel im Gegensatz zu vergleichbaren Kupferadern viel steifer sind. Ist da eine Stahlseele drin? Würde dann auch korrodieren!
Hat dazu jemand Langzeiterfahrungen? Viele von Euch verwenden doch diese Kabel für Loconet wobei diese Stecker dann eher spritzwassergeschützt sind als bei einem frei stehenden Lichtsignal.
Die Buchsen und Stecker sind aus Messing - die brauchen höchstens einen Schrumpfschlauch als UV-Schutz für das Kunststoffgehäuse.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Modularstecker+Flachkabel freilandtauglich?

Beitrag von Andreas »

Moin Frank
Da sich bisher keiner meldet versuch’s ich mal:
Ich hab (wie du schon geschrieben hast) den Rückmeldebus (Loconet) und auch das Zimo-Buskabel - auch ein P6C6 Wetern-Stecker. Die Module und Kabel liegen schone einige Jahre „draußen“ sind bei mir aber alle geschützt in Kleinverteilerkästen oder Leerrohre. Ich habe bisher noch bei keinerlei P6C6 Stecker oder Kabel- Buchsen Probleme gehabt.

Bei meinen LGB Signalen oder auch den Weichenantrieben habe ich manch mal das Problem das die Original LGB Schraubklemmen rosten,
die kann man aber einfach durch Neuteile ersetzen.

:tach
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 376
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Modularstecker+Flachkabel freilandtauglich?

Beitrag von FrankS »

Hallo Andy,
danke für die Rückmeldung. Inzwischen bin ich auch ein bischen schlauer - mein Modularflachband hat verkupferte Eisenadern, denn es ist magnetisch. Inwieweit es dann zu Korrosion führt ist fraglich - schließlich wird es ja an der Crimpstelle stark gequetscht. Aber auch der elektrische Widerstand wäre dann viel schlechter.
Ob ich das bei Amazon reklamieren kann - es steht ja nirgendwo das es sich um Kupfer handelt. bei BKL habe ich lediglich die Bezeichnung Leiter AWG28, 7x0,12mm, bei Assmann AWG 26, 7x0,16 gefunden- da schein jeder was anderes zu machen. Die meisten Anbieter geben aber gar nichts an.

Wer hat ein Kabel welches aus Kupfer ist und wo kann man das beziehen?

Das Problem mit den rostenden Schrauben an den Weichen scheint Chargenabhängig zu sein. Ich habe Weichen die sehen nach Jahren wie neu aus und bei anderen rosten schon die Deckelschrauben weg.
Ich habe deshalb bei allen Lüsterklemmen im erdnahen Bereich die Schrauben gegen 3mm V2A Impusschrauben getauscht. Da kann man auch nach Jahren noch was umklemmen. Die Lüsterklemmenkörper und Aderschutzplatten sind bereits aus Messing.

Gruß Frank
Antworten