Booster? Anfängerfrage!

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Andreas »

hi :gsn:

Immer wieder lese ich bei Euch das Wort Booster
Bei Daniel seiner Anlage verstehe ich das es Booster braucht!
Bei Kilometerlangen Fahrwegen kommt am Ende der Schiene kein Saft mehr an.

Aber z.B. beim Harald :?: für was brauchst du denn einen?
sebst mit TC wirst du maximal 4 Züge gleichzeitig in bewegung bringen - dafür reichen doch die 5A von der guten alten Zimo?!

Oder Thomas glaube ich hat auch so ein Gerät in Betrieb?
Bei Thomas sind doch noch weniger Züge gleichzeitig am fahren - wozu dann ein Booster?

:noidea Könnt Ihr mir bitte mal erklären warum und welchen Booster Ihr verbaut habt :?:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6720
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

ich hatte halt einen Booster rumliegen deshalb habe ich ihn auch im Einsatz.
Wenn Du einen brauchst, ich hätte noch einen mit 2x 7,5A ;-)

Gruß
Harald
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Frank »

Hallo Andy,

...viele Loks an einem Zug und noch Rauchentwickler dazu. Da braucht es Booster.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,

die ZIMO Zentrale reicht bei mir nicht aus, deshalb der Booster.

Es fahren maximal vier Züge gleichzeitig. Zwei fahren nach der Zugkreuzung im Bahnhof an der Terasse aus dem Bahnhof aus, ein dritter kommt dann aus dem Keller. Der vierte Zug fährt im Schattenbahnhof in den durch die Abfahrt von Zug 3 freigewordenen Block.
Diese Konstellation führte relativ häufig zum Abschalten der ZIMO Zentrale und auf Dauer macht das keinen Spaß.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Andreas »

Hallo und erst mal :ch144 für die z. Teil Aufklärenden Worte

Das beim Frank die Normale Zentrale nicht mal für einen Zug auslangt war mir schon klar :D
1 Rauchgenerator hat hier vmtl. mehr Leistungsaufnahme als meine gesamten Fahrzeuge miteinander! :mrgreen:

Ich habe heute mal "extrem Fahring" :mrgreen: durchgeführt - zeitweise hat TC 5 Züge gleichzeitig bewegt :!:
Die Züge sind Natürlich im Vergleich zum RHB-Thomas klein - maximal 4 Stck. 4-Achs Personenwaggons und eine 2-Motorige Lok
:arrow: Aber meine kleine Zimo Zentrale hat bisher noch niemals abgeschaltet :!:

Mich würde trotzdem noch Interessieren: Habt Ihr Euere Anlage in Abschnitte für den Booster aufgeteilt,
oder den Booster mit eingeschleift um dann auf der Ganzen Anlage die MAX A zur Verfügung zu haben :?: :?:

Ich finde im WWW so gut wie gar nix über:
Wann man Booster verwendet und wie man die Dinger anschließt. :noidea
Baupläne und Schaltpläne mit Kilometerlangem Fachchinesisch findet man reichlich.....
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Uwe »

Hi Andy,

meine Lenz Zentrale versorgt nur die Zahnradstrecke (3 A), der Booster versorgt den Rest der Anlage (10 A).
Versorgt wird alles über ein Netzteil, in die Zuleitung zur Zentrale und dem Booster hab ich ein A-Meter eingebaut, bei vollem Betrieb, d.h. max. 3 Züge, 1 Schienenbus, 1 Kleinlok im Sägewerk und der Zahnradbahn werden max. ca. 6 A benötigt.
Der größte Verbraucher ist die Schneeschleuder die zieht beim Anlaufen schon mal 8 A :shock: und beim Schleuderbetrieb zwischen 2 und 3 A.
Beim Einschaltern der Anlage springt aufgrund der verbauten Kondensatoren, trotz Ladebegrenzung, der Zeiger schon einmal in Richtung 10 A aufgrund der Trägheit des Analoginstruments ist diese Aussage aber nur begrenzt aussagefähig :roll:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
ChristianW
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2013 21:48
Wohnort: Höxter

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von ChristianW »

Hallo,
ich fahre ein völlig anderes Digitalsystem (egal) und habe meine Anlage in mehrere Abschnitte, die jeweils einen eigenen Booster haben, aufgeteilt.
Ich fahre gerne lange Züge und trotz LED Beleuchtungen in den Waggons addieren sich da schnell mal mehrerer Ampere zusammen. Meine Loks müssen
ordentliche Steigungen überwinden. Eine zweimotorige Lok mit 6 4-achser Waggons kommt schnell an der Steigung mal über 4,5 A.
Wenn ich dann mehrere Züge gleichzeitig laufen lassen will, bricht die komplette Versorgung Spannungsmäßig extrem zusammen und die Loks haben
keine Leistung mehr = Stillstand...
Der Übergang Rad/Schleifer/Gleis ist ja auch immer Wetterabhängig (trocken oder nass und evtl. stark verschmutzt) und da liegen dann am Decoder
teilweise mal gerade 18 V an.
Ich habe viele Einspeisungen aber auch lange Kabel (2,5mm und auch 6mm).
Ich nehme lieber einige kleinere Booster (6A) anstatt einen "richtigen" mit 10A oder mehr. Da müsste ich ja noch größere Kabelquerschnitte verlegen...

Gruß
Christian
Frank
Beiträge: 908
Registriert: 16.12.2010 17:59
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Frank »

Ich glaube ja, Christians Ansatz ist der richtige.
Nachdem mich Ralf auf die mickrige Bauweise der Aristocraft Weichen hingewiesen hat, war klar, dass es mehrerer Einspeisungen bedurfte. Jetzt habe ich 3 pro Kreis und jeweils einen 15Amp Booster dahinter. Der schafft übrigens die Loks, nicht aber deren Rauchgeneratoren. Man bedenke, eine F3 ABBA Kombination hat 8(!) Rauchentwickler. Aber inzwischen fahr ich ja praktisch immer ohne Rauch.
Mickrig sind die Aristo-Weichen im Hinblick auf die Stromübertragung am Herzstück vorbei. Oder am Frosch, wie die Amis sagen. Da kann man sich jeden Kabelquerschnitt vom Booster zur Schiene sparen, wenn es dann mit einem unverlöteten 1mm Draht weitergeht, der Kontakt durch Hinklemmen hat. Thiel verlötet 3mm Kupferkabel. So muss es sein. Bei LGB unterstelle ich Ähnliches, PIKO würde ich schon wieder eher die Aristo-Variante zutrauen...
Außerhalb der Aristo-Weichen, die ich gerade sukzessive durch Thiel ersetze, fällt durch die verschraubten Schienen keine Stromstärke ab. Trotzdem kann der Booster noch so stark sein, und somit auch richtig teuer, der Stromfluss in der Anlage macht es aus.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

jawohl, Franks Antwort geht genau in die richtige Richtung. Theoretisch brauchen die wenigsten Anlagen mehr als eine Einspeisung und mehr als eine Zentrale, aaaber die Praxis sieht halt anders aus. Und dann fehlt der Strom (bzw. die Spannung fällt ab). Man könnte dann messen und Anschlüsse austauschen und Weichen reinigen undsoweiter. Mit einem Booster kann man aber schon mal problemlos einzelne und kleinere Probleme einfach wegboostern. Ich habe ja auch einen Heller-Booster, der an Fahrtagen schon mal zum Einsatz kommt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 372
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von FrankS »

nur viel Leistung bringt auch Risiken!!!
Ich habe nur eine Lenzzentrale mit 8A-(LV200). Aber auch da habe ich mir bei Entgleisungen auf Weichen schon einige Stromabnahme-Schleiferfedern durch Kurzschluß einfach ausgeglüht. Wenn ich mehr Leistung brauche, werde ich nicht die Einspeiseleistung erhöhen, sondern weniger Leistung in mehrere Abschnitte einspeisen. Das einzige Problem ist bei mir das Einschalten, wenn alle Pufferkondenstoren aber auch Glühlampen (die haben einen wesentlich geringeren Kaltwiderstand) die elektronische Überlastsicherung ansprechen lassen. Das habe ich ganz konventionell mit zeitlich nacheinander zuschaltbaren Gleisabchnitten in meinem Abstellbahnhof gelöst.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Andreas »

Mahlzeit,
ich grübel immer noch über einen Booster nach,
hin und wieder werden ja welche gebraucht angeboten :mrgreen:
Ich hab das ungute Gefühl, dass meine einzige Pikolok mehr Saft braucht als 4 LGB Lok's miteinander.
Immer wenn mein Kamel mitspielt geht alles ein wenig langsamer..... :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt hat mir Harald seinen HV5 angeboten aber dazu der Hinweis gegeben:
"Du musst aber noch schauen wie Deine Belegtmelder angeschlossen werden müssen!"

Wie müssen denn mit einem Booster die Belegtmelder angeschlossen werden? :noidea
.... ich will nicht schon wieder alles Neu verkabeln......
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6720
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

dazu musst Du die Anleitung von Blücher anschauen, dort steht wie Booster angeschlossen werden müssen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Andreas »

Servus
ich schreib hier mal ne Finale Antwort
falls über diesen Beitrag noch weitere Anfänger oder Ahnungslose wie ich stolpern!

Weil ich meinen Schattenbahnhof erweitert habe und nun bis zu 20 Züge am Gleis stehen können, hat es meine Zentrale (Zimo MX1EC) nicht mehr geschafft die Anlage einzuschalten. Jetzt musste ich einen Booster einsetzen. Dreiviertel des Schaba versogt nun der (Booster Heller HV5) den Rest vom Schaba und die Außenanlage die Zimo. Wichtig: möglichst wenig Trennstellen (Booster/Zentrale) vorsehen + einbauen! Angeschlossen wird der Booster ganz einfach: Die Zentrale hat spezielle Ausgänge für einen Booster: "Control DCC Out + In" nennt sich das bei Zimo. Die werden mit den entsprechenden Signaleingängen (D+C beim Heller Booster) Verbunden das ist alles! Und die Rückmelder von Blücher? Denen ist das Gleichgültig! Natürlich muss ein Rückmelder im Boosterbereich auch von diesem Versorgt werden. Aber ich musste jeweils nur die 2 DCC Zuleitungen Umklemmen - Fertig! (Ja, die Elektrofreaks werden nun motzen: Es hätte doch gereicht nur einen Draht umzuklemmen den B1 - weil M ohnehin miteinander verbunden ist, aber ich finde es einfach "hübscher äh, übersichtlicher" mit einem Adernpaar zum jeweiligen Verteiler zu Verdrahten) Schwieriger würde es nur werden wenn man einen Rückmelder teilen will, das er sowohl im Booster- als auch im Normalbereich Rückmelden soll. Auch das geht mit den Rückmeldern von Blücher. Ich habe lieber noch einen Zusätzlichen Rü-Me eingebaut und "sauber" getrennt.

Happy Boosting!
:gsn:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 583
Registriert: 15.01.2014 19:33
Wohnort: Würzburg

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Reinhard »

Hallo Andreas,

vielen Dank für diese Schilderung. :ch024
Ich fahre ja mit der Z21 und Heller Booster. Habe bei der RhB-Strecke im hinteren Anlagenbereich (Bahnhof St. Moritz sowie jeweils den ersten über GBM abgetrennten Gleisabschnitt davor und dahinter das Problem, dass meine Züge dort deutlich langsamer unterwegs sind. Konnte mit Kabelüberbrückungen keine Verbesserung erreichen.

Denke ein zusätzlicher Booster könnte das Problem lösen - mir ist nur nicht klar wie ich diesen einbauen/anschließen muss.

Gruß Reinhard
Liebe Grüße

REINHARD
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Andreas »

Hallo Freunde der Boosterei

von LDT gibt es ein (Text kopiert):
Booster Trennstellen Modul zur sicheren elektrischen Trennung von Boosterstromkreisen für alle Digitalformate
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki ... =de:btm-sg

Ist irgendwie so Ähnlich wie ein Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen die Trennstelle soll größer sein als der längste Zug.
Klingt schon vernünftig aber Ich hab leider keinen Platz bei meinen Trennstellen.

:D
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Booster Anfängerfragen

Beitrag von Andreas »

hai :tach

Hat jemand von euch den Durchblick bei Heller Boostern?
Ich hab den alten HV5:
http://www.heller-modellbahn.de/HV5.pdf

immer wieder mal kann ich die Anlage nicht einschalten - weil der Heller das nicht packt!
Jetzt hab ich die Kurzschlusszeit auf die Max 2Sec. gestellt jetzt geht es gerade wieder.

Frage:
wie kann ich feststellen auf wieviel A der eingestellt ist ??
Da ist ja nur eine Endlosstellschraube (Poti?)
(Link Anleitung pdf Seite 4)
evtl gehts ja schon wenn ich mehr A Einstelle?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4291
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

mein Heller-Booster ist noch niemals in die Knie gegangen. Bist Du sicher, dass auf Deiner Anlage alles in Ordnung ist? Oder hast Du so viel Zeugs auf der Anlage rumstehen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Booster? Anfängerfragen

Beitrag von Andreas »

Ja - Alles was fahren kann :D
das ist ja der SInn von dem Booster ..... dachte ich jedenfalls :mrgreen:

Im Maximalfall muss der Booster mit 11 Zügen (4 davon nur einmotorig ) am Gleis starten
Die Zimo hat 8 Züge zum starten drauf und versorgt dazu den ganzen Garten
das würde ich schon gerne so lassen damit ich etwas Reserve habe 6 Züge bewegen sich ab und an gleichzeitig...

Wenn ich die Kurzschlusserkennung auf 2 Sec Stelle geht es ja momentan.
Muss mir halt doch noch eine alte Zimo MX1 als Booster kaufen :D
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6720
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

der Booster hat nur 7,5A.
Wenn da alle Pufferkondensatoren gleichzeitig laden, kann das schon eng werden :hmm

Meint der
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Booster Anfängerfragen

Beitrag von Andreas »

Genau darum Frage ich jetzt noch mal :D

Wie kann ich feststellen auf wieviel A der HV5 eingestellt ist ??
Da ist nur eine Endlosstellschraube -Poti-:
Gleisstromeinstellung - Stromabschaltung
evtl steht der ja auf 4A und ihm geht deshalb die Puste aus ???
>Jetzt ein Bild eingefügt<
:hmm: kann ich die einfach bis Anschlag reindrehen?

Bild
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1693
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Booster? Anfängerfrage!

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

meine Vermutung: Im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen, dann müssten 7,5 A eingestellt sein.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Booster

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas
ich hab jetzt einfach mal ein paar A Umdrehungen zugestellt.
Der Booster hat doch ein Schaltnetzteil und es müsste doch egal sein wenn ich die A voll aufdrehe??
Das Teil gibt doch nur soviel A ab wie gerade benötigt werden und nicht immer die volle Dröhnung oder???
(Bei der Zimo zeigt es ja Permanent die A an und da hatte ich bei 12 Zügen am Gleis nicht mal 2A - ohne Zugbewegung)

Mein Schabakeller ist jetzt voll bestückt und der Booster startet :D mal sehen ob es so bleibt.
Bild

Es Parken da:

Oben:
3x Triebwagen 4xBild
7x Personenzüge lang 13xBild
1x Zahnradbahn 1xBild

Unten:
3x Güterzug lang 6xBild
5x kurze Züge 5xBild

2 Parkplätze bleiben zum einfacheren Betrieb frei:
Das Einfahrgleis Hubbühne Oben
und das Umfahrgleis Unten
(Da könnte jeweils auch noch ein langer Zug Parken)
Gruß Andy :D

Bild
Antworten