Sounddekoder

Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Sounddekoder

Beitrag von Rolf »

Hallo Miteinander und ein schönes neues Jahr noch.
Ich bin dabei in meine Nicki & Frank S einen Sounddekoder (SL80-2) von CT-Elektronik einzubauen :lol: . Er funktioniert, nur leider ist der falsche Sound aufgespielt und ein Dieselloksound macht sich einfach nicht so gut auf einer Dampflok :roll: .
Nun mein Anliegen, hat jemand einen Programmer für TRAN-Dekoder und würde mir hier einen anderen Sound aufspielen?
Ansonsten muß ich daß Teil einschicken und daß dauert wieder ewig :evil: .
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hey Rolf.....

Wende Dich mal direkt an Harald. Der hat So'n Ding seit einem 1/2 Jahr rumliegen und freut sich bestimmt,
Dir helfen zu können :twisted: Ohne Spaß.... hatte er sich in Sinsheim gekauft !
Und wenn Ihr alle (auch Andy) dann wisst wie es funktioniert, kaufe ich mir auch einen Tran-Sound-Dekoder :wink:
um den Nachbarn zu ärgern.... :twisted: :twisted:
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Rolf,

ich habe auch einen Sound-Programmer. Seit mein letzter Tran-Decoder abgeraucht ist, liegt er nur nutzlos in der Ecke. Den kannst Du sogar für immer haben.

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank PEter & Daniel,
hätte nicht gedacht daß mir so schnell geholfen wird.
Nun ich werd mich mal bei Harald melden, er wäre näher an mir dran.
Ansonsten käme ich auf Daniel`s Angebot gern zurück.
Dabei klingt der Dieselsound nicht schlecht, nur habe ich derzeit noch keine Diesellok. Allzeit gute Fahrt.
Gruß Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Sounddekoder

Beitrag von Harald »

Hallo Rolf,

schon Erfolge mit dem Programmer :?:
Nicht vergessen, den Dieselsound für mich aufheben :wink:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

@Daniel: Ach ne :cry: . Ich dachte daran, auch auf Tran zu setzen. Der Tran- Programmer kostet meines Wissens auch nicht viel oder? Ich meine, nen ESU Programmer kostet um die 100 Euronen und nen Tran so um die 10-20? Aber jetzt VIEL wichtiger (für mich): Warum ist Dein Decoder abgeraucht?! Wenn ich sowas wieder höre, dann frag ich mich, ob ich nicht doch ne andere Firma nehmen soll (oder weiterhin die teueren ESU...?). Eigentlich möchte ich nämlich mal Decoder EINER Firma kaufen und nicht alle durch-probieren und alle Programmer dazu kaufen (kostet ja alles Geld). Also eine Beschreibung, was kaputt ging, wie und warum wäre für mich (und vielleicht auch für andere) an dieser Stelle sehr interessant (wenn auch OT).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Matthias,

ich kann Dich beruhigen: mein Decoder ist abgeraucht, weil durch etwas ungeschickt Platzierung bei einer Fahrt im Regen Wasser durch den Schornstein auf den Decoder tropfte. Dieser gab dann den letzten Ton von sich.
Warum ich von Tran abgekommen war, ist eine andere Geschichte. Tran liefert sicher gute Decoder, doch sein Service ist mehr als bescheiden. Auf Emails wird nicht reagiert, um ihn ans Telefon zu bekommen, muß man oft mit dem Anrufbeantworter Vorlieb nehmen. Ich hatte damals den defekten Decoder an ihn geschickt, da es so aussah, als wären nur ein paar Transistoren defekt. In diesem Zusammenhang hatte ich auch die Kontaktschwierigkeiten. Zurück kam der Decoder dann nach langem Hin und Her unrepariert mit einer recht unverschämten Antwort.
Da bleib ich lieber bei Zimo, zahl ein paar Euro mehr und habe Super-Service (auch am Wichenende innerhalb von Stunden). Sound-Loks habe ich momentan nur eine. Die reciht mir aber auch. Ich fahre gerne mit mehreren Zügen gleichzeitig. Und wenn die alle Sound haben, artet das sehr schnell in einen Höllenlärm aus. Nicht schön für mich, und die Nachbarn :=))

Irgendwann hatte ich mir damals den Tran-Programmer gekauft, hatte ihn aber seit langer Zeit nicht mehr gebraucht. Wenn ihn jemand brauchen kann, gebe ich ihn gerne ab.

Herzliche Grüße vom Galgenberg nach Thalmassing,

Daniel
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Daniel hat geschrieben:....Herzliche Grüße ..... nach Thalmassing.....
Wie :?: Wer wohnt in Thalmässing :?: Frage nur, weil ich in Eysölden Freunde habe......
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Peter,

der Punkt resp. die Punkte machens. Matthias wohnt in Thalmassing, Thalmässing liegt 100km nordwestlich davon:=)).
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Daniel hat geschrieben:....der Punkt resp. die Punkte machens. .....
Uuuups :glubsch Optischer Schwächeanfall....
Alles klar !
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Miteinander!
@ Harald
Daß mit dem Dieselsound hat sich glaube ich erledigt :roll:
Bisher fuhr die Lok einwadfrei, nur eben mit dem falschen Sound.
Mittlerweile ruckt Sie beim Anfahren und gibt keine Geräusche mehr von sich. Da glaube ich etwas durcheinander gebracht zu haben. Sorry!

@Daniel
Daß es mit dem Service bei Tran nicht zum Besten steht ist bekannt. Ich habe meinen TRAN-Dekoder über die Fa. Krois bezogen und muß sagen daß Herr Krois sehr bemüht ist und auf alle meine bisherigen E-Mail in kurzer Zeit reagiert hat.
Vor Jahren hab ich in meine Harzquerbahn einen ESU-Sounddekoder über einen Händler von einem ESU-Beschäftigten für viele Teuros einbauen lassen! Leider bin ich vom Resultat nicht begeistert. Schlampig verdrahtet
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Sound programmieren!

Beitrag von Rolf »

Hallo Miteinander,
ich versuch nun schon seit geraumer Zeit meinem Sound-Dekoder ein Tönchen zu entlocken. Mit dem vorherigen Dieselsound war auch alles in Ordnung. Tja, und nun :hmm
Dabei hört man den Dampfloksound schon, man muß nur daß Ohr auf die Lok legen. Im Garten vielleicht etwas unpraktisch.
Hat jeman von Euch erprobte CV-Werte für Tran parat? Die Kommentare von Arnold Hübsch hab ich schon mehrfach durchgeackert :ä4
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Also ich bin nicht tran-erprobt, aber die CV für die Lautstärke des Fahrgeräuschs müsste bei allen Decodern die 121 sein, wobei der Wert 0 = "aus" symbolisiert und der Wert 3 = "laut" bedeutet. Dazwischen liegen "leise" und "mittel".

Welchen Wert hast Du denn in dieser CV eingestellt und welchen Lautsprecher hast Du benutzt (Du weisst ja, dass bei Digitaldecodern normalerweise Lautsprecher mit 8Ohm Impedanz benutzten soll? Lautsprecher mit weniger Impedanz können die Endstufe schädigen).

<edit>
Ich würde ja sehr begrüßen, dass das Fahrgeräsch "altmodisch" mittels Drehpoti einstellbar sein sollte. Das Programmieren per CV ist doch ziemlich nervig, weils bei jedem Decoder anders ist und on-track gehts soweit ich weiss gar nicht (oder nur mit sehr sehr teueren Digitalzentralen, die ich mir sowieso nicht leisten kann). Meines Wissens gibts das aber noch nirgends. ggf. könnte man sich selber noch ne Lautstärkeregelung per Poti einbauen, wobei ich wieder nicht sagen könnte, ob dadurch nicht vielleicht die empfindliche Elektronik Schaden nehmen kann.
</edit>
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Matthias,
über CV 121 wird die Lautstärke eingestellt, daß ist soweit klar.
Nur daran liegts defintiv nicht. Nachdem ich die Lok auf`s Gleis stelle, ertönt für ca. 10 Sekunden der Sound in der richtigen Lautstärke um dann plötzlich zu verstummen. Danach ist der Sound nur sehr sehr leise mehr wahrzunehmen. Fahreigenschaften sind soweit in Ordnung.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hm. Und welchen Wert hast Du dort gespeichert?

Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich sagen, dass die Endstufe des Sounddecoders (um welchen genau handelt es sich eigentlich?) abschaltet und Du nur noch das unverstärkte Signal hörst (was dann einfach zu leise ist). Wahrscheinlich tut sie das, weil sie zu warm wird (wenn dem so ist pass auf, denn so ein MOSFET oder was immer da drauf ist macht sowas auch nicht in alle Ewigkeit mit und die Endstufe ist dann vielleicht mal irreparabel beschädigt).

Welchen Lautsprecher hast Du verwendet (Impedanz)? Normale Lautsprecher aus dem Handel (z.B. CarHifi) haben i.d.R. 2-4 Ohm und das wäre zu wenig. Durch zu geringe Impedanz wird die Endstufe (also der Endverstärker) zu stark gefordert.

Ich bin ja auch nicht so wahnsinnig erfahren in diesen Dingen, da ich erst seit 2 Jahren digital fahre, aber meines Erachtens sind die Lautsprecher von ESU sehr gut. Die haben eine Membran aus Kunststoff (da macht auch Reif oder Spritzwasser nichts kaputt) und die Klangqualität ist sehr brauchbar.

Falls Du die Möglichkeit hast, versuche mal nen anderen Lautsprecher.

Falls Du die Möglichkeit nicht hast versuche erst mal in die CV einen leisen Wert hinein zu schreiben, 1 beispielsweise. Setze die Lok dann nochmal auf das Gleis und schalte den Sound ein. Wenn der Sound nun länger da ist als beispielsweise bei der Einstellung 3 (welche Du inzwischen sicher eingestellt hast -> stimmts?), dann ist das ein Indiz für die Richtigkeit meiner These, das der Verstärker abschaltet, weil er zu warm wird.

Du könntest auch versuchen, einen weiteren Widerstand seriell (also nach oder vor Deinem Lautsprecher) einzulöten, um die Impedanz des Lautsprechers anzuheben (und den Leistungshunger damit etwas zu senken). Nebenwirkung: der Sound wird leicht verfälscht und die Impedanz ist nicht genau gleich dem ohmschen Widerstand. Aber behelfsmäßig (bis Du den richtigen Lautsprecher hast?) würde das etwas weiter helfen. Für den Fall, dass Du zwei Lautsprecher in Deiner Lok hast UNBEDINGT darauf achten, diese NICHT parallel an den Soundausgang des Decoders anzuschliessen sondern SERIELL (also hintereinander).

Solltest Du nur einen Lautsprecher in der Lok haben und noch einen baugleichen herumliegen haben, dann schalte mal testweise diese beiden Lautsprecher hintereinander (seriell), damit verdoppelst Du auch die Impedanz (und senkst damit den Leistungshunger).

Ich reite so auf dem Impedanz-Problem herum, weil es mir als das wahrscheinlichste erscheint. Es kann auch sein, dass ein anderer Defekt vorliegt wie z.B. ein defekter MOSFET oder eine kalte Lötstelle, wobei diese Defekte dann nicht so regelmässig wie von Dir beschrieben auftreten würden bzw. würde der Sound dann wahrscheinlich vollständig leise bleiben und nicht erst laut und dann leise.

Sollte dennoch einer dieser letzten Fälle zutreffen, wirst Du Deinen Decoder einschicken müssen nehme ich an.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Matthias,
der Lautsprecher hat Impedanz von 8 Ohm. Dekoder ist der SL80 von Tran. Durch das Ändern con CV 121 in 1,2 oder 3 ändert sich nicht an dem Verhalten. Ich denke es liegt an irgendeinem CV-Register. Denn bevor ich versucht habe den Sound zu ändern lief die Lok mit Dieselsound einwandfrei, auch der Sound war gut, eben nur in Dieselversion.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Bist Du sicher, dass der Sound vollständig aufgespielt wurde?

Ich weiss von einem Bekannten, der auf einen ESU LokSoundXXL mal nen Dieselsound aufspielen wollte und unter bestimmten Umständen spielte das Teil den Sound inkorrekt ab. Auch das widerholte Aufspielen brachte da nix. Es musste wohl das Soundfile gewesen sein, welches nicht gepasst hat.

In diesem Falle würde ich zuerst versuchen, einen anderen Sound aufzuspielen. Nimm vielleicht einfach mal nen anderen Dampfloksound.

Dass es an "irgendeiner CV" liegt wie Du meinst glaub ich weniger. Die einzige CV die noch Einfluss auf die Lautstärke hat ist die Last/ohne Last (bei Last ist der Sound lauter, ohne Last leiser). Auf das Standgeräusch hat das aber keinen Einfluss.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Guten Abend,
habe per E-Mail Kontakt mit der Fa. Krois aufgenommen. Er hat mir auch prompt geantwortet und angeboten die Sounddatei zu überprüfen. Nun werde ich die Datei mal per E-MAil schicken, mal sehen was er dazu sagt.
Ich werd mich wieder melden, sobald es Neues zu berichten gibt.
Schließlich soll die Lok zum FME-Fest mal so richtig Auslauf bekommen :wink: .
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Naja, da wäre auch noch die Möglichkeit, dass das File oky ist und bei der Übertragung ging was daneben? Kannst selber nicht n anderes File mal testweise aufspielen? Dann weisst was Sache ist?
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Rolf hat geschrieben:.....Schließlich soll die Lok zum FME-Fest mal so richtig Auslauf bekommen......
Hey Rolf.....
Ich will nicht unken, aber beim letzten FME Fest konnte ich meine Loks zwar fahren lassen, aber bei der
eingesetzten Mossoth Zentrale funktionierten keine der Zusatzfunktionen (z.B. Sound), da die Massoth auf
LGB Pulskette eingestellt war - die Dekoder aber nicht. Erst nachdem wir auf die gute alte Lenz LV200
umstöpselten ging es........

Bild
Die Massoth Zentrale ist vor Haralds Schlepptop zu sehen.....
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Ha Ha, ich lach' mich krank!

Ratet mal, wovon mir Thomas gerade vorschwärmt.
:mrcool
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 752
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Beitrag von Rolf »

Hallo Gartenbahner,
ich hatte mittlerweile mit H. Krois telefoniert. Von Ihm hatte ich den Tran-Sounddekoder bezogen.
Seine erste Frage war, unter welcher Oberfläche ich gearbeitet hatte.
Natürlich unter WinDOOF, war ja schließlich mit dabei. Er meinte nur daß das nicht funktioniert, lediglich unter DOS. Er bot mir an eine meinen Wünschen entsprechende Datei zusammenzustellen und mir zukommen zu lassen.
Wie es weiter geht, demnächst mehr.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Rolf hat geschrieben:.....daß das nicht funktioniert, lediglich unter DOS......
Klasse :!: Wo gibt es denn das noch ? Jetzt laß mal einen youngster, der meint DOS wäre ein Rechtschreibfehler,
einen Tran Dekoder bespielen. Jetzt bin ich als alter Tran-Fan aber schon enttäuscht :!:
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Wie? Was?

Beitrag von Harald »

Hallo Ihr Programmierer :wink:

Kann mich da jetzt jemand aufklären :?:

Was geht wo und wie nicht :?:

Fragt Euch
Harald
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Das gute alte Disk Operating System... ich komme ohne das nicht aus (obwohl es mittlerweile ganz gute Alternativen gibt wie BartPE oder Knoppix). DOS sollte man schon so bekommen. Falls das unerwünscht ist, gibts auch noch Free DOS (hier) zum Download. Dr.DOS ist soweit ich weiss auch noch frei zu bekommen.

Das werden bittere Zeiten, wenn man dann unter Vista nicht mal mehr von CD aus ein alternatives Betriebssystem wird starten können (z.B. Reparaturzwecke). Naja, da wird sich in den kommenden 2 Jahren sicher viel viel viel ändern mit der groß angelegten TCG / DRM "Attacke" die big old Bill sich da ausgedacht hat.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Antworten