Digital-Systeme / Zentralen

Antworten

Welche Digitalzentrale verwendet Ihr?

ZIMO
6
26%
Lenz
3
13%
MASSOTH
5
22%
Digitrax
1
4%
PIKO
3
13%
Intellibox
0
Keine Stimmen
LGB-MZS
4
17%
ESU Ecos
0
Keine Stimmen
Märklin Centralstation
0
Keine Stimmen
andere
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Steffen »

Hallo :gsn:

wäre es nicht interessant zu wissen, wer mit welcher Zentrale und Bedienteilen unterwegs ist?
So könnte man gezielter jemand ansprechen.

Also bei mir sieht es zur Zeit wie folgt aus:

Zentrale: PIKO (soll aber MASSOTH werden)
Bedienteil: MASSOTH-Funk-Navigator
Computer: noch ohne Steuerungsprogramm unterwegs
Lokdecoder: ZIMO

MfG

Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Chris »

Hallo

Wetten, daß ich der einzige mit MZS bleibe ;-)

Gruß Chris
Daniel
Beiträge: 1602
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Daniel »

Servus Steffen,

man merkt, dass Du neu im Stammtisch bist. Der harte Kern erkennt an der Persönlichkeit eines Mitglieds, welche Zentrale und Decoder er verwendet. Die meisten sind übrigens ziemlich beratungsresistent :=)) Sollten Fragen auftauchen, einfach posten. Beim österreichischen Hersteller Zimo hast Du die größten Chancen auf eine praxisnahe Antwort.
Viele Grüße

Daniel
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Robert »

Hallo Chris
Wetten, daß ich der einzige mit MZS bleibe ;-)
die Wette hast du verloren :ch013
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Thomas »

Daniel hat geschrieben:Die meisten sind übrigens ziemlich beratungsresistent :=))
Beratungsresistent sind vor allem die Stammtischler, die mit der falschen Zentrale fahren.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Uwe »

Hallo Daniel und Thomas,
Daniel hat geschrieben:... Der harte Kern erkennt an der Persönlichkeit eines Mitglieds, welche Zentrale und Decoder er verwendet. Die meisten sind übrigens ziemlich beratungsresistent :=)) ...
was heißt hier beratungsresistent :?: :wink: Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin und muss ich ja nicht mit teuerem Geld der Mehrheit hinterherlaufen :wink: (bin ich jetzt beratungsresistent :?: :wink: )

Zum Glück kann man ja bei DCC sehr viele Hersteller mischen, hier meine Ausstattung:
:arrow: Lenz Zentrale und Verstärker
:arrow: 2 x Massoth Navi Funk Plus mit Massoth Funkempfänger
:arrow: 2 x Lenz Handregler LH 100
:arrow: 1 Lenz Phon Adapter als Reservehandregler (Altbestand)
:arrow: LR100 als Rückmelder
:arrow: LS150 als Schaltdecoder
:arrow: PC mit TC
:arrow: unterschiedliche Lockdecoder von LGB, Lenz, Uhlenbrock, Massoth (noch kein Zimo :wink: )
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Chris »

Servus Leuts

@ Robert:
Willkommen im unverbesserlichen, absolut Beratungsresistenten, auf die Gleise stell und fahr, ohne
ewiges Einstellen und Fehler ausmerz - Gartenbahner-Team

;-) :spank :spank :spank :spank :spank :spank :spank :spank :spank :spank :spank :spank :spank :spank

Beste Grüße

Chris
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Ralf »

Hallo Leute,

wo sind denn da 2 PIKO-Fahrer? Wird das nun schon so schnell verkauft, dass wir bereits 2 davon unter uns haben?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Steffen »

Ich der eine . . . . .
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Thomas H
Beiträge: 160
Registriert: 29.10.2012 17:24
Wohnort: Fürth

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Thomas H »

Hallo Steffen,

ich bin der andere. Habe mir die PIKO-Zentrale, Funkempfänger und Contrller erst im September 2012 beschafft und habe sie leider noch gar nicht einsetzen können.

War bisher mit MZS-2, Funkmodul, 2 Lok-Handys und einem Universalhandy unterwegs. Bin auch recht zufrieden damit, weil zuverlässig und relativ einfach. (Manchmal bin ich auch noch analog unterwegs.)

Da ich in den letzten 2 Jahren immer mehr Massoth-, statt LGB - Dekoder für Umbauten verwendet habe (der XL ist für seinen Funktionsumfang recht günstig, taugt für 2-Motor-Loks und auch die Sounddekoder sind nicht ohne), bin ich dann eben auch mit dem MZS-2 doch an gewisse Grenzen gestossen (Funktionsumfang reicht nicht für alle Soundfunktionen aus, geringe Anzahl Loknummern, umständiliche Programmierung übers LGB-Programmiermodul usw.). MZS-3 ist relativ teuer, Fortbestand fragwürdig, und stellt nur mit einem Massoth - Navigator einen echten Fortschritt dar.

Also habe ich Richting Massoth geschaut (Mit der Massoth - Hotline hatte ich bis dato auch ganz gute Erfahrungen gemacht, die haben mir sogar Zeichnungen geschickt, wo ich bei den LGB-Licht-und Funktionsdekodern Pufferkondensatoren anschliessen kann).
Das PIKO - System kam zu der Zeit gerade auf den Markt. Da es von Massoth ist und auch gegenüber den Massoth - Zentralen noch einige Einschränkungen hat, aber für rund 180 Euro schon zu haben ist, betrachte ich es als Einstieg für den Umstieg. Ich wollte erst mal sehen, ob die PIKO mir ausreicht. Bei Massoth haben sie mir denn auch versichtert, dass PIKO-Funkmodul und Controller ohne Einschränkungen auch mit den Massoth - Zentralen fuktionieren. Upgrade-fähig bin ich damit auf der Seite der Zentrale.
Den PIKO-Controller habe ich neu und günstig über Ebay bekommen, sonst hätte ich mir gleich einen Massoth-Controller bestellt.

Tja, und so bin ich der 2. PIKO - Fahrer, wenngleich noch ohne praktische Erfahrungen. :)

Als Fahrmaterial habe ich von PIKO allerdings nur das Harzkamel, weil es Schmalspur ist. Da ich schon eine ziemlich ansehnliche Sammlung an LGB-Material habe, mich bisher aber auf Schmalspur beschränkt habe, hat PIKO deshalb leider nur geringe Absatz-Chancen bei mir. (Auch wenn mir Schienenbus, V60, die Reko-3-Achser usw. schon ungemein gefallen. Da kann man schon auch Nebenbahn-Romantik mit machen. Aber man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Die LGB-Sammlung hat eigentlich schon zu viele Themen. Sonst muss ich anfangen Lagerräume zu mieten.)

Gruss
Thomas
Heinz
Beiträge: 78
Registriert: 23.02.2010 19:41
Wohnort: Schwabach

Re: Digital-Systeme / Zentralen

Beitrag von Heinz »

Nr. 3 ist auch (bald) da! mit Massoth-Navigator!
Schöne Grüße

Heinz
Antworten