wos isn des ???

Antworten
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

wos isn des ???

Beitrag von Robert »

Ich bin gerade dabei Daniels Diesel-Lok mit einem Decoder (der alles kann ZIMO :) ) auszustatten, beim ausschlachten ist mir dieser Elco in die Hände gefallen


Bild

kann mir mal einer erklären warum der 4 Anschlüsse hat?
Daniel hat den 1. und den 4. (dieser sollte minus sein, wenn ich von der seitlichen Markierung ausgehe) angeschlossen für was sind dann die zwei anderen? :ch020
Übrigens Master schau der mol die Lötstellen an, des sind "drümmer Batzn" dou sind meine dagegen regelrecht filigran

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest.
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: wos isn des ???

Beitrag von Steffen »

azeitbomb! :ch024 :ch024 :ch024
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: wos isn des ???

Beitrag von Steffen »

Werden bei größeren Elkos als "Halter" beschrieben.
Schaust auch hier:
http://www.diesteckdose.net/forum/attac ... 1167324763

MfG
Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Re: wos isn des ???

Beitrag von Robert »

danke Steffen, aber die Fachbezeichnungen sagen mir nichts. Auf jeden Fall ist 1 plus und 4 minus. Die anderen zwei sind für mich noch immer sehr geheimnisvoll :| .
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
ChristianW
Beiträge: 45
Registriert: 10.09.2013 21:48
Wohnort: Höxter

Re: wos isn des ???

Beitrag von ChristianW »

Hallo,
es sind wie oben schon beschrieben, Befestigungen.
Nimm ein Widerstandsmessgerät (Ohmmeter) und schließe es an den
bekannten Pluspol an und messe, ob es eine Verbindung (0 Ohm) zu einem
der unbekannten Anschlüsse gibt. Wenn ja: Das ist noch ein Pluspol :mrgreen: .
Verfahre genauso mit dem Minus- Anschluß und du wirst dieses "Rätsel"
lösen! ACHTUNG: Bitte den Elko v o r h e r entladen (Glühbirne), sonst streikt
eventuell dein Messgerät! :spank
Voila!
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Christian
Antworten