Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Beitrag von Steffen »

Hallo Gartenbahner,

ich bin ja relativ neu hier und mir brennen eigentlich viele Fragen unter den Nägeln.
Meine Anlagenkonfiguration sieht zur Zeit so aus:
PIKO-Zentrale, Massoth-Navigator - zur Zeit 4 EPL Weichenantriebe ivm. MASSOTH-Weichendecoder.

Also mal 2 Fragen hier so in den Raum gestellt:

1. Weichen schalten
Bisher mache ich das mit dem Navigator, der 2. Funktion. Fahre ich jedoch mit 2 Lokomotiven und muß Weichen schalten, ist es ein "aufregendes" Hin- und Herschalten. Ich habe mir vorgestellt, daß es doch so eine Art Weichenstellpult auch für die Gartenbahn geben müßt. Ein zweiter Navigator ist doch recht teuer, wenn ich meist allein fahr.

Geht so etwas mit der PIKO: http://www.ebay.de/itm/ROCO-10772-Route ... 004wt_1219
Dieses Rock-Pult ist halt kabelgebunden, damit müßte zu leben sein.

Wie macht Ihr das mit den Weichen?
Ausbau mit einer ZIMO-Zentrale und Computer/Laptop-Steuerung wäre ein Traum, aber jetzt nicht realisierbar. Macht der Finanzminister nicht mit.

2. Entkuppler mit Servo
Hatte bevor der MASSOTH-Entkuppler herauskam schon mit dem Entkuppler von Heyn rumgebastelt, war aber nicht zu zufriedenstellender Variante gekommen.
Bestimmt hat von Euch jemand so etwas schon eingebaut. Wie habt Ihr das mechanisch gelöst? Kann mir jemand ein paar Einbaubilder zeigen?

MfG

Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Beitrag von Andreas »

Servus Steffen,
Wie macht Ihr das mit den Weichen?
Einer muss ja mal mit ner Antwort anfangen :D
Ich kann dir da aber leider nicht helfen!
Das ROCO Ding kenn ich nicht :mrgreen:
MEINE MEINUNG:
Ich habe ne Zimo da kann man sehr viele Weichenstraßen abspeichern,
aber wenn ich 2 Loks manuel steuere dann bekommt man da auch schnell einen Schaltkrampf!
Ich fahre ja inzwischen meistens mit TC da brauch ich gar kein Handy.......
Wenn ich mal Rangiere dan nehem ich meine 2 Handreger und das Kuppel-Eisen zur Hand
( denn der Entkuppler an der Lok nützt nix wenn man den Zug komplett aufdröselt....)


Und zu den Entkupplern habe ich nur eine sehr feige Negative Meinung:
Ich habe bisher gar keine verbaut!
Ich habe mir das Gefummel mit Servo und der labrigen Mechanik / Verbindung zur Kupplung einfach nicht antun wollen!
Das ist in meinen Augen keine gute Lösung.
Ich habe auch immer wieder bei den Fahrtagen beobachtet das dieses System nicht zuverlässig arbeitet,
bzw. dann wieder an dem Servo-Faden-Draht Zeug gefummelt werden muss.
........... mein Neuer Massoth Entkuppler liegt immer noch in OVP am Basteltisch .....
Aber es gibt bestimmt Stammtischler die sind komplett Anderer / Gegeteiliger Meinung!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

das Roco-Dings ist Xpressnet, dazu bräuchtest Du eine Lenzzentrale, für Massoth gibt es so etwas leider nicht.
Weichen könntest Du z.B. mit Rocrail (kostenlos) auf einem Notebook schalten, es wird nur noch ein PC-Modul für die Zentrale benötigt.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Beitrag von Steffen »

Hallo Harald,

ja, gibt es ein PC-Modul was mit der PIKO-Zentrale funktioniert?

MfG

Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Beitrag von Harald »

Hallo Steffen,

leider nicht, die Massoth-Zentralen hätten eines eingebaut :-(
Für Lenz und Digitrax gibt es jeweisl Module.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Beitrag von Steffen »

Also doch die große MASSOTH beim Finanzminister beantragen: :oops:
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Beitrag von Thomas »

Hallo Steffen,

ich habe mal ein altes Bild ausgegraben:
Bild

Das ist ein Fertig/Heyn-Entkuppler an einer Ge 4/4 II. Der Servo lässt sich in diesem Fall ganz einfach einbauen.

Ich habe mit diesen Entkupplern nach einigem Ärger am Anfang eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Es braucht wohl etwas Übung, bis man das sauber hin bekommt. Ich fahre mit PC-Steuerung, da wird auch gelegentlich automatisch entkuppelt und es ist jetzt nicht so, dass das ständig schief geht. Im Gegenteil, ich kann mich nicht daran erinnern, dass es dabei in diesem Jahr überhaupt ein einziges Problem gegeben hätte.

Meine Erfahrung zusammengefasst:
1. Auf keinen Fall würde ich die Entkuppler als Bausatz kaufen, das ist einfach nur lästig.
2. Den Faden an den Enden nicht mit einem Knoten sichern, sondern mit den beigelegten Aderendhülsen
3. Es gibt einige LGB Wagen Modelle aus chinesischer Produktion, bei denen die Kupplungen etwas tiefer liegen. Hier bleibt dann unter Umständen der Haken der Lok hängen. Abhilfe: Den Kupplungsbügel der Lok mit einer Feile so bearbeiten (Bild kommt noch...), dass sich die Entkupplerplatte und damit der Haken der Lok tiefer absenken lässt.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

hier das versprochene Bild:
Bild
Die Spuren der Feile sollten ganz gut zu erkennen sein. Auf der anderen Seite des Bügels habe ich das natürlich genauso gemacht.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 611
Registriert: 29.09.2012 17:42
Wohnort: Crailsheim

Re: Weichen schalten, wie? Entkuppler mit Servo, wie?

Beitrag von Steffen »

Hallo Thomas,

Danke für das Foto.
Ja, hab noch 4 derartige Entkuppler daliegen. Die will ich auf jeden Fall verbauen. Habe mit den MASSOTH-Entkupplern schon festgestellt, dass die Federkraft des "gegnerischen Kupplungshakens" schon mit entscheidend ist für einen sicheren Entkupplungsvorgang. Soll heißen, Federkraft zu groß, eutscht der Haken nicht freiwillig raus. Oder zumindest nur bei einem schwereren Zug.
Die HEYN-Entkuppler haben dabei den Vorzug,dass man den Haken nach unten rausdrücken kann. Ich hatte dazu erst den Ausdrückhebel etwas verformt, aber das Einfeilen und damit Freigängigkeit schaffen erscheint mir die konsequentere Lösung zu sein.

MfG

Steffen
Mit freundlichen Grüßen

Steffen

"Was nicht paßt, wird passend gemacht!"
"Männer unterscheiden sich von Kindern durch den Preis ihrer Spielzeuge!"
Antworten