77500 - E194 - Pufferkondensator

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

77500 - E194 - Pufferkondensator

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

bei einer digitalisierten Lok habe ich ein merkwürdiges Verhalten festgestellt.
Die Lok ist eine Piko E194, der Dekoder Uhlenbrock 77500 mit Susi-Sound und der Puffer ist Eigenbau mit Schaltung.

Wenn der Puffer eingeschaltet ist, reagiert die Lok nicht einwandfrei auf Fahr- und Soundbefehle.
Ist der Puffer aus, geht alles wie es soll :hmm

Den Analogmodus in der CV29 habe ich schon ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,

hatte eigentlich noch nie Probleme :?:
Versuch doch mal CV 51 auf 1 bzw. 2 zu Ändern :hmm
(1 = nur AC-Betrieb, 2 = nur DC-Betrieb, 3 = automatische Erkennung)
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: 77500 - E194 - Pufferkondensator

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe einen Tipp per Email erhalten:
habe gerade in Ihrem Stammtisch-Forum etwas mitgelesen und Ihre Anfrage zum Thema E194 / Uhlenbrock-Dekoder / Puffer gesehen.

Ich hatte seit letztem Jahr große Probleme mit den neuen 5A-Uhlenbrock-Dekodern.
Insgesamt 4 nagelneue Dekoder mit dem neuen 5A liefen nicht sauber.

Vor kurzen konnte ich nun vom Hersteller erfahren, dass wohl ein Elko auf dem Chip fehlt, der die Spannung drosselt.

Leider bin ich technisch da leider Laie.

Fakt ist, dass, wenn es sich um einen 5A-Dekoder „alter“ Bauart handelt, dass dort nachgebessert werden muss.

Hier der Auszug aus der email der Fa. Uhlenbrock:

Es muss ein Kondensator 1uF/25V nachgerüstet werden. Dieser puffert die 20V Versorgungsspannung und sorgt so dafür, dass die Störimpulse eliminiert werden.
Alle neuen Dekoder, die Uhlenbrock seit Mitte März ausliefert sind jetzt fehlerfrei.
Den neuen kleinen Elko erkennt man unterhalb der Kühler zwischen zwei Bausteinen am Rand.

Na, vielleicht konnte ich da ja weiterhelfen?!?

Eventuell erhält ja der Dekoder zusammen mit dem Puffer zuviel Strom und es kommt zu Störimpulsen.

Grüße und einen schönen Abend noch…
Michael G
Ich werde das natürlich testen und hier weiter berichten . . .
Vielen Dank für den Tipp :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: 77500 - E194 - Pufferkondensator

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

von Uhlenbrock habe ich auch den Tipp mit dem Kondensator erhalten.
Der Kondensator muss einfach zwischen Dekoderplus und Masse geschalten werden
und alles funktioniert wie gewünscht :D

Gruß
Harald
Antworten