MX690, Susi und Massoth-Rauchgenerator

Antworten
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

MX690, Susi und Massoth-Rauchgenerator

Beitrag von Daniel »

Liebe Stammtischler,

jetzt brauche ich mal die Experten. Kürzlich habe ich mir einen Massoth-Rauchgenerator für mein Harzkamel gekauft. Diesen per SUSI am MX690 angeschlossen. Sobald Strom anliegt, läuft er ständig. Eine Regelung ist nicht möglich, CVs lassen sich auch nicht auslesen. Muß die Susi-Schnittstelle am MX690 erst aktiviert werden?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1700
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,
einen Massoth-Rauchgenerator
wenn das mal nicht schon der erste Fehler war. :wink:

Die SUSI-Schnittstelle kann beim MX69 zur Ansteuerung der neueren LGB-Soundplatinen verwendet werden. Ob diese Funktion beim MX690 auch realisiert wurde, weiß ich nicht. Sollte das so eingestellt sein, funktioniert die SUSI-Schnittstelle natürlich nicht. Überprüfe mal, ob Bit 7 in CV 124 auf 0 gesetzt ist. Falls nicht, dann auf 0 setzen.

Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Daran lag es schon mal nicht. Gibt es Infos, dass die Susi-Schnittstelle des MX690 gar nicht richtig implementiert ist? Ist das nicht ein NMRA-Standard?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6739
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Daniel,

zumindest der Susi-Sound funktioniert an der Schnittstelle.
Bist Du sicher das Dein RG von der aktuellen Serie ist?
Bei den Älteren war die Susi-Schnittstelle noch nicht aktiv!

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas, hallo Harald,

danke für Euere Hilfe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sagte mein alter Spieß. Und bei genauem Lesen der Bedienungsanleitung entdeckte ich den kleinen Passus ganz am Rande:
Um in den Programmiermodus zu gelangen, müssen Sie zunächst CV 904 auf 1 programmieren. Erst dann können weitere CVs verändert werden.
Ich war so frei und habs getan. Siehe da, es geht. Ein kleines Filmchen stelle ich in Kürze ein.

Nämlich jetzt: https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/da ... /rauch.avi
Leider gab es aufgrund des bescheidenen Wetters keinen besseren Filmhintergrund. Im Frühling wird es wieder schöner :D

Edit: Filmlink ergänzt
Viele Grüße

Daniel
Antworten