REVALDA Soundplatine?

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

REVALDA Soundplatine?

Beitrag von Andreas »

Hi,
ich durfte heute in eine uralte Shay im Kofferaum angucken,
in dem Tender war eine relativ große Platine mit reichlich losen Drähten
auf einem Lautsprecher und einem Accupack versteckt.

Der Besitzer meint es ist eine Revalda :!: Soundplatine allerdings für analog bahning!
Der Bastler der die eingebaut hatte lebt nicht mehr,
und ob ich eine Ahnung davon hätte.....
:hmm ich hab sowas noch nie gesehen,
und den reparaturversuch abgelehnt da auf der Platine keine Nummer / Name zu sehen ist.

Jetzt hab ich halt aus Spaß an der Freud mal im WWW gesucht!
Ich hab mal gegurgelt und da ist der beste Fund noch das Buntbahnforum:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... highlight=

mit diesem Hinweis Bildchen im Beitrag:
SOUNDTRAXX-SIERRA-1.jpg Anschlussschema SOUNDTRAXX Sierra Soundmodul Quelle: Fa. Revalda
Bild
Bild verlinkt aus dem Buntbahnforum!

Das Ding das ich angeschaut habe schaut gaaaanz anders aus!
Auf den Soundtraxx Sierra Seiten finde ich leider nichts vergleibares
wie gesagt es war eine relativ große Platine (Größe: ca. 4mal Zimo Großbahndecoder )

Harald) wenn der (Rolf?) wieder mal auftaucht dann soll er doch mal ein Bild von dem Ding machen,
dann kann man ja mal in den div. Foren Fragen, irgendeiner weis immer mal was......

:hey Hat schon mal einer was von einem REVALDA Sound gehört ??
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hi Andy
Hat schon mal einer was von einem REVALDA Sound gehört ??
Ja, ich glaube ich hab da schon mal einen gehört!
Ich glaube das war Jan. 2009.

Ich war gerade dabei meine frisch eingekauften 6 Stück Revalda-Gleis Startpackungen a. 18m sicher im Vorratslager zu verstauen als zufällig meine Frau dazu kam und mich fragte was ich den für die paar Schienchen bezahlt habe.

Ich hätte es nicht verraten sollen!

Man!!!! Was für ein Sound! :hoba :ch108 :ch131 :dummy
Gruß Horst
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Es könnte ja ein .......

Beitrag von Andreas »

Hi,
ein "alter" :xmas Bekanter hat mir per PN in Nachbarforum geantwortet:
Peter hat geschrieben:Moin Andy !

Ist ja lustig, meinen alten BBF Beitrag aufzugreifen.

In meiner Shay werkelt genau "der" Sound ! Ist eigentlich echt gut und durchaus auch im Digitalen verwendbar. Der Auspuffschlag wird bei mir vom Shay-Internen Schalter im Zylinder angesprochen. Die weiteren Sounds werden über Relaise geschaltet und statt der 6V Bakterie habe ich einen Spannungsregler verbaut, eben wie im damaligen Threat im BBF zu lesen. Die Lichteffekte hatte ich ignoriert. Das Teil hatte vor 15 Jahren gut 300 DM gekostet.

Die Revalda-Sounds sind m.W. immer im selben Platinen-Layout erstellt worden. Revalda ist übrigens der Schweizer Distributor von Aristo Craft und Sierra Sound gewesen. Also kein tatsächlicher Hersteller.

Schade dass Du kein Bild des Sounds hast, ich habe noch einige Exoten hier liegen. Ich vermute fast einen Soundtraxx Baustein.

Gruß

Peter

Ach ja, ein Phoenix-Sound wäre auch möglich:
http://www.phoenixsound.com/pdf/BSHAY97.pdf
Gruß Andy :D

Bild
Antworten