ZIMO MX32 erster Eindruck der prebeta Version

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

ZIMO MX32 erster Eindruck der prebeta Version

Beitrag von Harald »

Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Ab heute steht auf der ZIMO Homepage:

"Fahrpult MX32 - die Auslieferung hat begonnen."
-> http://www.zimo.at/web2010/

NA SUPA - ist eh shcon Zeit geworden - gibt es zu den diversen Testgeräten auch ein Update - JA, es gibt!

-> http://www.zimo.at/web2010/support/UpdateMX32.htm

Nochmals SUPA!

ALso gleich gesaugt und ins MX32 geladen .... die Ernüchterung folgt auf den Fuß!

Es hat sich so gut wie nichts zu meiner Testversion vom 7. November getan! Vile der lange bekannten Fehler, die ich teiweise schon im Sommer eingemeldet habe, sind noch immer vorhanden. Jetzt alles aufzuzählen, was nicht geht, wäre zu lange - einfach erist zu sagen was geht:

Eine Adresse eingeben, Name vergebe, Lokbild vergeben, Funktionssymbole vergeben, Fahren.
Decoder am Programmiergleis programmieren und auslesen - und auch nur da!.
Übernahme / Übergabe geht auch - allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ...

POM - fehlanzeige
Weichenmodus - fehlanzeige

MAN - Taste funkt wie gewohnt
RG - Taste funkt nicht.

Mehr habe ich mir gar nicht mehr angesehen - mein Fazit: für mich, so unbrauchbar.
Warten auf das nächste Update .....

Ich verzichte auch auf einen Bericht auf meiner Homepage - ist die Zeit nicht Wert - sorry!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

na das ist ja wirklich toll, dass sich etwas tut!

Mich erinnert das so an die Autoindustrie. Der Wagen ist schon zusammengebaut, inklusive Motor und allen Aggregaten.
Dann wird ausgeliefert. Die Schlauchleitungen und Kabelbäume gibt es später, Termin steht noch nicht fest.
Aber ansehen kann man das gute Stück ja schon einmal. :wie?
Beste Grüße

Ralf
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

und Kabelbäume gibt es später, Termin steht noch nicht fest.
Moment a mol. Wir sind die ersten die die Drähtle in die rohkarosse legen (für mich; glegt ham) hast mi !!! Wenn a Auto nicht fertig worn is, dann wor des net unsre Schuld !!! Des wor scho eher in Horschtle sei schuld, wal der die Motorn imma aafschneidn tut und dann hams kan Ersatz mehr ghabt !!!!!!!!!!!!!! :ä
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Also wenn man das mit einem Auto vergleichen will, dann ist es schon komplett zusammengebaut, nur die SW für die diversen Steuergeräte funktioniert noch nicht.
Man kann den Wagen zwar starten und auch schon fahren - wenn man ihn überhaupt über die Zentralverriegelung aufsperren kann. Hin und wieder stirbt der Motor ab, die Lichter und Blinker funktionieren gar nicht (in einer früheren Version hat man den Blinkerhebel nach rechts bewegt und der linke Blinker hat geblinkt und umgekehrt), das ABS noch nicht so richtig. Bei den Anzeigen geht nur der Tacho, sonst gibt es nichts, die Scheibenwischer funktionieren auch noch nicht. Manchmal geht der Retourgang nicht rein und wenn doch, kann es passieren, dass der Motor abstirbt und die Bremsen gleichzeitig nicht funktionieren und die Türen aufgehen.

Aber dafür schaut das Ding geil aus ...
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

F-ehler I-n A-llen T-eilen

Beitrag von Andreas »

:hmm

---- könnte einf Fiat sein!
Gruß Andy :D

Bild
Robert
Beiträge: 1114
Registriert: 12.08.2005 21:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Robert »

Also Andy mein Fiat ist Baujahr 1964 und rennt noch immer wie der Teufel. :stage
Tante Saluti Roberto
Ps. nachdem si dou a zweiter Robert eigschlichn hat, hab ich jetzatla vo der mutterseitn den Originalnamen gnumma.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

also jetzt muss ich doch noch einmal ein gutes Wort für ZIMO einlegen.

Vor genau einem Jahr habe ich das letzte Mal die automatische Steuerung ABA an einer fliegenden Anlage probiert.
Nachdem dieses Jahr wieder der Weihnachtsmarkt vor der Tür steht, wollte ich das diesmal erstmals wirklich einsetzen,
damit mir nicht immer die Finger erfrieren an der Steuerung.
Also habe ich in der Garage eine Testanlage aufgebaut (mit Propangasheizer ist das angenehmer als im Freien).
Anfangs hat es nur im äußeren Kreis funktioniert, mittlerweile geht es auch im inneren Kreis.
Es hat an dem Reed-Kontakt gelegen, der nicht exakt mittig positioniert war.

Also: Ein Hoch auf ZIMO. :ch102
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!

Die bestehenden Produkte von ZIMO *SIND* auch spitze - gar keine Frage!
Obwohl seitens ZIMO diese als nicht mehr zeitgemäß und veraltet hin gestellt werden, sind sie teilweise noch immer besser, als so manches Produkt des Mitbewerbs.

Nur was nützt und das?!

Genau nichts! Denn die "alten" Produkte werden nicht mehr produziert. Schlimmer noch, es gibt niemanden mehr der alten Garde, der hierfür Updates erstellen würde/könnte .... es ist also mehr als fraglich, ob es jemals ein SW-Update für ein MX31 oder MX1 geben wird! Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich - schon aus dem Grund, weil sich Dr. Ziegler damit nicht mehr beschäftigen will, sondern sich ganz auf ein zukünftiges System konzentriert.

Was ja auch nicht so schlecht ist - nur es gibt bis heute keines!

Das MX32 wird zwar jetzt endlich als lieferbar propagiert - was es rein HW-mäßig auch ist, nur dessen Funktionalität ist derzeit unter dem des MX31/MX21!

Es funktioniert derzeit genau nur der "Fahrmodus" und der auch nicht Fehlerfrei. Programmieren/Auslesen kann das MX32 nur am Programmiergleis. Weichen stellen ist nicht.
Davon abgesehen ist das Dispay im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung so gut wie nicht sichtbar.

Mit anderen Worten: DERZEIT kann das MX32 nur im Indoorbetrieb grafisch punkten, wenn man sich auf die reine Fahrfunktion beschränkt und die auch nur oberflächlich nutzt (so habe ich zb. keine Möglichkeit gefunden auf Pulskette zu stellen - braucht man ja auch nicht, denn der Gartenbahner ist im Moment offensichtlich keine Clientell, weil man das Display im Freien eh kaum ablesen kann).

Für alle, die geglaubt haben, dass sie das MX31 panisch verkaufen werden müssen, wenn das MX32 da ist - behaltet Euch das MX31 - Ihr werdet es sicher noch eine Weile benötigen!

Ärgerlich dabei ist, dass viele Fehler seit Frühjahr/Sommer bekannt sind, die ich auch regelmäßig nach jedem Update eingemeldet habe. Weshalb die immer noch vorhanden sind, weis nur der Entwickler und Dr. Ziegler...

Ich hoffe sehr für ZIMO und auch für deren Kunden, dass sich die Situation sehr bald positiv für alle ändert und ich beim nächsten Update "Ende gut - alles gut" berichten kann.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
ZIMO arbeitet ja schon geraume Zeit am MX32 und ich habe es ja nach der IMA in Wien auf meiner HP kurz vorgestellt.
Kurz vor Weihnachten wurde es dann announced ...
Gemeint war, dass es erste wenige Exemplare mit einer sehr rudimentären SW zu den Händlern geschafft hat.

Der Funktionsumfang des MX32 war zu diesem Zeitpunkt gelinde mangelhaft (es konnte weniger als das MX31) und von dem Wenigen, hat auch einige nur fehlerhaft funktioniert. Schon der reine Fahrmodus war eher eine Herausforderung ...

Mit dem am 23.12.2010 erschienen Update sind nun einige Fehler beseitigt worden (noch lange nicht alle - und es fehlen noch unzählige Funktionen ...), sodas wenigstens der Fahrmodus, das Eingeben einer Lokadresse mit Auswahl div. Grafiken und das Programmieren am Programmiergleis vernünftig funktioniert und das Pult im Zusammenspiel mit einem MX31ZL vernünftig mit RailComMeldungen genutzt werden kann.

Da stürzt im Normalbetrieb nichts mehr ab, der Touchscreen ist nun vernünftig nutzbar, ohne ständig irgend wohin zu gelangen, wohin man nicht wollte. Die Wipptaste und das Scrollrad können brauchbar eingesetzt werden, ohne Prellen oder Schlimmeren.

Es ist imho noch lange nicht als vollwertiges Fahrpult zu sehen - aber es dürfte sich nun auf den richtigen Weg befinden (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als Letztes ;)
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Oliver,

danke für den Stand der Dinge.

Meine Kauflaune für MX32 sinkt von mal zu mal!

"Hallo Anton" ! Wie war das mit deiner Massoth Steuerung?
Die Funzt doch recht zuverlässig und es gibt immer Ersatzteile?
Gruß Horst
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Nun für uns Gartenbahner ist das MX32 - selbst wenn es alle Features fehlerfrei hätte - derzeit imho eh unineressant:
- nur Kabelgebunden
- Anzeige mit schwarzem Hintergrund bei direkter Sonneneinstrahlung so gut wie nicht sichtbar - damit im Freien nicht wirklich nutzbar

Erst wenn es das Ding in der Funkausführung gibt, kann man als Gartenbahner auch wirklich darüber nachdenken ... und dann muss es noch das Funkmodul zur Erweiterung des bestehenden Systems geben (um das MX32FU auch am MX1 nuzten zu können).

Es ist aus meiner Sicher also so und so noch ein langer Weg. Nur lässt das letzte Update doch hoffen, dass es ihn gibt und er auch begangen wird.
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Mit 19 Jänner ist nun das 3. Update für das MX32 Online gegangen.
Im Zu ge dessen habe ich ein Tool erstellt, mit dem man die Lok Datenbank erstellen kann, in der zu den Fahrzeugen div. Infos etc. abgelegt werden und ie u.a. auch ein Übertragen dieser Info von MX32 zu MX32 ermöglicht.

Mehr gibt es hier:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/artikel/MX3 ... 21.01.2011
Antworten