Aristocraft RS3 - alte Rauchgenerator

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen, Hallo Daniel,

ein neues Problem:

In der Aristocraft RS3 ist der alte Rauchgenerator drinnen. Ziemlich groß, aber mit einem echten Ventilator,
der sich dann auch sichtbar dreht und die Luft in die Dampfkammer einführt.
So schnell will ich den eigentlich nicht auswechseln, obwohl ich einen neuen Aristocraft-Fan habe.

Jetzt das Problem: Das Ding wird mit 6 Volt betrieben, max. Strom 1 Ampere.
Macht das überhaupt Sinn, mit einem Widerstand das Ding zu betrieben?
Und: Welchen Widerstand brauche ich?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

ich habe da jetzt ein extra Thema aufgemacht, da das ja nichts mit LED's zu tun hat.
Fragen:
1. Was hast Du denn für einen Dekoder?
2. Hat der RG extra Anschlüsse für Heizung und Lüfter?

Gruß
Harald
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

dreht sich der Ventilator lastabhängig oder immer mit gleicher Drehzahl?

Falls lastabhängig: Spannung zwischen 0-und 6V bzw. PWM entscheidet über die Geschwindigkeit?
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

keine Ahnung, was das für ein Ding ist.

Aber hier gibt es Infos:

http://www.girr.org/girr/tips/tips2/rs3_tips.html
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

grundsätzlich gibt es einen einzigen Anschluss.
Es wäre aber denkbar, den Lüfter und das Heizelement separat anzuschließen.
Ob der Aufwand lohnt, weiß ich nicht. Dann könnte ich wohl auch den Smoke rauswerfen und gleich den neuen für 20 Volt einbauen.

Ich habe mal den Lüfter separat mit 6 Volt laufen lassen und das Heizelement auch.
Eigentlich kam ich im Testbetrieb auf etwa 7 Volt, die Platine hat aber 6 Volt als Aufdruck.
Beste Grüße

Ralf
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

stimmt dieser Typ des Rauchgenerators auch so bei Dir?

Bild

Ist dieser Umbaubericht für analog oder digital?

Das würde ja bedeuten, dass der Lüfter immer mit 0,7V läuft und die Schienenspannung die Hitze des Heizelements variiert und damit auch die Dampfmenge.

Falls ja, wird das ziemlich kompliziert.

Vielleicht meldet sich auch noch Thomas. Der hat davon noch mehr Ahnung als ich.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Daniel,

keine Ahnung, ob die Schaltung verbaut ist. Ich habe einfach mal den Lüfter laufen lassen und hatte den Eindruck,
dass er bei 7 Volt am oberen Ende ankommt, danach wird er zu laut und schnell.
Darauf habe ich das Heizelement mit 7 Volt angeschlossen. Das zieht anfangs fast 1 Ampere, später dann
etwa die Hälfte. das scheint mir ja realistisch und spricht dafür, dass 6 Volt in Ordnung sind. Der wert ist
auf der einzelnen Platine des Rauchgenerators angebracht.
Die Platine wird von der Hauptplatine versorgt. An die komme ich aber nicht ran, bauartbedingt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

wenn du einen dem Vorbild entsprechenden Rauchausstoß haben möchtest, müssen Lüfter und Heizelement separat angesteuert werden. Ob sich der Aufwand dafür lohnt, musst du selbst entscheiden. :dup3

Wenn du den Rauchgenerator so lassen willst, wie er ist, dann brauchst du keinen Widerstand sondern einen Spannungsregler. Bzw. wenn du einen MX690V verwendest, sollte das auch ohne funktionieren. Du kannst ihn dann an einen Funktionsausgang und an Niederspannungsplus (~6,5V) anschließen. Allerdings läuft der dann immer mit Vollgas.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thomas,

ja, ich habe einen 690V.

An welchen Anschluss kann ich das setzen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

Pluspol Niederspannung gibt es hier: linke Stiftleiste Anschlüsse 5 oder 10, rechte Stiftleiste Anschluss 11. Such dir einen aus.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Thoams,

vielen Dank. So mache ich das.

Wenn ich später das Bauteil rausschmeißen möchte, kann ich das immer noch.
Aber ich will jetzt vorwärtskommen.

Nochmals besten Dank.
Beste Grüße

Ralf
Antworten