Akkupack - Gartenbahn

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Akkupack - Gartenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

wer von Euch kennt sich mit Akkupacks aus :?:

Hintergrund,

ich möchte ein Lok für den AristoCraft TrainEngineer "Revolution" mit Akkuversorgung herrichten.
Aktuell habe ich normale NiMh Akkus zusammengeschaltet und das funktioniert auch,
aber für den längeren Fahrbetrieb wird das nicht reichen.

Was wird benötigt :?:
:arrow: ca. 20V
:arrow: hohe Leistung
:arrow: Lange Lebensdauer
:arrow: Ladegerät
:arrow: gutes Preis-/Leistungsverhältnis


Danke und Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Akkupack - Gartenbahn

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe mir jetzt Akkupacks und ein Ladegerät zugelegt.
Heute war der erste Test mit ein Dash-9 und 2x Akkupacks je 10,3V und 3700 mAh.
Das eine Akkupack war nur mit 2000 mAh geladen, Ergebnis war eine Dauerfahrzeit > 2 Std.
Ich denke bei kompletter Ladung wird das noch deutlich mehr!

Aber das werden wir ja am Samstag sehen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

das ist vor allen Dingen interessant in der Kombination mit US-Loks. Aristocraft hat zum Beispiel auch seine
alten Loks mit Steckern ausgerüstet und mit Schaltern, wo zwischen Gleisstrom und Batterieversorgung
umgeschaltet werden kann. Wenn dann noch der Aristocraft Train Engeneer Revolution ins Spiel kommt,
kann das wirklich interessant werden.
Beste Grüße

Ralf
Antworten