Challenger von MTH

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Challenger von MTH

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich muss für einen Kunden obige Lok digitalisieren,
gibt es da im WWW irgendwelche Infos?

Ich möchte das eigentlich so machen wie von Oliver für die
Mallet 2-8-8-2 von Aristocraft beschrieben.

Wieviel Volt braucht der RG?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

MTH ist ein ganz eigenes Geschäft.
Das ist bei uns so selten, dass ich - außer auf Messen - noch kaum ein solches Modell gesehen habe.

In Deutschland ist "easygleis" der Vertrieb.
Dort gibt es auch den aktuellen Katalog zum Download:

http://www.easygleis.de/fileadmin/pdf/2010RK1V1.pdf
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Challenger von MTH

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

legt so ein Ding niemals auseinander, das ist der totale Horror . . .
Das größte Problem ist der Rauchgenerator, für diesen muss man ca. 30 Schrauben entfernen um da ran zu kommen.

Das ist ein riesen Teil:
Bild

1 1/2 Stunden nur für das Zerlegen und ausschlachten :-(

Hier noch ein paar Impressionen . . .
Bild
Bild

Jetzt muss ich erst mal ein paar Teile beim Conrad bestellen und in der Zwischenzeit wird am blauen Kroko weiter geschraubt . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:....
In Deutschland ist "easygleis" der Vertrieb.
...
Hallo Ralf,

das glaube ich nicht.

1. Ist Easygleis auf der HP nicht einmal als Händler geführt.
2. Gibt es da mehrere in Deutschland.
3. Evtl. auch bald einen in Nürnberg :D

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

So schaut die vor dem Zerlegen aus:

Beitrag von Andreas »

Hi Harald,
da ich wieder einmal keine Ahnung hab,
was eine Challenger von MTH ist
hab ich mal gesucht und gleich gefunden:



Schwenkt ja fast nicht aus und Qualmt ja wie Sau!
Sehr beeindruckend!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: So schaut die vor dem Zerlegen aus:

Beitrag von Harald »

Hi Andy,

das ist aber die Kleine in Spur 0.
Das Ausschwenken sieht da ja schrecklich aus :-(

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

die Challanger ist übrigens nach meinem Wissen die kleine Schwester der Big Boy und im Gegensatz zum großen Bruder,
von dem es kein fahrfähiges Modell mehr gibt, bei Union Pacific noch betriebsbereit im Einsatz.

Wenn wir dann einmal einen Stammtisch-Ausflug zu den Eisenbahnen in die USA unternehmen, können wir ja mal mit der Challenger fahren. :ch098
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Harald!
Die RGs der MTH-Loks brauchen auch 9-12Volt.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben:Servus Harald!
Die RGs der MTH-Loks brauchen auch 9-12Volt.
Hallo Oliver,

das habe ich mir auch so ungefähr ausgemessen.

Danke für die Info
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Challenger von MTH

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

ich habe das Horrorteil jetzt wieder zusammengebaut,
das Teil hat jetzt einen MX690V, der MTH RG funktioniert super mit dem Dekoder,
die Einstellungen sind so wie bei Oliver's 2-8-8-2 von AristoCraft plus ein paar Ergänzungen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Albtraum - Challenger von MTH

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

ich habe das Teil wieder zusammen, jetzt habe ich folgende Probleme:

:arrow: Der RG raucht im Vergleich zum Analogmodus ca. nur 25% (lt. Kundenaussage), woran könnte das liegen. Der RG wird mit 12V versorgt. Wenn ich die entsprechenden CV's auf die maximalen Werte stelle, habe ich den Eindruck, der Ventilator bläst zu wenig.
:arrow: Ist es egal, wie herum man den Ventilator anschließt ? Kann es da sein, dass er in eine Richtung saugt und in die andere bläst?

:arrow: Die Drehgestelle laufen extrem unterschiedlich, das vordere fast doppelt so schnell wie das hinter :hmm
Kann man das evtl. mit einem Widerstand oder Poti regeln?

Das Teil treibt mich noch zum Wahnsinn . . .

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!

"Der RG raucht im Vergleich zum Analogmodus ca. nur 25% (lt. Kundenaussage), woran könnte das liegen. Der RG wird mit 12V versorgt."

Welche CVs wurden wie gesetzt?
CV 137/138/139 sind für die Lastregelung der Spannung des Heizelementes zuständig - nicht für den Lüfter!
Also zb. PLUS 12 Volt an plus RG Heizelement - Minus RG Heizelement an FA2 (bzw. eben über den "Vertärkertransistor" wie auf meiner Webseite gezeigt).
ACHTUNG!
Prüfe, ob die Heizelemente auch parallel geschalten sind - wenn in Serie, kann es sein, dass die 12 Volt zu wenig sind...

Eine eventuell alte Ansteuerungselektronik muss entfernt werden - bei Aristo und USAT arbeiten die gegen den Decoder!

Also wirklich nur das "nackte" Heizelement an den Decoder und auch der Lüfter direkt angeschlossen!

Grund: Zur RG Ansteuerung wird auch eine PWM verwendet - die natürlich nur im Analogbetrieb die Spannung korrekt stabil halten kann. Sobald da nochmals eine PWM anleigt, kommt es zu sonderbaren Verhalten (von geht nur ein bisserl, über geht manchmal bis geht gar nicht).

Der Effekt für den FA2 (CV127=72 oder 80) aktiviert dann auch die CVs 137/138/139 - CV 133 muss natürlich auch passend gesetzt sein!

Ebenso CV112 (wegen Lastabhängigkeit) und zum Schluss eine Messfahrt mit CV302=75

"Wenn ich die entsprechenden CV's auf die maximalen Werte stelle, habe ich den Eindruck, der Ventilator bläst zu wenig. "

Die CVs für die Lüftersteuerung (an Niederspannung und FA10) sind nach dem Sound CVs zu finden (CV351 - 355)

"Ist es egal, wie herum man den Ventilator anschließt ? Kann es da sein, dass er in eine Richtung saugt und in die andere bläst? "

Nein - natürlich saugt und bläst er je nach Drehrichtung.

"Die Drehgestelle laufen extrem unterschiedlich, das vordere fast doppelt so schnell wie das hinter Kann man das evtl. mit einem Widerstand oder Poti regeln? "

Nein, das wird nichts. Wenn Du den Gleichlauf bei der Vmax eingestellt hast, wird die Vmin nicht mehr passen ... - sind beide Motore parallel am Motorausgang des Decoders angeschlossen? Wenn die sonst einen vernünftigen Gleichlauf haben, muss das auch im Digitalbetrieb so sein (dass sie *etwas* "auseinander" laufen - speziell beim Langsamfahren - kann schon sein, aber doppelt so schnell - bei gleicher Ansteuerung - wie geht das bitte?)
Eventuell mit der Lastregelung (CV56,57) und Motoransteuerung (CV9)experimentieren.
Ich verwende ja 2 Decoder, womit ich die Regelung getrennt konfiguriert habe.... Und meine Antriebe liefen nur im Langsamfahrbereich asynchron (wobei eine gewisse Asynchronität wegen der unterschiedlichen Dampfschläge durchaus erwünscht ist - das justiert man aber besser im Sound ;) ), was ich durch entsprechende Konfig in den Griff bekommen habe (getrennt CV 58 mit CV5 wegen Vmax, CV2 wegen Vmin, CV10, 57 und 113 wegen Lastregelung eintellen). Jetzt laufen die Dinger wie ein Triebwerk in allen Geschwindigkeitsbereichen auch mit der Verzögerung!

Ich habe übrigens mein Tool (ZCS) um die CVs für die Lastregelung (CV10,57,113) ergänzt .... guckst Du auf meine HP.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Infos.
Kann ich da auch als zweiten Dekoder einen MX69V zum MX690V nehmen?

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Nicht wirklich - es sei denn Du verzichtest im MX690V auf die Anfahrverzögerung beim Entwässern - derartiges kennt der MX69 imho nicht.
Du könntest aber einen MX690V und einen normalen MX690 verwenden, die Sound so aufteilen, dass Du dann 8 Soundkanäle nutzen kannst.
Also zb.
Decoder 1:
Sieden, Dampfschläge und Entwässern, Bremsenquietschen, Ansagen

Decoder 2:
Generator, Pfiffe, Glocke, Kohleschaufeln, Anfahrpfiff
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Albtraum - Challenger von MTH

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

das mit dem 2. Dekoder und dem Anpassen der der entsprechenden CV hat wunderbar geklappt,
beide Drehgestellen laufen jetzt sauber parallel.
Am Sonntag hat das Teil gedampft wie verrückt, heute nochmal getestet, nur noch minimaler Qualm bis gar keiner :hmm
Also nochmal aufgeschraubt und geschaut was da los ist.
So wie es jetzt ausschaut, ist der Brückengleichrichter "B40R" beschädigt,
soll heißen, das Gehäuse schaut überhitzt aus.
Der Spannungsregler ist brav an ein großes Stück Metallteil geschraubt.

Was kann das sein :?:
Was kann ich da jetzt machen :?:
Einen stärkeren einsetzen, wenn ja was für einen :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Harald,

man hätte es sich bei der "Challenger" ja gleich denken können, das das nicht so einfach geht.

"challenge" heißt nämlich: Herausforderung, Behinderung, Kampfansage
"to challenge" heißt: anzweifeln, bezweifeln, anfechten, herausfordern.

Na dann. :ch059
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Der genannte Gleichrichter "bringt" 2A, der Spannungsstabi "nur" 1,5A
BEIDE natürlich nur gekühlt!

Ich empfehle Dir das einmal auszumessen, bzw. auch mit der Endspannung zu experimentieren - Vielleicht genügen statt 12 Volt auch 9Volt, damit der RG ordentlich raucht, dafür aber weniger Strom zieht?!

Ein Gleichrichter, der genügend verkraftet wäre zb.:
http://www.conrad.at/ce/de/product/161048/
Ein Gleichrichter, den man zur Kühlung anschrauben kann wäre der da:
http://www.conrad.at/ce/de/product/501107/

Beide sind zwar "etwas" überdimensioniert, aber wenn wirklich 1,5 - 2 A benötigt werden, kann die größere Bauform und damit bessere Kühlung das eher bringen.

Wobei mir nicht ganz klar ist, weshalb der Gleichrichter "hops" geht, aber der Stabi, der ja weniger Leistung bringt - zwar gekühlt - das aushält ... Die USAT-RGs brauchen ja auch rund 1A und bei mir funkt das...

Noch was: Hast Du auch vor dem Stabi zwischen + und - einen Siebeelko?! Der ist wichtig, damit der Stabi auch wirklich sicher die Spannung bringen kann!
Bei einen 12 Volt Stabi kann das anstelle von 11,9 unter Last nur noch 10 Volt sein, wenn kein Elko vorhanden ist!
Und kontrolliere auch, ob ~ ~ an Schiene und + - zum Stabi gehen OHNE rigendwo eine elektrische Verbindung untereinander, zum Gehäuse o.ä. zu haben! Ah ja: Du "befeuerst" eh jeden RG EXTRA?! Also pro RG MUSS je eine Stromversorgung und Schalttransistor vorhanden sein (nach Deinem Foto zu Urteilen sind das 2 RGs ...)!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

ich habe das Ganze nach Deinen Vorgaben gebaut mit allen Bauteilen.
Heute habe ich nochmal alle Teile die ich ausgebaut habe angeschaut,
da war doch tatsächlich ein Brückengleichrichter mit 8 Ampere dabei!
Diesen werde ich morgen zum Testen mal einbauen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Jetzt dampft es gewaltig!

Beitrag von Harald »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den 8A Brückengleichrichter eingebaut habe,
dampft das Teil wie gewünscht.

Drei Runden im Loft und man sieht nichts mehr :D

Beim Ofenwerk-Sommerfest könnt Ihr das alles live besichtigen . . .

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Du verwendest EINEN Gleichrichter für alles? Also nicht pro Stromversorgung JE EINEN?
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

der RG hat nur eine Stromversorgung!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Challenger wechselt zur HSB

Beitrag von Andreas »

Hi Harald...
eröffnet hast du den Fred mit:
Harald hat geschrieben:Hallo Stammtisch,
ich muss für einen Kunden obige Lok digitalisieren,
...........
Jetzt hast du
Harald hat geschrieben: Beim Ofenwerk-Sommerfest könnt Ihr das alles live besichtigen . . . .
geschrieben :hmm
will die der Kunde jetzt nicht mehr haben?? :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Harald!
Kann es sein, dass der RG pro "Schlot" je ein Heizelement hat - und dass dadurch der Stromverbrauch entsprechend hoch ist?
Das würde das verschmoren des Gleichrichters erklären ... nicht aber, dass der 7812 Stabi das so problemlos wegsteckt. offenbar ist der ausgezeichnet gekühlt!
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Oliver hat geschrieben:Servus Harald!
Kann es sein, dass der RG pro "Schlot" je ein Heizelement hat - und dass dadurch der Stromverbrauch entsprechend hoch ist?
Das würde das verschmoren des Gleichrichters erklären ... nicht aber, dass der 7812 Stabi das so problemlos wegsteckt. offenbar ist der ausgezeichnet gekühlt!
Hallo Oliver,

ich habe den RG noch nicht zerlegt um das genau sagen zu können,
ich glaube aber schon das es zwei Heizelemente sind.

Auf jeden Fall qualmt das Teil jetzt wie der Teufel!

Ich werde demnächst ein Video davon hier einstellen.

Gruß
Harald
Antworten