Digitalisierung USA-Trains SD70MAC

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Digitalisierung USA-Trains SD70MAC

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich hatte das Vergnügen, diese Lok zu digitalisieren:
Bild

Auf der Zimo Homepage gibt es dazu eine sehr schöne Anleitung von Oliver: Link
Darin findet sich unter anderem ein Schaltplan, mit dem sich eine originalgetreue Ansteuerung des Lichts realisieren lässt.

So viel Platz gibt's nicht so oft:
Bild
Die Original-Platine wurde entfernt, nur der Teil mit den Schaltern wurde abgetrennt und wird verwendet.

Bild
Der "richtige" Rauchgenerator ist bei dieser Lok schon dabei, der meistens etwas lästige Einbau entfällt also.

Bild
Die üblichen Innereien...
Der Lautsprecher wird am Ende im Tank unter der Lok eingebaut.

Bild
Dieses Teil ist die Decke des Führerstandes. Die LED in der Mitte ist für die Innenbeleuchtung, die beiden anderen LEDs sind für die Beleuchtung der Nummerntafeln. Über den Widerständen wird die Platine mit der in Olivers Anleitung beschriebenen Schaltung eingebaut.

Das nächste Bild ist dann schon von der fertigen Lok:
Bild

Man kann zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten. Das Rücklicht lässt sich separat zuschalten, ebenso die Innenbeleuchtung und die Nummerntafeln. Außerdem verfügt die Lok noch über Ditchlights, d.h. die beiden unteren Lampen "blinken" abwechselnd.

Fazit:
Dank der Anleitung von Oliver entfällt der aufwändigste Teil des Umbaus: Man braucht sich keine eigenen Gedanken über die Ansteuerung des Lichts machen.
Der Umbau an sich ist auch aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse relativ einfach zu erledigen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Goiles Gerät

Beitrag von Andreas »

Tolle Lok,
wem die wohl gehört ??

Als Olivers Anleitung im GB-Profi gelesen habe
dachte ich, das kann man sich doch nicht wirklich antun,
das baut doch kein Mensch nach....

...na...gut Du schon..... :mrgreen:

Hast du auch Servo-Kupplungen eingebaut?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

schöne Lok. Nur schade, dass ich die bei mir gar nicht fahren lassen kann.
Zur Zeit besitze ich überhaupt kein Fahrpult mehr. Alles auf dem Weg nach Wien.

@ Andreas
Na, ich finde das Ding schon ohne Servo-Kupplung interessant.

Wem das gute Stück gefällt:
Das kann man sogar kaufen, zumindest im Rohzustand hier:
GARTENBAHN-CENTER Nürnberg.
Und digitalisieren muss man das auch nicht selbst.

Tolle Sache, die da entstanden ist.
Mein Dank geht an ...
+ USA-Trains (für die Produktion der Lok)
+ GARTENBAHN-CENTER Nürnberg (für den Verkauf der Lok)
+ Oliver Zoffi (für das tolle Projekt, in Zusammenhang mit ZIMO)
+ unserem Thomas (für den Umbau der Lok)

So, und jetzt freue ich mich schon, das Teil auch erstmals sehen zu können.
Am Samstag, bei Anton.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hi Andy,
dachte ich, das kann man sich doch nicht wirklich antun,
das baut doch kein Mensch nach....
so schlimm war das gar nicht. :D

@Ralf: Mein Fahrpult ist schon dort. Das gibt dann das große Stammtisch-Fahrpult-Treffen in Wien

Gruß
Thomas
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Lieber Andreas,
Du siehst, Verrückte :clown kommen selten alleine ... und Dich bekommen wir auch noch ... :ch019 "Widerstand ist zwecklos!"

@Thomas: Freut mich, wenn Dich mein Umbaubericht inspiriert hat.
Das zeigt mir, dass meine Beschreibungen nicht völlig unnötig und abgehoben sind!
Sicher nichts für "Otto-Normal-Gartenbahner", aber das sollen sie ja auch nicht sein.
Im Grunde geht es mir darum, zu zeigen, was man mit einer Digitalsteuerung alles machen kann - nicht nur "mehrere Loks gleichzeitig fahren lassen" ...
Ich hoffe, dass ich damit dem Einen oder Anderen auch einen Floh ins Ohr gesetzt habe ... übrigens, meinen SD40-2 Umbau kennt ihr schon?
-> http://www.zoffi.net/MOBAZI/umbauten/SD40-2/SD40.htm
Antworten