Signal mit Infraroterkennung

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4302
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Signal mit Infraroterkennung

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe erst jetzt den Artikel in Garden-Railways December2009 auf Seite 110 gelesen, bin aber angenehm überrascht,
was es da im Bereich Signalen für den Gartenbahner, vornehmlich im US-Bereich gibt.

Die Firma heißt SOUTH BEND SIGNAL Co. (www.sbsignal.com) und produziert Signale in verschiedenen Modellbahngrößen.
Neben üblichen Signalen gibt es nun ein Signal, das auf einem Sockel montiert ist, in dem die Elektronik
und eine 9V-Blockbatterie untergebracht werden. Der Clou: Es ist ein Infrarot-Sensor eingebaut,
der auf einen vorbeifahrenden Zug reagiert und von GRÜN (Standard) dann auf ROT umschaltet,
so dass zumindest für eine bestimmte Zeit (stufenweise einstellbar) die blockweise Abfertigung
simuliert wird. Natürlich hat das nichts mit Rückmeldemodulen usw. zu tun, soll aber auch ja nur
ein wenig mehr sein als z.B. die ohnehin manchmal aufgestellten Signale, die dauerhaft ROT oder dauerhaft GRÜN
anzeigen, wo sich aber kein Zug wirklich darum kümmert.

Für mich wäre der Vorteil: Signale wäre immer im Haus, könnten am Fahrtag einfach aufgestellt werden,
würden dann ohne Schaden funktionieren und immerhin auf Zugbewegungen reagieren und
könnten dann wieder eingepackt werden.

Ein kleiner Nachteil: Stromversorgung nur 9-18V DC, es wird extra darauf verwiesen, dass man KEINEN
Strom von der Schiene nimmt, wohl um Überspannungen zu verhindern.

Der Signalkasten ist aus Resin, der Rest aus Messing und Kunststoff.

Ich überlege derzeit ernsthaft, ob ich sowas nicht mal anschaffen soll.

Hier Bilder, verlinkt vom Hersteller aus der Seite http://www.sbsignal.com/Products.html:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Beste Grüße

Ralf
Antworten