ZOF-Tool

Antworten
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

ZOF-Tool

Beitrag von Oliver »

Servus!

Weil mir die Rechnerei beim NMRA Funktionmapping wie vielen auf die Nerven geht, haben ich schon vor längerer Zeit eine Exceltabelle erstellt, mit der man die Funktion den FAs durch setzen einer 1 zuweisen kann und dann erhält man den CV-Wert. Ganz nett, aber irgendwie ebenso nicht prickelnd, wie das Webtool auf http://atw.huebsch.at.
Bei Beiden muss man immer noch die Zahlen manuell irgendwie in den Decoder bekommen. Mit ZSP kann man die Werte wenigstens einzeln übertragen und dann in den Decoder laden und vorallem das Projekt mit diesen Werten abspeichern.

Jetzt wärs doch super, wenn es ein Tool gäbe, dass einmal die mit ZSP erstellten Soundprojekte (ZPR-Dateien) auslesen kann, die NMRA-Funktionmapping-Konfig anzeigt, die man dann wunschgemäß ändert und anschließend wieder in die ZPR-Datei schreibt. Diese lädt man dann wie gewohnt in den Decoder.

Haben viele gemeint - ja wär net schlecht sowas .. hat sich bisher nur niemand gefunden, der das realisiert ...

Jetzt hat sich ergeben, dass ich einen Basic-Dialekt gesucht habe, der dem früheren Basic (GFA-Basic. GWBasic etc.) entspricht. Mit dem man halt auch Zeilenorientiert arbeiten kann - so dass Oldies wie ich, damit zurecht kommen (das neumodische VisualBasic habe ich nie wirklich durchschaut, auch Java, und diverse Scriptsprachen sind nicht was ich wollte). Ich wurde doch tatsächlich mit PureBasic fündig. Die Demoversion ist zwar auf nur 800 Zeilen Code beschränkt, kann aber sonst alles und ist zudem gratis!
Also ran an die Sache und obiges Tool schreiben ... das Schwierigste war, wieder die Programmiererei hinein zu kommen. Aber nach nun 4 Tagen habe ich es geschafft!

Die Version 1.1 des "ZOF-Tools" ist Online!

-> http://www.zoffi.net/MOBAZI/tipps/zimotool/zimottol.htm
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: ZOF-Tool

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

das klingt gut!
Werde es bei meiner nächsten Programmierung gleich testen.

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Freue mich auf Feedback :D !

Bin übrigens gerade dabei eine GUI für die Effekte zu zeichnen ... und habe auch schon das Zeilenlimit überschritten. Also habe ich mir jetzt die Vollversion gekauft . 79€ sind auch nicht die Welt ...
Na ja, die Programmierung wird dann sicher noch eine Herausforderung werden .
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Version 2 ist Online!

Jetzt kann man auch div. Lichteffekte konfigurieren ...
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 34
Registriert: 05.01.2010 09:51
Wohnort: Rotterdam (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Möchte ich mahl probieren, danke
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Version 2.2 ist ONLINE!

-> http://www.zoffi.net/MOBAZI/tipps/zimotool/zimottol.htm

Nun wurden auch Rauch-/Kupplungseffekte und die Servozuordnung realisiert.

Wenn man das Tool in das gleiche Verzeichniss wie ZSP kopiert, kann man daraus direkt ZSP aufrufen!
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Mit heute ist Version 3 ONLINE!
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Mein Tool ist ab sofort in der Version 3.5 ONLINE!

Ursprünglich habe ich es ja nur für mich - speziell wegen dem Funktionmapping - erstellt. Dann kamen noch die Effekte hinzu und dann haben doch auch noch andere Gefallen an diesem Tool gefunden und sich dies, oder jenes gewünscht ... nun ja, jetzt ist es also in der Version 3.5 vorhanden und kann alles an einem ZIMO MX640/690 konfigurieren, was man "blind" voreinstellen kann.
Es gäbe zwar noch eine Vielzahl zu konfigurieren (zb. bei den Fahreigenschaften, oder den Sounds etc.), aber es macht keinen Sinn dies alles in einem Tool OFFLINE einzustellen. Um z.b. die Fahreigenschaften richtig konfigurieren zu können, muss die Lok am Gleis im Betrieb via POM konfiguriert werden- und das geht mit meinem Tool nicht. Daher sind diese CVs auch nicht vorhanden.
Alles Andere, was man eben "blind" einstellen kann, ist aber konfigurierbar.
Wie gesagt das Tool benötigt ZSP (ZIMO Sound Programm), um die CV-Settings in den Decoder zu laden. Es ist also als Ergänzung zu ZSP gedacht! Mehr darüber wie immer unter:

-> <a href=" http://zoffi.net/MOBAZI/tipps/zimotool/zimottol.htm" target="_blank"> http://zoffi.net/MOBAZI/tipps/zimotool/zimottol.htm</a>

Das Tool zeigt jetzt sehr schön, welche Funktionen der Decoder alle hat. Trotz der fast schon überwältigenden Vielzahl, hoffe ich, mit meinem Tool doch den Überblick zu wahren.

Was ist also in der Version 3.5 neu?

- Funktionmapping mit und ohne Linksverschiebung (cv61=0 und cv61=97)
- Zuordnung der Funktionsausgänge im Verbund- und im Analogbetrieb
- Rangiertastenkonfiguration auf F3/F4 oder MAN
- Konfiguration der Lautstärke für den Fahrsound
- ONLINE-Hilfe
Antworten