Handregler: Navigator von Massoth

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Handregler: Navigator von Massoth

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

Um für die nächsten Gartenbahnjahre gerüstet zu sein und aufgrund meiner leidlichen Erfahrung mit diversen Handsteuergeräten hab ich mich dazu entschieden (ersteinmal) zwei neue Handregler zu beschaffen.

Von einem uns allen bekannten Modellbahndealer habe ich diese Woche ein Päckchen erhalten :D

Inhalt:
:arrow: Zwei DiMAX Navigatoren
:arrow: Ein Multi-Funkempfänger für das XpressNet-Protokoll für Lenz von Massoth

Bild

Gründe für die Entscheidung zu neuen Handreglern:
:arrow: Die bisher genutzten „ESU mobile control“ Handregler gibt es nicht mehr
:arrow: Mit diesen Handreglern war ich nicht ganz zufrieden, da die Funkverbindung je nach Standort in meinem Garten sehr unterschiedlich war und öfters abgebrochen ist, auch war die Verarbeitung der Handregler nicht zu meiner Zufriedenheit, d.h. kein wirklicher Spaß beim Fahrbetrieb :evil:
(Die beiden Handregler bleiben aber vorerst als „Notlösung“ bei mehreren Mitspielern im Bestand)

Gründe für die Entscheidung zu dieser Steuerung:
:arrow: Beibehaltung meiner zwei Lenz-Zentralen
:arrow: Beibehaltung meiner fünf Rückmeldebausteine
:arrow: Beibehaltung des XpressNet Telefonadapters
:arrow: Beibehaltung des PC-Interface und der Software
:arrow: Ich wollte kein komplett neues System, da ich mit dem Funktionsumfang und dem Service meiner Lenz Steuerung vollständig zufrieden bin.
:arrow: Auch wollte ich (bitte nicht steinigen) kein Zimo System :ston
(d.h. die neuen Handregler sind voll kompatibel zu meinem bisherigen System)

Erster Eindruck:
:arrow: Supersaubere Verarbeitung
:arrow: Der Navigator liegt sehr gut in der Hand und wirkt sehr robust
:arrow: Sehr übersichtliches Display
:arrow: Klasse Hintergrundbeleuchtung (hab ich bis jetzt immer vermisst)
:arrow: Gute übersichtliche Bedienungsanleitung

Massoth Navigator...
Bild

...im Vergleich mit dem ESU Handregler..
Bild

... und bei Nacht.
Bild


Fortsetzung folgt, nach weiteren Tests …
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Handregler: Navigator von Massoth

Beitrag von Harald »

Hallo Uwe,

mich interessiert vor allem ob es irgendwelche Einschränkungen
bei den Funktionen gibt!
Natürlich auch die Funkverbindung. . . .

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Uwe,

gratulation zum ersten Schritt: Weg von der mehr als unhandlichen Fernbedienung von ESU
zum Navigator. Ich hatte das auch mal in der Hand. Das war ganz ordentlich. Und wenn man deinen
Wunsch berücksichtigt, möglichst wenig zu verändern, ist das ja auch verständlich.
Aber leider ist das halt keine Einhandbedienung, wie man das gerade bei dem momentanen Frostwetter
gerne gebrauchen kann. Ich habe mir trotz Einhandbedienung heute so Manches abgefroren beim "Frost-Fahren".

Ja und der zweite Schritt muss ja noch nicht gleich folgen. Da kannst du dir noch Zeit lassen.
ZIMO wird es schon noch einige Jahre geben. :ch011
Beste Grüße

Ralf
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Uwe

das freut mich das ein zweiter Gartenbahner in unserer
Stammtisch mit Massoth Handreglern fährt
ich fahre seit einen Jahr mit der Dimax Zentrale
und zwei Handreglern und funktioniert einwandfrei

Funkempfänger ist im Haus aufgebaut und habe überal
Empfang
Gruß

Anton
(Sammler80)
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus miteinander!
Entschuldigt, wenn ich mich da jetzt einmische. Ich will wirklich niemanden auf die Zehen steigen! Ich will jetzt nur einmal zum Nachdenken auffordern!
Was bitte kann ich aus einer Aussage wie:
"funktioniert einwandfrei", oder "ich bin voll zufrieden damit" herauslesen?!
Das ist ungefähr so, als würde jemand nach "dem besten Computer" fragen und bekommt die Antwort, "ich habe einen xyz, der funktioniert einwandfrei und ich bin voll zufrieden damit, kann alle CDs lesen und verarbeitet auch alle Programme"

NATÜRLICH funktioniert ein digitales System einwandfrei, sonst würde man es ja gleich wieder retounieren! Und natürlich wird der Eigner unter Berücksichtigung seiner Anforderungen damit zufrieden sein (nur was genau ist "zufrieden"?).

Woher weiß der Leser solcher Aussagen, welche Anforderungen der Schreiber hat?
Ist der Schreiber zufrieden mit seinem System, weil er nichts anderes kennt, oder eben weil er anderes kennt?

Konkret würde mich also zb. interessieren, was Massot "besser/mehr" kann als zb, ZIMO. Das es "anders" ist, ist mir klar (wäre blöd wenn nicht) ...

Übrigens: Auch wir ZIMOianer sind nicht immer zufrieden mit unserem System (also wenigstens ich nicht) - das ist aber imho der Motor für ZIMO aufgrund so manchen Kundenwunsches (weil eben mit den Features nicht zufrieden) immer Neues zu entwickeln ;)
Und ob es ein Fehlkauf war ... ich weiß es nicht! Wenn ich so die Preise manch anderen Systems sehe, könnte ich das fast glauben.
Wenn ich dann aber die Probleme der User solcher Systeme höre, bin ich mir wieder sicher, dass ich mich richtig entschieden habe! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich am System selbst liegt, oder ob die User nur mit den Features überfordert sind.
Mir ist auch manchmal nicht wirklich klar, welche Erwartung ein Modellbahner an ein Digitalsystem überhaupt hat. Oft scheint es nur der Wunsch einer Mehrzugsteuerung auf digitaler Basis zu sein, als ein echtes "Digitalsystem".

Wie dem auch sei, ohne die Erwartungshaltung und die Anforderungen zu kennen, lässt sich der Zufriedenheitsgrad nicht mit der Aussage "ich bin zufrieden" interpretieren ;)
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Handregler: Navigator von Massoth

Beitrag von Harald »

Hallo Oliver,

es geht doch hier nur um die persönliche Zufriedenheit der Nutzer,
Uwe und Anton und die meisten Anderen von uns haben auch schon andere Systeme getestet.
Zufrieden bin ich mit meinem System wenn es meine Anforderungen erfüllt
und ich noch nicht besseres kenne.
Mich als Händler interessiert die Aussage von Kunden auf jeden Fall,
um diese dann an eventuelle fragende neu Digitalos weitergeben zu können.

Da bei uns geschätzte 80% der Stammtischler bereits mit Zimo fährt, ist die
Beurteilung der Digitalsysteme eigentlich klar.
Am Massothregler ist auf jeden Fall interessant, dass dieser auch am Lenzsystem eingesetzt werden kann,
auch der Preis ist nicht zu verachten!

Ich bleibe aber trotzdem bei meinem jetzigen System ;-)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

als eingefleischter Zimoianer bin auch ich mit meinem System zufrieden.
Das heißt aber nicht, dass ich andere Systeme nicht auch akzeptiere, oder sagen wir im schlechtesten Falle toleriere.

Bei unserem ersten Fahrtag, da gab es den Stammtisch noch gar nicht richtig, fuhren wir in einer großen Halle.
Einer unserer Stammtischler hatte versehentlich den LGB-Funkregler falsch gehalten und plötzlich flog der
im hohen Bogen durch die Halle und zerlegte sich.
Der Stammtischler steckte einfach die Teile wieder zusammen und es funktionierte alles einwandfrei.
Ob das mit Zimo gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ein anderer Stammtischler hat seit Jahren ein anderes Digitalsystem, weil das auf dem Markt (ohne Funk) günstig zu erwerben war.
Dann kauft er sich für ein überschaubares Geld noch zwei Massoth-Funkregler mit Modul und schon kann
er mit einer handlichen Funksteuerung im Garten fahren, ohne großen finanziellen (Zusatz-)Aufwand.
Ist doch in Ordnung, der Umstieg auf Zimo wäre teurer gewesen.

Wiederum ein anderer Stammtischler hat noch gar kein Digitalsystem, hat kein Elektronikstudium hinter sich
gebracht, kennt einen Bekannten, der ihm das Massoth-System empfiehlt und ihm auch gelegentlich hilft bei
Programmierung und Einstellung. Er fährt per Computersteuerung und auch mal mit Funkregler.
Digitalisieren kann und will er nicht, bedienen genügt ihm.
Das alles scheint das Massoth-System zu können, ob das jetzt einige Euros mehr oder weniger als das
Zimo-System kostet, interessiert den Stammtischler nicht.

Verschiedene Ansichten, verschiedene Beweggründe, allesamt sind sie für mich verständlich.

Ich freue mich, wenn mein Stammtischkollege mit seinem System zufrieden ist, ich bin es mit meinem.

Wenn jemand mit seinem Ford zufrieden ist, warum sollte ich ihn von Opel überzeugen?
Wo alle das gleiche denken, da wird nicht viel gedacht.
Karl Kraus
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Lenz, Massoth, Zimo

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:


@Oliver
Auf das hab ich ja gewartet :wink:

Also wo liegt den der Vorteil meines Lenz- Systems gegenüber dem ZIOM System?

Für MICH hier:
Kosten! Ein Umstieg lohnt sich für mich (auch in Zukunft) nicht.
Ich habe bereits eine sehr gute Zentrale ( u.a. 128 Fahrstufen, 29 Funktionen, 9.999 digitale und eine analoge Loks, Doppel- oder Mehrfachtraktionen, 2048 Weichen, 1024 Rückmeldestellen, RailCom möglich um die wichtigsten zu nennen.)

Wie oben genannt ist der Funktionsumfang selbst bei einem Gartenbahner der nicht nur eine „Mehrzugsteuerung auf digitaler Basis“ sucht mehr als ausreichend, es handelt sich hierbei tatsächlich um ein echtes „Digitalsystem“ :shock:

Der einzige Nachteil der Lenz-Steuerung liegt darin, dass kein „vernünftiger“ Funkhandregler angeboten wird. Dies hat sich aber mit dem Navigator von Massoth geändert.
Mit kleinen Einschränkungen ist der gesamte Funktionsumfang gewährleistet.


@Harald
Einschränkungen des Navigators bei Einsatz mit dem Lenz-System:

:arrow: Lok-Funktionen
Das XpressNet® unterstützt nur Funktionen von 1..12. Die hohen Funktionen können hier nicht genutzt werden.
Für mich nicht wichtig, da ich mit 12 Funktionen pro Lok, auch in Zukunft, sehr gut auskomme, ich werde mir voraussichtlich keine Lok zusammenbauen bei der der Lokführer mit den Augen zwinkern kann.

:arrow: Lok-Konfiguration
Alle Daten außer der Fahrstufeneinstellung (Bilder, Namen, Funktionsauslösung) werden nur im Navigator gespeichert. Wenn mehre Navigatoren verwendet werden, muss die Einstellung in jedem Navigator vorgenommen werden.
Ich habe heute den zweiten Navi innerhalb von einer Stunde manuell mit allen 24 Lokdecodern gefüttert, also auch nicht so schlimm.

:arrow: Das XpressNet® unterstützt keine seriellen Funktionen.
Es muss immer parallel gewählt werden. serielle Funktionen können durch mehrmaliges Drücken der F1-Taste am Navigator erzeugt werden.
Die einzige Lok, bei der die Funktionen seriell angesteuert werden müssen ist meine Mallet mit original LGB-Dekoder und original Sound.
Beim Navigator kann die serielle Funktionsausgabe für diese Lok eingestellt werden. d.h. es ist die erste Fernsteuerung, bei der ich z.b. F4 drücke und automatisch 4 x F1 ausgegeben wird, also wirklich auch die Funktion F4 auslöst.

:arrow: Der Navigator kennt nur die genormten Fahrtstufen 14, 28 und 128. Es darf deshalb nicht "27" Fahrstufen in einem anderen Regler gewählt werden.
Für mich nicht relevant, ich habe keine Decoder mit „27“ Fahrstufen.

:arrow: Lok-Traktion
Das XpressNet® verwendet eine andere Programmierung für die Zusammenstellung von Traktionen als der Navigator.
Im Navigator dürfen deshalb nur Traktionen mit max. 2 Lokomotiven gebildet werden. Es können keine Traktionen von anderen Handgeräten übernommen werden.
Für mich auch nicht so wichtig, da ich max. eine Doppeltraktion fahre, diese ist die Schneefräse mit Nachschublok, ggf kann ich Mehrfachtraktionen mit dem LH 100 bilden und mit meinem Telefon schnurlos steuern.

:arrow: Weichen schalten
Es sind nur die Adressen 1-1023 (statt 2048) nutzbar.
Die Anlage mit über 1000 Weichen bzw. Signalen möchte ich sehen.

:arrow: Decoderprogrammierung
Die Rückmeldungen beim Programmieren sind keine echten Rückmeldungen. Auch wenn ein Haken erscheint, kann die Programmierung fehlerhaft sein.
Programmieren kann ich über meine LENZ Handregler im vollen Funktionsumfang und über den PC, dort sind auch die meisten Decoder und deren Einstellungen abgespeichert.

:arrow: Fahrautomatik + Schaltautomatik
Diese Funktionen sind nicht nutzbar.
Für mich nicht relevant, da ich meine automatischen Zuläufe über den PC steuere.

@Anton + Harald
Die einwandfrei funktionierende Funkverbindung kann ich voll bestätigen.
Auch bei meinen schwierigen Verhältnissen mit der Metallwendeltreppe mitten in der Anlage habe ich keine Probleme. Selbst von der Straße aus und von Nachbars Garten kann ich die Anlage noch steuern, der Empfänger steht dabei in meiner Gartenbahnhütte.
Der Aufbau der Funkverbindung ist sehr schnell, Zentrale einschalten, Navigator (fast zeitgleich) einschalten und die Verbindung steht :D

@Ralf
Meiner Meinung nach und trotz noch wenig Erfahrung im Betrieb ist der Navigator im Einhandbetrieb zu bedienen (ich werde meine Erfahrungen berichten).


Ich will hier auch keinen auf die Zehen treten, aber ich bin seit Jahren (seit 1999) mit dem Lenz-System zufrieden. Dieses ist auch updatefähig zwar nicht per Software, sondern durch Austausch des ICs.
Ich habe in den letzten 11 Jahren das System 2x upgedatet, dies hat mich mit Versand für beide Zentralen und 2 Handregler insgesamt ca. 100 EUR gekostet.
Häufigere Updates waren nicht nötig, da man diese bei Lenz anscheinend erst nach reiflicher Überlegung und Tests anbietet und somit die Kunden nicht durch häufige Fehlerbehebung nervt.


PS: Ich will hier ebenfalls keinen überzeugen, sondern nur über meine Erfahrungen berichten (nicht einmal zum Nachdenken auffordern).
PSS: dies war bis jetzt mein längster Beitrag :roll:

Fortsetzung folgt…
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus miteinander!

Ihr habt mich glaube ich missverstanden!!

Es geht NICHT darum auszudrücken, das nun ZIMO "besser" wäre - es geht um die Aussage "ich habe xyz und bin zufrieden damit" (es muss sich auch bitte niemand genötigt fühlen zu erklären, weshalb er nun aus welchen Beweggründen "sein" System nutzt...)!

WAS bitte nutze einem diese Aussage, wenn jemand nun weiß, dass ich ZIMO habe und zufrieden damit bin?! Jemand anderer hat LENZ, oder Massoth und ist "zufrieden" damit ...

Was genau habe ich davon? Was kann ich aus so einer Aussage herauslesen?!

GENAU NIX!

Dazu muss ich erst einmal wissen, welche Anforderungen der jeweilig Besitzer hat, was er mit seinem System macht usw. !
Daher sind solche Aussagen gelinde gesagt so nötig wie ein Kropf ;)
Das bringt nichts! Es hilft nicht weiter - schön für denjenigen dass er mit seinem System zufrieden ist - werde ich es auch sein?!
Vielleicht dann, wenn ich die gleichen Anforderungen habe - dazu muss ich aber erst die Anforderungen des Anderen kennen!
Und dann ist noch lange nicht gesagt, dass mir das Handling und die Umsetzung zusagt - aber das ist eine andere Geschichte.

Ich will hier keineswegs in Abrede stellen, dass LENZ, MASSOTH, ESU etc. nicht zufriedenstellend wären - nur bringt es niemanden etwas, zu wissen dass andere damit zufrieden sind, wenn man nicht weiß was derjenige will und damit macht.

Ich bin mit meinem Citroen Picasso auch voll zufrieden - und was macht Ihr jetzt mit dieser Information (wenn jemand ein neues Auto kaufen will)?

Ich ärgere mich jedesmal, wenn da jemand daher kommt, der sagt: "ich habe 4 Loks und will digital fahren, was für ein System soll ich nehmen?!
Und postwendend kommen dann diese nichtssagenden Zufriedenheitsbekundungen!

WAS will der Fragesteller eigentlich?! Nur seine 4 Loks getrennt steuern? Dann ists sowas von wurscht, was er nimmt, DAS kann er auch mit einer gebrauchten ROCO Lokmaus 1 (und da gibt es ganz viele, die sehr zufrieden damit sind!).

Es soll auch Leute geben, die mit der Funklösung von LGB höchst zufrieden sind und keine Probleme mit "Funklöchern" u.ä. haben ... In einem Schrebergarten mit 10x10 m ohne Bäume u.ä. Hindernissen, wird das auch sicher super funktionieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich den Empfänger im Keller hinterm Haus aufstellen kann und am Anderen Ende des Gartens eine Verbindung habe ... Wer das will, wird sicher nicht zufrieden sein.

Versteht Ihr worauf ich hinaus will?
Und das hat bitte NICHTS mit irgendeinem Hersteller zu tun!
Ich glaube schon, dass Massoth gut ist und viele zufrieden stellt ;)

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich ZIMO habe, aber nicht unbedingt zufrieden damit bin ... Es wäre derzeit aber völlig egal welches System ich hätte, ich wäre mit keinem wirklich zufrieden ;) Einfach weil sich meine Anforderungen ständig ändern und erweitern ...
Waren für mich früher 255 Digitaladressen und 14 Fahrstufen mehr als ausreichend, dürfen es heute nicht weniger als 128 Fahrstufen sein. Selbst die über 10.000 Digitaladressen sind mir zu wenig. Aber nicht, weil ich so viele Fahrzeuge habe, sondern weil ich meine Fahrzeuge mit Loknummer adressiere (weil ich es zb. als abscheulich empfinde, wenn die Digitaladresse zb. am Lokdach angeschrieben ist o.ä.)
Mehrfachtraktion muss bei mir auch Mehrfachtraktion sein und im Handregler/Zentrale zu bilden sein. Da wünsche ich mir, dass ich pro Handregeler mehrere Traktionen ablegen kann (z.b. ein Grund meiner Unzufriedenheit mit ZIMO). Um jetzt nur einige meiner Anforderungen zu beschreiben (da gibt es noch eine Menge - viele hat ZIMO, viele existieren nur in meinem Kopf ...)
Anton
Beiträge: 1025
Registriert: 30.07.2005 19:28
Wohnort: Allersberg

Beitrag von Anton »

Hallo Oliver

Ich wollte keine Zimosteuerung kritisieren.

zufrieden heist von mir Ich nehme meine Handregler schalte meine Anlage ein und Ich fahre
was helfen mir 1000 Lok Adressen wenn ich nur 10 benötige

Ich will auch nicht jeden komentar für alle Forumsleser alles bis ins kleinste Detail beschreiben
sowie von einen Juristen jedes Wort prüfen lassen



Wir sind ein Gartenbahnstammtisch und die wissen wie es gemeint ist

Die ewigen und bösen Diskussionen über ein Wort sollten wir in diesen Forum vermeiden

ich freue mich jedoch über jeden Massothfahrer dann habe ich wenigstens auch jemanden im Stammtisch mit dem ich mich austauschen kann
Gruß

Anton
(Sammler80)
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Tut mir leid - ich wollte keinen Unfrieden stiften.
Aber ICH weiß nicht wie es gemeint ist, selbst nicht, wenn ich mit jemanden unter 4 Augen diskutiere - dazu muss ich schon etwas mehr drumrum wissen (und darum gings mir). Aber lassen wir das (ich sehe ZIMO auch nicht kritisert, ebensowenig wie jede andere Steuerung).
Ich erkenne nur langsam Deine Anforderungen an ein System und was *Dich* zufrieden stellt, bzw. was Du nicht brauchst.
Antworten