Digitalisierung VT98

Antworten
Ottmar
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2006 23:13
Wohnort: Forchheim

Digitalisierung VT98

Beitrag von Ottmar »

Zu Weihnachten habe ich mir eine VT98 von Piko gegönnt. Harald hat dankenswerterweise die Lieferung "organisiert" inkl. den Zimo-Bausteinen dazu.

Über den Feiertagen war ja Zeit zum Basteln. Da meine Wenigkeit noch mit LGB MZS (bitte nicht steinigen) unterwegs ist stellt sich folgende Frage an die noch hoffentlich vorhandenen MZS Experten.

Es funktioniert der Sound, die Beleuchtung, die Türen etc.. Nur mit der sog. Bahnhofsdurchsage klappt es nicht. Daher die Frage: Kann MZS überhaupt diese Funktion schalten?

By the way wünsche ich Euch Allen ein gutes Neues Jahr!

Gruß
Ottmar
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung VT98

Beitrag von Harald »

Hallo Ottmar,

die Bahnhofsduchsage liegt auf der Taste F10, mit dem MZS-System
kannst Du aber nur bis F8 Schalten.
Hier findest Du die genaue Belegung.

Auf Wunsch könnten wir da eine Funktion tauschen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Ottmar,

Gratulation zu deiner Neuanschaffung. Berichte doch mal kurz, wie die Lok bei dir fährt und wie sie sich in den
Proportionen in deinen Wagenpark einfügt.
Beste Grüße

Ralf
Ottmar
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2006 23:13
Wohnort: Forchheim

Beitrag von Ottmar »

Hallo Ralf,

die Lok fährt derzeit auf dem Prüfstand, da die Freilandanlage noch nicht ganz komplettiert ist. Zur Proportion noch eine Anmerkung: Einen Tick zu klein geraten gegenüber dem restlichen "Gleismaterial" sprich einen Güterwagen noch anzuhängen empfiehlt sich nicht.

Hallo Harald,

der "Wunsch" besteht natürlich, vorausgesetzt der Aufwand hält sich in Grenzen.

Gruß

Ottmar
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ottmar hat geschrieben:......
Hallo Harald,

der "Wunsch" besteht natürlich, vorausgesetzt der Aufwand hält sich in Grenzen.
.......
Hallo Ottmar,

das ist kein Problem, Du musst aber bei mir zum Programmieren vorbei kommen.
Ich würde das Kupplungsgeräusch "F4" durch die Bahnhofsansage ersetzen.
Bitte gib mir zuvor Bescheid wenn Du kommen willst.

Gruß
Harald
Ottmar
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2006 23:13
Wohnort: Forchheim

Beitrag von Ottmar »

Hallo Harald,

rufe Dich nächste Woche mal an. Danke! Viel Spaß beim Schneeschieben.

Gruß

Ottmar
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 374
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: Digitalisierung VT98

Beitrag von FrankS »

Hallo,
bin gerade dabei einen VT98 umzubauen und dachte es gibt in dem Zimo MX695 (Kaufdatum 2011) auch ein Geräusch für Kurvenquitschen. Finde es aber nicht. (Dann brauche ich auch keinen Kurvensensor einzubauen) Kann mir da jemand helfen? (Fahre mit Lenz)
Gruß Frank
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitalisierung VT98

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,

wenn es das Quietschen serienmäßig bei diesem Sound nicht gibt, kann man das
bei Zimo-Dekodern auch selbst aufspielen.

Gruß
Harald
Antworten