USA-Trains RG an MX690V
USA-Trains RG an MX690V
Hallo Stammtisch,
ich habe jetzt einen USA-Trains RG an den MX690V angeschlossen, dampft nicht schlecht
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass der Ventilator auch läuft wenn der RG ausgeschaltet ist und das macht ja eigentlich keinen Sinn.
Gibt es da eine Möglichkeit/Einstellung den mit auszuschalten?
Oder muss da ein Relais eingebaut werden?
Gruß
ich habe jetzt einen USA-Trains RG an den MX690V angeschlossen, dampft nicht schlecht
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass der Ventilator auch läuft wenn der RG ausgeschaltet ist und das macht ja eigentlich keinen Sinn.
Gibt es da eine Möglichkeit/Einstellung den mit auszuschalten?
Oder muss da ein Relais eingebaut werden?
Gruß
Harald
Servus!
Nimmst Du SW Version 25.x und guckst Du:
-> http://zoffi.net/MOBAZI/MX690.htm
Unter Status Juli/August 2009
Und schließt Du den RG so an:
-> http://zoffi.net/MOBAZI/F3/RG-Schema.jpg
Wobei die Sache mit dem Transistor zur Verstärkung ist bei EINEM RG nicht unbedingt nötig.
Wennst dann noch Fragen hast ...
Nimmst Du SW Version 25.x und guckst Du:
-> http://zoffi.net/MOBAZI/MX690.htm
Unter Status Juli/August 2009
Und schließt Du den RG so an:
-> http://zoffi.net/MOBAZI/F3/RG-Schema.jpg
Wobei die Sache mit dem Transistor zur Verstärkung ist bei EINEM RG nicht unbedingt nötig.
Wennst dann noch Fragen hast ...
Re: USA-Trains RG an MX690V
Hallo Oliver,
vielen Dank für die Infos, die aktuelle SW habe ich natürlich schon,
die Einstellungen muss ich mir in Ruhe durchlesen.
Wie schalte ich das Heizelement automatisch ab?
Gruß
vielen Dank für die Infos, die aktuelle SW habe ich natürlich schon,
die Einstellungen muss ich mir in Ruhe durchlesen.
Wie schalte ich das Heizelement automatisch ab?
Gruß
Harald
Servus!
JA!
In 1. Linie für das Heizelement - der Ventialtor wird dann gleich mit deaktiviert (macht ja keinen Sinn, wenn der weiter rödelt).
Ich fasse zusammen:
Ab SW Version 25 sind nun im MX690 sowohl der Dieselrauch-, als auch der Dampfraucheffekt NEU definiert.
Das Heizelement wird nun nicht mehr wie früher an FA12 (positive PWM) und einen beliebigen FA (Masse) angeshclossen, sondern an PLUS (9 - 12Volt) und an einen beliebigen FA (Masse).
Der Lüfter wird wie früher auch an Niederspannung (~5Volt) und FA10 angeschlossen.
Mit folgenden CVs werden die Effekte nun konfiguriert:
Raucheffekte:
CV125ff=80 für Dieselrauch (geschw. u. lastabh. mit "Startwolke")
CV125ff=72 für Dampfrauch (geschw. u. lastabh. Radsynchron)
CV133=1 wenn Dieselrauch
CV133=40 wenn Dampfrauch (Siehe auch Betriebsanleitung!)
Zur Ansteuerung des Heizelementes (an beliebigen FA lt. Effektzuordnung CV125ff):
CV137=1-255 PWM bei Stillstand
CV138=1-255 PWM bei unbelasteter Fahrt
CV139=1-255 PWM bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
Für die Lüftersteuerung (an FA10):
CV351=1-255 PWM für Drehzahl bei unbelasteter Fahrt
CV352=1-255 PWM für Drehzahl bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
Auto. Abschalten von Heizelement UND Lüfter:
CV353=1-255 Abschaltzeit (1=25Sekunden / 12=5Minuten / 24=10Minuten ... 255=106Minuten)
Der FA12 hat allerdings eine Eigenheit!
Wenn CV139>0 UND CV353=0, dann führt FA12 wie früher positive PWM!
Erst wenn CV353 >0, ist FA12 ein ganz normaler FA, der gegen Masse schaltet!
Damit ist der MX690 mit SW25 OHNE jegliche Effektzuordnung auch Rückwärtskompatibel zu früheren Dampfsoundprojekten , wie hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm
beschrieben!
JA!
In 1. Linie für das Heizelement - der Ventialtor wird dann gleich mit deaktiviert (macht ja keinen Sinn, wenn der weiter rödelt).
Ich fasse zusammen:
Ab SW Version 25 sind nun im MX690 sowohl der Dieselrauch-, als auch der Dampfraucheffekt NEU definiert.
Das Heizelement wird nun nicht mehr wie früher an FA12 (positive PWM) und einen beliebigen FA (Masse) angeshclossen, sondern an PLUS (9 - 12Volt) und an einen beliebigen FA (Masse).
Der Lüfter wird wie früher auch an Niederspannung (~5Volt) und FA10 angeschlossen.
Mit folgenden CVs werden die Effekte nun konfiguriert:
Raucheffekte:
CV125ff=80 für Dieselrauch (geschw. u. lastabh. mit "Startwolke")
CV125ff=72 für Dampfrauch (geschw. u. lastabh. Radsynchron)
CV133=1 wenn Dieselrauch
CV133=40 wenn Dampfrauch (Siehe auch Betriebsanleitung!)
Zur Ansteuerung des Heizelementes (an beliebigen FA lt. Effektzuordnung CV125ff):
CV137=1-255 PWM bei Stillstand
CV138=1-255 PWM bei unbelasteter Fahrt
CV139=1-255 PWM bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
Für die Lüftersteuerung (an FA10):
CV351=1-255 PWM für Drehzahl bei unbelasteter Fahrt
CV352=1-255 PWM für Drehzahl bei Fahrt unter Last und volle Fahrt
Auto. Abschalten von Heizelement UND Lüfter:
CV353=1-255 Abschaltzeit (1=25Sekunden / 12=5Minuten / 24=10Minuten ... 255=106Minuten)
Der FA12 hat allerdings eine Eigenheit!
Wenn CV139>0 UND CV353=0, dann führt FA12 wie früher positive PWM!
Erst wenn CV353 >0, ist FA12 ein ganz normaler FA, der gegen Masse schaltet!
Damit ist der MX690 mit SW25 OHNE jegliche Effektzuordnung auch Rückwärtskompatibel zu früheren Dampfsoundprojekten , wie hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm
beschrieben!
Hallo Oliver,
Wenn ich den RG mit CV353 abschaltbar mache, muss ich den RG an einen andern FA anschließen
Oder?
Gruß
wenn ich das richtig verstehe, so ist das so:Oliver hat geschrieben:....
Der FA12 hat allerdings eine Eigenheit!
Wenn CV139>0 UND CV353=0, dann führt FA12 wie früher positive PWM!
Erst wenn CV353 >0, ist FA12 ein ganz normaler FA, der gegen Masse schaltet!
Damit ist der MX690 mit SW25 OHNE jegliche Effektzuordnung auch Rückwärtskompatibel zu früheren Dampfsoundprojekten , wie hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm
beschrieben!
Wenn ich den RG mit CV353 abschaltbar mache, muss ich den RG an einen andern FA anschließen
Oder?
Gruß
Harald
Servus!
JA!
Plusspannung (zb. 12 Volt) -> RG-Heizelement -> FA (zb. FA2)
!!! NUR wenn EIN Heizelement, sonst muss ein Transistor dieses Schalten - wie im Schaltschema gezeigt !!!
Niederspannung (~5Volt) -> Lüfter -> FA10 (Niederspannung und FA10 vertgrägt auch 2 Lüfter ...)
CVs wie oben beschreiben konfigurieren !
Wenn Du die beschriebenen Raucheffekt nutzen willst, MUSST Du sowieso einen anderen FA als FA12 verwenden!
Sonst kannst die Effekt alle vergessen und so operieren, wie VOR SW-Version 25 (also FA12 -> Heizelement -> FA2 - FA12 hat früher einfach nur die positive Spannung zur Verfügung gestellt - JETZT stellst Du diese selbst über einen Spannungsregler zu Verfügung. VORTEIL: DIe Spannung ist nicht mehr von der Schienenspannung abhängig)
JA!
Plusspannung (zb. 12 Volt) -> RG-Heizelement -> FA (zb. FA2)
!!! NUR wenn EIN Heizelement, sonst muss ein Transistor dieses Schalten - wie im Schaltschema gezeigt !!!
Niederspannung (~5Volt) -> Lüfter -> FA10 (Niederspannung und FA10 vertgrägt auch 2 Lüfter ...)
CVs wie oben beschreiben konfigurieren !
Wenn Du die beschriebenen Raucheffekt nutzen willst, MUSST Du sowieso einen anderen FA als FA12 verwenden!
Sonst kannst die Effekt alle vergessen und so operieren, wie VOR SW-Version 25 (also FA12 -> Heizelement -> FA2 - FA12 hat früher einfach nur die positive Spannung zur Verfügung gestellt - JETZT stellst Du diese selbst über einen Spannungsregler zu Verfügung. VORTEIL: DIe Spannung ist nicht mehr von der Schienenspannung abhängig)
Re: USA-Trains RG an MX690V
Hallo Stammtisch,
dieses Projekt wurde heute erfolgreich nach Olivers Vorgaben abgeschlossen
Ich habe jetzt nur noch eine Frage:
Wenn ich nur einen RG habe brauche ich den Transistor doch nicht,
wie wird das Ganze dann angeschlossen?
Gruß
dieses Projekt wurde heute erfolgreich nach Olivers Vorgaben abgeschlossen
Ich habe jetzt nur noch eine Frage:
Wenn ich nur einen RG habe brauche ich den Transistor doch nicht,
wie wird das Ganze dann angeschlossen?
Gruß
Harald