Programmieren von Littfinski Weichendekodern mit Zimo

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Programmieren von Littfinski Weichendekodern mit Zimo

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

beim Programmieren der Littfinski Weichendekodern für Chrsitian's Anlage
hatten wir Probleme die Adressen mit Zimo zu programmieren.

Die Lösung:

1. Switch "S1" zum Lernen der Adresse drücken.
2. Sofort die erste Weiche der gewünschten Gruppe drücken.
2. Sofort wieder "S1" drücken!

Achtung, die Weiche darf nur einmal zucken sonst geht das Ganze nicht :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

gestern habe ich 4 Weichenantriebe auf der Anlage verkabelt und zu einem Häuschen geführt.
Dort wollte ich mal schnell den LITTFINSKI-Weichendecoder programmieren.
Ich habe aber keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Die Anleitung ist mir ein Rätsel. Was ist z.B. "S1"?

Kann jemand helfen?

Übrigens habe ich nichts vom Lernmodus bemerkt. Nichts hat sich bewegt.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Littfinsky für dummies

Beitrag von Andreas »

:D :digi

Schließe einen Weichenantrieb an den ersten Anschluss
A1B (oder KL9) des Dekoders;

Schließe den Strom (Gleisspannung) an KL1 (wenn du nicht seperat einspeisen willst schraube gleich noch 2 Brücken von Kl1 nach Kl2)

Jetzt schalte den Travo ein!

Betätige S1 das ist der (einzig vorhandene) kleine Schalter auf der Decoder Platine!

Nun zuckt der Angeschlossene Antrieb langsamm hin und her - er ist nun im Lernmodus!

Jetzt gibst du einfach eine belibige Weichenadresse mit dem Handy ein und schaltest davon eine belibige Weiche!
Diese Adresse merkt sich der Decoder und zeigt das durch schnelleres schalten des Antriebes an!

Fertig!

Happy Weichenschalting! :mrgreen:
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Littfinsky für dummies

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

Andy hat noch vergessen, dass Du mit S1 den Lernmodus wieder verlassen musst!

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,
Jetzt gibst du einfach eine belibige Weichenadresse mit dem Handy ein und schaltest davon eine belibige Weiche!
Diese Adresse merkt sich der Decoder und zeigt das durch schnelleres schalten des Antriebes an!
Wenn ich 4 Weichen angeschlossen habe und eine "beliebige" Weichenadresse schalte,
welche Weiche schalte ich dann?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:.....
Wenn ich 4 Weichen angeschlossen habe und eine "beliebige" Weichenadresse schalte,
welche Weiche schalte ich dann?
Die Erste :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

bisher dachte ich immer, die Programmierung der Littfinski Weichendecoder wäre idiotensicher. Aber heute musste ich erkennen, dass das eine Fehleinschätzung war. :wink:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ja danke, ich verstehe den Wink. :ch096

Ich spreche eben eine andere Sprache als LITTFINSKI.

Da muss man ja erst einmal draufkommen:
1. Woher soll ein einfacher Gartenbahner wissen, dass man zur Programmierung des Decoders
im ZIMO-Weichenmodus auf eine Weichenadresse drücken muss? SOOO steht das nicht in der Anleitung.
2. Woher soll ich wissen, dass ich mit der ersten Programmierung die gesamten 4 Weichenadressen automatisch
programmiere und damit gezwungen bin, die 4 Adressen direkt in einem Block zu nehmen?
Ich dachte, ich könne Weichenadressen nach Belieben nehmen.
3. Woher soll ich wissen, dass bei diesem Decoder die Stellung der Weichen nicht wie bei LGB durch CVs invertiert wird,
sondern durch einfaches Umstecken der beiden Anschlüsse? Das geht beim LGB-Decoder z.B. gar nicht.

Na ja, wieder etwas gelernt.

Und seit einer Stunde sind alle Weichen auf meiner Anlage digitalisiert. Nix mehr mit Handbetrieb.

DANKE für die Hilfe. Was täte ich ohne euch? :iamsm
Beste Grüße

Ralf
Horst
Beiträge: 1444
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Re: Programmieren von Littfinski Weichendekodern mit Zimo

Beitrag von Horst »

Hallo Harald, Hallo :gsn:

Klasse das bei der Forumsüberarbeitung keine Uralt-Beiträge Verloren gegangen sind.
Ich war diese Woche dem Verzweifeln nahe, als ich Versucht habe meine Littfinski Decoder zu Programieren.
Nix von dem, was in den Beschreibungen stand hat gefruchtet!

Zum Glück gibt es aber Beiträge wie diesen.
Hallo Stammtisch,

beim Programmieren der Littfinski Weichendekodern für Chrsitian's Anlage
hatten wir Probleme die Adressen mit Zimo zu programmieren.

Die Lösung:

1. Switch "S1" zum Lernen der Adresse drücken.
2. Sofort die erste Weiche der gewünschten Gruppe drücken.
2. Sofort wieder "S1" drücken!

Achtung, die Weiche darf nur einmal zucken sonst geht das Ganze nicht
Darauf wären Andy (den ich natürlich zu Rate gezogen habe) und ich niemals nicht gekommen.

Das Programieren war dann Dank diesen Beitrages nur noch ein Kinderspiel.
:ch144
Gruß Horst
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Programmieren von Littfinski Weichendekodern mit Zimo

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

mein Littfinski Weichendecoder will nicht mehr. Wahrscheinlich ist er zu selten in Betrieb, da geht er dann nicht mehr.
Ein Neustart heute hat nicht funktioniert. Er ist im Hosenstück eingebaut und wird üblicherweise nur zweimal im Jahr benötigt: Einmal am Weihnachtsmarkt und einmal im Sommer.
Tja, da werde ich ihn nochmals komplett abbauen und von Grund auf nochmal anschließen und hoffen, dass es dann funkt.
Wenn nicht, fliegt er in den Schrott. Ein Decoder, der zwar billiger ist als ein LGB-Decoder, aber dann nicht funktioniert, wenn man ihn braucht, ist sein Geld nicht wert.
Beste Grüße

Ralf
OliverL
Beiträge: 70
Registriert: 21.08.2010 20:35
Wohnort: Babenhausen

Re: Programmieren von Littfinski Weichendekodern mit Zimo

Beitrag von OliverL »

Hallo Ralf,

sowas hatte ich auch mal. Es lag daran, dass zu viele Weichenbefehle
von der Zentrale wiederholt gesendet wurden. Dadurch hat der Decoder
eine Adresse gelernt die man nicht selbst gesendet hat.
Versuche mal alle Rückholadressen für Weichen zu löschen oder sogar
an einer anderen Zentrale.
Das der Decoder einfach so hin ist kann nicht sein.
Es liegt jedenfalls nicht am "nichtgebrauch" :-) da hätte man
schon mal was davon gehört.
Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Programmieren von Littfinski Weichendekodern mit Zimo

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

danke für den Tipp. Für mich selbst entsteht vor allen Dingen das Problem mit dem Nichtgebrauch.
Wenn ich das Ding brauche, dann muss es schnell funktionieren. Und das tut es leider nicht.
Beste Grüße

Ralf
Antworten