ZIMO in the BOX

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6743
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

ZIMO in the BOX

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

mit den MOBAZI-News hat Oliver sein "ZIMO in the BOX" vorgestellt, wer es noch nicht kennt so schaut's aus:

Bild

Hier geht's zum Text:
http://zoffi.net/MOBAZI/ZIMO_BOX/index.htm

Da ich für unsere Ausstellungsanlage auch etwas ähnliches brauche habe ich ein paar Fragen:

1. Ist der Koffer wasserdicht?
2. Wie ist das mit der Wärmeentwicklung?
3. In welchen Größen gibt es die Koffer und wo bekommt man die günstig?

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Freut mich, wenn mein Beitrag auf Interesse stößt :-)

Zu Deinen Fragen:
Wasserdicht ist der Koffer bedingt (wenn alle Durchbrüche, Löcher etc. gut abgedichtet sind).
Wenn geschlossen, hält er auch leichten Regen aus. Mit dem Gartenschlauch, oder gar Hochdruckreiniger solltest Du ihn allerdings nicht bearbeiten ....

Mit anderen Worten: Einen "normalen" Regenguß hält er aus. Kann also auch über Nacht im Freien stehen. Nur wenn es ordentlich Schüttet und der Wind peitscht den Regen fast wagrecht, wird das Wasser seinen Weg ins Innere finden ....

Die gezeigte "Kiste" ist ca 50x40x30cm (etwas größer) und hat 74 € bei OBI gekostet.
Ist also aus dem Baumarkt - da findest sicher noch jede Menge anderere "Kisten" und Koffer in allen Größen - der günstigste Werkzeugkoffer (da passt ein 300VA Trafo und ein MX1 samt 3 Handregler rein) kostet ca 15 €.

Die Wärmeentwicklung ist bei geöffneten Deckel (muss im Grunde nur einige cm offen sein, so dass die Luft zirkulieren kann) kein Problem.

Meine "Kiste" hat das Funkmodul (MXFU) im Deckel (nach innen gerichtet) verschraubt. Ich mache also den Deckel ganz auf, wenn ich fahre ...

Die gezeigte "Kiste" hat einen Griff, wie ein Koffer und links und rechts jeweils einen Klappgriff, sodass man sie auch zu zweit tragen kann (meine Version hat ja doch ein ordentliches Gewicht ...)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4302
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

das sieht ja wirklich gut aus.
An dieser Stelle erinnere ich mich gerne an meine Ursprünge zurück, als ich auch in einem Koffer aufbauen wollte.
Das hier ist bekanntlich daraus geworden:

http://www.gartenbahn.doku4you.de/phpBB ... funktional

Kostet zwar keine 74 Euro, sondern 0,00 Euro (so ein Turm bleibt irgendwo immer mal übrig),
hat dafür aber eine Menge Platz und ist bereits werkseitig mit einem Lüfter versehen, da wird nix heiß.

AAAABER: Mobil ist das gute Stück natürlich auch, aber nicht ganz so mobil wie der Koffer von Oliver.
Dafür wiegt er mit 26 Kilogramm aber auch zu viel für einen Obi-Koffer.

Auf jeden Fall hat diese und Olivers vorbereitete Anlage viele Vorteile: keine Probleme mit den kleinen Zimo-Anschlüssen,
schnelle Anschlüsse an mobile Anlagen, kaum mehr Fehlanschlüsse möglich und und und
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Ralf!
Also ich denke vom Gewicht her, steht meine Kiste Deinem Turm in nicht viel nach ...
Ich finde ja, ZIMO sollte jetzt auch Scherpas anbieten :P
Antworten