Elektronik im Garten

Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 753
Registriert: 05.10.2005 18:16
Wohnort: Wendelstein, Mittelfranken

Elektronik im Garten

Beitrag von Rolf »

Hallo :gsn:

Im Laufe der Zeit sammelt ja man doch so einiges an Erfahrungen.
Letztes Jahr hatte ich zwei UNI-TEC Weichen-Dekoder nach Haralds Methode (Filmdöschen vergraben) verbaut. Beim neulichen öffnen der Filmdosen lief mir Wasser entgegen, der Todfeind jeglicher Elektronik :ä2
Ich kann nun nicht mehr nachvollziehen woher die Feuchtigkeit stammt, ungenügende Abdichtung oder Schwitzwasser. Aber Aufgrund der Bodenverhältnisse (Lehmboden, hoher Grundwasserspiegel) werde ich künftig keine Elektronikbauteile mehr eingraben.

Als Ersatz legte ich mir den Littfinski 4-fach Weichedekoder als Bausatz zu. Für mich als Laien ideal, große übersichtliche Platine, gute Beschreibung. Hat prima funktioniert.
Mein LGB-Kehrschleifenmodul versagte nun nach dem Umbau auf Edelstahlgleis auch noch den Dienst :ä2
Nach den guten Erfahrungen mit dem 4-fach Weichendekoder kommt hier nun auch ein Littfinski-Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen zum Einsatz. Der Bausatz war relativ schnell zusammengelötet und funktioniert bestens.

Bild

Zusammen mit dem Weichendekoder brauchts jetzt aber doch erheblich Platz an dieser Stelle, daß hier angedachte Trafohäuschen wird wohl weichen müssen.

Bild

Beide Platinen hab ich in Klemmenkästen untergebracht. Für den Weichendekoder gabs einen passenden von Littfinski mit umlaufender Dichtung, für das Kehrschleifenmodul hab ich mir eines bei Con..d bestellt.

Stellt sich mir die Frage, was tun um künftig Ausfälle zu vermeiden.
Nahezu hermetisch abdichten mit der Gefahr daß sich Schwitzwasser bildet, oder mit entsprechenden Öffnungen im Gehäuse damit etwas Luft zirkulieren kann und somit trocknen kann, mit der Gefahr daß sich Ungeziefer einqaurtiert :hmm

Wie verbaut Ihr denn Eure Elektronik?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6742
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Elektronik im Garten

Beitrag von Harald »

Rolf hat geschrieben:....

Wie verbaut Ihr denn Eure Elektronik?
Hallo Rolf,

wir haben einen Weichendekoder direkt in das hohle Trafohäuschen auf
einem Stab der in den Boden gesteckt ist befestigt.
So gibt es keine Probleme mit Feuchtigkeit/Schwitzwasser :!:
Die Zugänglichkeit ist so auch super.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1701
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,

meine Weichendecoder (auch von Littfinski) befinden sich im Wartehäuschen des Bahnhofs. Verpackt sind sie in einem Gehäuse, so ähnlich wie auf deinen Bildern. Abgedichtet habe ich nichts. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5275
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi,
ich würde auch vom Abdichten abraten!

Das Warm werdende Zeug schwitzt
und sollte unten einen Ablauf haben
ich habe einfache Klemmdosen
- die billigen ohne Kabelverschraubungen -
die Kabeleinführungen großzügig ausgeschnitten
zwecks Kondenswasserablauf
Die Dose(n) auf Alu / Nirosta Stäbchen verschraubt
und ein Haus drüber gestülpt (OK bei 2 Momentan nur einen Blumetopf.......)
das geht schon einige Jahre gut...

Eine Klemmdose hatte ich im der Tunnelnotöffnung plaziert,
trotz der Öffnungen war die innen patsch nass!
Seit dem bleibt bei mir auch alles elektrische oberirdisch!
Gruß Andy :D

Bild
Antworten