Massoth RG an MX690V

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Massoth RG an MX690V

Beitrag von Harald »

Hallo Digitalos,

hat von Euch schon jemand einen Massoth RG an einem MX690 angeschlossen :?:
In mein Unfallopfer den HSB Fünfkuppler werde ich einen einbauen,
da dieser einen größeren Vorratsbehälter als der USA-Trains hat,
und die Befestigungslöcher dafür in díeser Lok schon vorhanden sind.

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Nein - nur so viel:
ALLE Angaben bezüglich div. Raucheffekte u.ä. gelten AUSSCHLIESSLICH für den USA-TRAINS-RG und für sonst keinen Anderen. Es sei denn es wäre dediziert angegeben - zb. für einen Seuthe - wie in der ZIMO Betriebsanleitung (die übrigens im Bezug auf den USA-Trains bei den CVs einen Fehler aufweist! Siehe diesbezüglich hier: http://zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm ).
Die "Rauchzeit" beim USA-Trains beträgt übrigens bei meiner F3 bis zu 20 Minuten mit 1ml Diesel - beim Bachman Tenwheeler komme ich auf nur 10-15 Minuten (Heizelement heißer und dadurch dichterer Rauch - also mehr Verbrauch).

Andere Rauchgeneratoren (Dietz, Massoth..) werden wie jeder andere Verbraucher auch angeschlossen (u.U. sogar über ein Relais, wenn das Ding mehr als 1A braucht) - die im Decoder vorhandenen Möglichkeiten zur Ansteuerung (pulsen, Lastabhängigkeit etc. sind dann nicht gegeben - sind auch nicht nötig, weil dies ja der RG selbst macht.
Radsynchronität wird dann durch einen Radkontakt erreicht - eventuell ist noch FA10 stattdessen möglich (wenn der RG den "Pulseingang" gegen Masse schaltet)
Wäre halt nur doppelt gemoppelt - weshalb einen wesentlich teureren RG kaufen, wenn die Effekte auch um die Hälfte des Geldes möglich sind?

Am Rande:
In Kürze (ich weis, ein dehnbarer Begriff) wird es seitens ZIMO ein neue Decoder-SW geben, in der die Raucheffekte neu definiert sind.
Es werden dann viele Parameter definierbar sein (was bei ZIMO zu erwarten war :wink: ... 8 CVs!) - z.b. die Versorgungsspannung je Fahrsituation für das Heizelement. Geht jetzt auch, aber nur über FA12 relativ zur Schienenspannung. Dann kann jeder beliebige FA dazu definiert werden, der ja gegen Masse schaltet und die Maximalspannung wird einfach mittels Spannungsstabi eingestellt - also keine Überspannung mehr möglich etc.

Hier: http://zoffi.net/MOBAZI/F3/index.htm
findest übrigens den Umbaubericht zur USA-Trains F3 inkl. Video, dass den Rauch in Aktion zeigt.
Und hier: http://zoffi.net/MOBAZI/Bachmann4_6_0/index.htm
den Umbaubericht zum Bachmann Tenwheeler inkl. (schlechtem)Video, dass den Rauch in Aktion zeigt.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Massoth RG an MX690V

Beitrag von Harald »

Hallo Stammtisch,

egal ob es jetzt Sinn macht oder nicht, ich möchte gerne einen Massoth RG an einem MX690V zu Laufen bringen :!:
Ich habe jetzt schon alles Mögliche versucht, aber leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen :-(

Wer kann mir da evtl. helfen bzw. einen Tipp geben :hmm

Gruß
Harald
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus Harald!

Sorry, wenn ich das nun nochmals sage - das Ding (Massoth RG) ist NICHT dafür vorgesehen extern angesteuert zu werden, wie das die SW Version 25.x des MX690 vorsieht!

Also anschließen, wie von Massoth für Fremddecoder vorgesehen und damit leben, was der Massoth-RG dann kann (also nur ein/aus via F-Ausgang)
Ebenso verhält es sich mit dem Aristo-Primemover!

In Beiden RGs ist eine Elektronik verbaut, die eine Ansteuerung wie von ZIMO vorgesehen verhindert!
Beide RGs sind dafür gedacht an Decoder angeschlossen zu werden, die eben eine derartige Ansteuerung wie bei ZIMO nicht haben (wobei der Aristo RG nicht pulst).

Beim Aristo-Primemover habe ich zur Ansteuerung durch den MX690, die eingebaute Elektronik überbrückt. Ich steuere also das Heizelement und den Lüfter wie beim USA-Trains RG direkt an.
Siehe dazu mein Beitrag unter:
-> http://zoffi.net/MOBAZI/Aristo_2-8-8-2_Mallet/index.htm

Das kann man beim Massot RG sicher genauso handhaben...

Erlaube mir dazu meine persönliche Meinung kundzutun:
Ist halt ein teurer Spass, einen RG mit Elektronik zu kaufen (nur wegen der Bauform und/oder des größeren Tanks) und die teure Elektronik dann zu überbrücken.
Und wenn ich mir die Preise für das Ersatzheizelement des Massoth-RGs ansehe, denke ich mir, dass es immer noch günstiger ist, einen USA-Trains RG auszuschlachten und das Heizelement und Lüfter selbst in ein passendes Gehäuse zu bauen. Ich denke da zb. an ein Maßgehäuse mit GFK (ist sicher Hitzebeständig und hält ÖL, Diesel, etc. aus).
Antworten