Neustart mit PC-Steuerung

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Neustart mit PC-Steuerung

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

meine Anlage wurde schon 2006 mit dem PC gesteuert, damals noch mit MZS. Seit 2007 fahre ich mit Zimo und verwende die in die Zentrale integrierte Automatikfunktion (ABAs).
Nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, wieder eine PC-Steuerung einzurichten.

Zunächst werde ich meine Anlage so aufteilen:
Bild
Bahnhof 1 wurde heute schon vollständig verkabelt. Jedes Gleis wird in drei Abschnitte aufgeteilt.
Wie auf dem Bild zu sehen, wird der Rest der Anlage zunächst nur sehr vereinfacht angeschlossen. Dadurch wird die ganze Sache für den Anfang nicht allzu unübersichtlich.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Neustart mit PC-Steuerung

Beitrag von Harald »

Hallo Thomas,

ich hoffe Du berichtest weiter und genauer :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

heute habe ich die Leitungen an den Gleisbesetztmelder angeschlossen. Das gute Stück befindet sich im Obergeschoss des Stellwerks:

Bild

Bild
Die lange Reihe aus 16 LEDs zeigt den Zustand des jeweils angeschlossenen Abschnitts an. Eigentlich sollte hier nur eine leuchten. Zunächst bin ich auch nicht darauf gekommen, was es mit den beiden anderen auf sich hat. Die Lösung des Rätsels ist: In diesen beiden Abschnitten sind meine Weichendecoder von LDT angeschlossen. Die werde ich jetzt über separate Leitungen anschließen müssen.

Gruß
Thomas

Nachtrag:
Die einzelnen Teile wurden wie auf diesem Plan (von Harald) verkabelt (Locobuffer fehlt noch):
Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Thomas hat geschrieben:. . .Zunächst bin ich auch nicht darauf gekommen, was es mit den beiden anderen auf sich hat. Die Lösung des Rätsels ist: In diesen beiden Abschnitten sind meine Weichendecoder von LDT angeschlossen. Die werde ich jetzt über separate Leitungen anschließen müssen.
. . .
Mist,

heißt das alle Verbraucher müssen weg vom Gleis :?:

Fragt sich
Harald
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Harald,

in der Regel ja. Man kann normalerweise die Empfindlichkeit nicht soweit runterdrehen. Du kannst aber auch die Weichenbereiche (dort, wo Verbraucher dranhängen) nicht überwachen und direkt aus dem Booster speisen (ggf. über zwei Dioden, um den Spannungsabfall an den Rückmeldern zu kompensieren).
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

bei mir ist der Aufwand zum Glück recht überschaubar, da die Weichendecoder im Bahnhofsgebäude versteckt sind. Die nicht-unterbrochene Schiene kann ich ja weiterhin anzapfen, d.h. ich muss nur eine Leitung vom Belegtmelder (Klemme M) zu den Weichendecodern legen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo :gsn:,

heute wurde der LocoBuffer angeschlossen:

Bild

Außerdem habe ich noch zwei Widerstände auf der Platine des GBM ausgetauscht, um die Empfindlichkeit zu verringern.

Anschließend wurde der Computer angeschlossen.
Zunächst habe ich mit Rocrail getestet, allerdings kam es zu einigen kleinen Problemen. Teilweise leuchtete nicht das Symbol des ausgelösten Kontaktes, sondern das eines anderen. Komisch ist vor allem, dass im Textfeld der richtige Kontakt gemeldet wurde, dann aber trotzdem der falsche leuchtet. Am Wochenende werde ich mir das nochmal genauer anschauen.
Bei einem kurzen Test mit Traincontroller trat der Fehler nicht auf.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

mit Rocrail komme ich nicht weiter. Das Problem ist, dass man Rocrail anscheinend nicht mitteilen kann, wie genau die Züge im Block stehen.

Bild
Beispiel: Ein Zug steht auf einem beliebigen Gleis im Bahnhof 1, die Lok befindet sich auf der rechten Seite. Dieser Zug soll jetzt in den Block links von Bahnhof 1 fahren. Eigentlich müsste er nun einmal um die ganze Anlage. Aber da Rocrail nicht weiß, dass die Lok nach rechts schaut, will es die direkte Verbindung nehmen, d.h. der Zug soll vorwärts vom Bahnhofsgleis direkt in den gewünschten Block fahren. Das geht natürlich nicht. Ergebnis ist, dass der Zug rechts aus dem Bahnhof fährt und Rocrail Nothalt auslöst, weil es auf dieser Strecke nicht mit einem Zug gerechnet hat.
Eine Lösung für dieses Problem konnte ich nicht finden.

Anderes Thema:
Durch den Regen ist der Boden ziemlich feucht geworden, was dazu geführt hat, dass zwei Gleisabschnitte als belegt gemeldet wurden, ohne dass sich ein Zug darin befunden hätte.
Deshalb musste die Empfindlichkeit dieser Ausgänge herabgesetzt werden. Der Gleisbesetztmelder kann dazu wie eine Lok mit der Zimo Zentrale programmiert werden. Man muss lediglich einen Jumper auf der Platine entfernen. Da ich das Dach des Stellwerkes wieder festkleben werde, habe ich an Stelle des Jumpers einen Schalter angeschlossen, den ich durch die Tür erreichen kann.

Gruß
Thomas
Daniel
Beiträge: 1603
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Thomas hat geschrieben: Eine Lösung für dieses Problem konnte ich nicht finden.
Hallo Thomas,

oh mann. Du hast doch alles, um einen schönen störungsfreien Mehrzugbetrieb ohne großen Aufwand abwickeln zu können. Die richtige Hardware, die richtige Software. Nimm letzteres, ein Glas Bier und schau den Zügen nach. Wenn Du Dich beeilst, schaffst Du das sogar heute noch.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,

keine Sorge, seit meinem vorherigen Beitrag ist das Thema Rocrail für mich erledigt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

äh wie bidde ?

Beitrag von Andreas »

Hi Thomas,
das ist wirklich alles sehr interressant :look:

:ch007
aber verstehen tu ich da erst einmal fast nichts!




Wie geht es jetzt weiter?
Was machst du nun?
andere Schnittstelle / Programme / Software verwenden?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Andy,

ich teste jetzt mit einer anderen Software: Traincontroller
Der Gleisplan (Stellwerk) sieht im Moment so aus:
Bild
Den Blöcken werden die entsprechenden Rückmelder auf der Anlage zugeordnet. Wenn ein Gleisabschnitt belegt ist, meldet das der Rückmelder, der Block im Stellwerk leuchtet dann rot.

Für den Automatikbetrieb muss man sog. Zugfahrten einrichten. Dies geschieht mit dem Fahrdienstleiter:
Bild
Auf den ersten Blick sieht er wie das Stellwerk aus, allerdings fehlen hier nicht relevante Dinge. So sind z.B. die beiden Abstellgleise für den Automatikbetrieb nicht benutzbar, da sie keine eigenen Blöcke sind. Deshalb werden sie vom Fahrdienstleiter nicht gezeigt.
Das Einrichten einer Zugfahrt geht relativ schnell. Man klickt einfach die gewünschten Blöcke und Verbindungen im Fahrdienstleiter an. Diese werden dann nicht mehr blass, sondern in normaler Farbe dargestellt. Dann legt man noch die Startblöcke (grüner Strich) und Zielblöcke (oranger Strich) fest. Im obigen Beispiel sind das B1G3 und B1G4, jeweils in rechter Fahrtrichtung.
Startet man nun die Zugfahrt, wird einer der beiden Züge eine Runde fahren. Danach ist die Zugfahrt beendet. Will man (so wie ich) einen Dauerbetrieb einrichten, kann man für die Zugfahrt einen Nachfolger auswählen. Das kann auch wieder die ursprüngliche Zugfahrt sein. Das Ergebnis ist dann, dass die zwei Züge in B1G3 und B1G4 abwechselnd fahren.
Wichtig ist auch, dass die Zugfahrt nicht an bestimmte Züge gebunden ist. Sie kann für jeden beliebigen Zug in den Startblöcken gestartet werden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

im Probebetrieb mit Traincontroller konnte ich alle gewünschten Funktionen realisieren.
In Verbindung mit der Zimo Zentrale gäbe es meines Wissens nur zwei Alternativen, Rocrail und STP. STP funktioniert nur mit den aus meiner Sicht hoffnungslos überteuerten MX9 Modulen von Zimo. Rocrail ist mir zu umständlich und hat bei weitem nicht den Leistungsumfang von Traincontroller.
Letztlich habe ich jetzt Traincontroller Gold bestellt.

Bei Interesse kann ich etwas ausführlicher berichten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 34
Registriert: 05.01.2010 09:51
Wohnort: Rotterdam (NL)
Kontaktdaten:

Traincontroller

Beitrag von Marc »

"Bei Interesse kann ich etwas ausführlicher berichten."

Gerne. Ich habe die Zimo MX1EC und zwei MX9. Ich hatte mahl probiert
mit STP zu arbeiten aber nicht fur mich. Jetzt habe ich mahl Traincontroller
probiert aber die test version arbeitet nicht mehr.

Ich denke daran Traincontroller zu kaufen. Gerne ihre info.
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald »

Thomas hat geschrieben:...
Bei Interesse kann ich etwas ausführlicher berichten.
...
Hallo Thomas,

mein Interesse ist diesbezüglich sehr groß :!:
Eigentlich hatte ja Daniel schon mit einer Beschreibung begonnen,
leider ist das recht schnell wieder eingeschlafen :-(

Ich hoffe Du hältst da länger durch ;-)

Gruß
Harald
Antworten