Kabelverhau?

Antworten
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Kabelverhau?

Beitrag von Horst »

Hallo Stammtischler,

habe Heute endlich die schon lange rumliegenden neuen Schleifer in meine Thusis Ge 4/4 gebastelt.
Meine Neugierde fürs Innenleben ( Hatte die Lok mit eingebauten ZIMO-Decoder im Herbst erworben ) hatte zur Folge das ich das Teil gleich mal völlig zerlegte!

Jau.........!????????

Bild

Was sehe ich da???????? :hmm Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, was mir da der Vorbesitzer zusammen gelötet hat! :ch044


Wenn mann die Kühlrippe abschraubt kommt der Decoder zum vorschein!Bild

Die Fünf Elekrtobausteine (rechts auf den Bleigewicht aufgeklebt) haben absolut keien Bezeichnung und sind zwischengeschaltet zur Führerhausbeleuchtung und den Pantographenhubmotoren.
Ich dachte ich hätte eine leise Ahnung von Mechanischen Umbauten von Analog auf Digital, da ich mein (Umbauprojekt) Blaues Kroko eigentlich nur für kleine Softwareänderungen bei Andy vorbei schleppen mußte.
Wie ich jetzt feststellen muß! Fange ich wieder am Nullpunkt an!

Kann mir jemand erklären was man da sieht!?

Ratlosgruß
Gruß Horst
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Auf dem Kühlkörper ist offenbar ein Spannungsregler (soweit ich das bei der Unschärfe erkennen kann ein 7805) angebracht.
Die fünf Bauteile sind Relais (2xUm) und dienen teilweise offenbar dazu die Polarität zu ändern (vermutlich für den Panto-Antrieb)

Der Decoder scheint noch ein MX66, oder MX65 zu sein. Dieser schaltet also über div. F-Ausgänge die Relais, welche dann (potentialfrei zum Decoder) die Endverbraucher schalten, bzw. die Polarität wechseln.

Eine Betriebsanleitung mit Pinbelegung zum MX66 findest Du hier:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX66.PDF
für den MX65 hier:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX65.PDF

Nachtrag:
Es düften sich offenbar um diese Relais handel:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... ol_12V.pdf
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Oliver,


Danke für deine Tips und den Links zur Beschreibung! :ch144
Es Handelt sich tasächlich um einen MX65S!
Werde einmal die Pinbelegung (Kabelverhau) in einer Ruhigen Minute verfolgen.
Vielleicht Blicke ich dann ein bischen mehr durch?
Für den Einbau eines Strompuffer sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen!?
Gruß Horst
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Die Pufferung war bei diesem Decoder noch kein Thema ...
Aber wenn, dann an Pin 16 und 15 (Plus für Funktionen und Masse) UND unbedingt via Schalter abschaltbar machen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Ein Video nur für Horst

Beitrag von Andreas »

Hai,
schau mal Horst erste Erfolge: :dup3

kleines unscharfes Video
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

nettes Video.
Besonders interessant ist die Stelle, wo Horst in das Geschehen eingreift. Wie macht das der Lokführer während des Betriebs? :ch044

Aber mal eine andere Frage:
Wie habt ihr es geschafft, das Video auf ein derart einfaches Format (und daher geringen Speicherplatz) zu drücken?
Ich würde gerne auch mal eine Videosequenz einstellen, habe aber immer zu gute Videodateien und kann
daher wegen des großen Speicherbedarfs nichts anbieten.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Ein Video nur für Horst

Beitrag von Harald »

Hi Brother's,

überzeugendes Video :D ,
aber was wurde da wie gemacht :?:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Fujtschi Quicksnapp

Beitrag von Andreas »

Hai Ralf,
das Viedeo ist doch nur für den Horst,
das darfst DU doch gar nicht angucken.....
es geht hier nur um die komischen Drahtdinger am Dach der Lok,
- die haben sich bisher noch gar nicht bewegt -

Zu Deiner Frage:
Das "Video" wurde mit meinem tollen No-Name * Hightec Foto
aufgenommen;
da muss man gar nichts runterrechnen :ch142 der kann es gar nicht besser!


* Damaliger Kaufpreis 60 Euro!
Gruß Andy :D

Bild
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo Andy, Hallo :gsn:

leider kann ich kein kleines unscharfe Video auf meiner Kiste empfangen!
Bei mir erscheinen nur Kyrillische Schriften und Hebräische Zeichen auf dem Monitor wenn ich deinen Link anklicke!
Was fehlt mir zum Glück? Damit ich das auch anschauen kann!
Gruß Horst
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hi Andy,

auch nix gucken, nur :ä

Warum?
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Video

Beitrag von Uwe »

Christian hat geschrieben:Hi Andy,

auch nix gucken, nur :ä

Warum?
Hallo :gsn:

mit rechter Maustaste "speichern unter" und dann erst auf dem Rechner speichern (ca. 6,5 MB) :wink:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Horst
Beiträge: 1451
Registriert: 19.04.2008 21:31
Wohnort: Ziegelhütte

Beitrag von Horst »

Hallo :gsn:

Ging aus so!

1. Mediaplayer aktualisieren
2. Andy`s Link an wählen
3. Einfach guggen!

:ch116
Gruß Horst
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

alter MX65 und Pantoansteuerung

Beitrag von Andreas »

Hai
für unsere Elektrobastler ein paar Infos
zu diesem Werk:

Bild

Oliver hat das mit sicherem Kennerblick sofort richtig erkannt,
Ein MX65er Decoder.
Auf dem Kühlkörper ist ein Spannungsregler angebracht der 5V liefert,
Daneben 5 Relais die mit 5V arbeiten!
3 Stück (rechts) sind für das Fahrlicht / Richtungswechsel / Innenlicht

2 Relais (die beiden linken) sind für die Pantos:
Es stehen permanent 5V Spannung an,
beim betätigen des Funktionsausgans
Wechseln die Relais einfach nur die Polarität!

Die Schaltung funzt - aber die Pantos mögen leider nicht
sondern nur manchmal (wie im Video zu sehen) wenn mann ein wenig Nachhilft;
d.h. das Problem liegt an den Pantoantrieben selber.....

Einen Fehler habe ich aber entdeckt,
wenn man beide Pantos oben hat und dann losffährt
dann flippen die Panto-Relais aus
und erzeugen ein unschönes krkrkrkrkrkk.....
sehr mysterös :hmm
Da ja beim Fahren am Funktionsausgang
eigenlich nichts andes ist als im stand
(sprich: er schaltet ja nur denn -Pol ein) !!!....???

Frage an die Fachkundigen-Bastler
kann man das mit der Pantosteuerung anders lösen?
Wenn ich nun 2 neue Relais für die Pantos einbauen will
ist es da besser mit 24V Relais zu arbeiten?
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6746
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: alter MX65 und Pantoansteuerung

Beitrag von Harald »

Hallo Andy,

vielen Dank für die Infos, jetzt blicke ich durch.

Das ist ja fast so sauber verdrahtet wie Ralf's USA Triebwagen :lol:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4303
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

na na, Harald. Da muss aber noch viel geschehen, bis mein Digitalisierungsstandard erreicht ist.

Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5277
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Hast du da keine Angst das dir das nicht abfackelt ?

Beitrag von Andreas »

:ch142

Das ist ja Toll!
Sehr Übersichtlich und Logisch aufgebaut!
Da ist die Fehlersuche sicherlich ein Kinderspiel!

:digi
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Wenn die Relais "flattern", könnte das u.U. an einer Dimmung des F-Ausgangs liegen ...
Prüfe CV60 - sollte 0 sein (siehe im Handbuch).
ACHTUNG!
Möglicherweise hat der Vorbesitzer damit die Spannung für die Lampen reduziert?!
Prüfe, ob die 5Volt auch für die Lampen bereit gestellt werden - bevor Du CV60 auf 0 stellst !!

Hat der 7805 Eingangsseitig einen Glättelko (1000uF oder so)?
Wenn nicht, dann muss da einer hin!
Flattern die Relais dann immer noch, könntest Du zwischen plus und F-Ausgang des jeweiligen Relais einen kleinen Elko (ca 30uF o.ä.) hängen, der eventuelle Pulse glättet. Vielleicht noch plus mit einer Diode entkoppeln, damit der Elko nicht auch noch den Rest speist. (also Plus, Diode, Elko +, Relais - Elko Minus an F-Ausgang).

Die Pantoantriebe sind ja E-Motore, soweit ich das weiß. Bekommen die genug Spannung?

Sind die restlichen Relais für das Licht wirklich nötig? Ich meine, *so* schwach sind die F-Ausgänge des MX65 auch wieder nicht, dass man das Licht über Relais ansteuern müsste ..
Antworten