Kabelverhau?
Kabelverhau?
Hallo Stammtischler,
habe Heute endlich die schon lange rumliegenden neuen Schleifer in meine Thusis Ge 4/4 gebastelt.
Meine Neugierde fürs Innenleben ( Hatte die Lok mit eingebauten ZIMO-Decoder im Herbst erworben ) hatte zur Folge das ich das Teil gleich mal völlig zerlegte!
Jau.........!????????
Was sehe ich da???????? Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, was mir da der Vorbesitzer zusammen gelötet hat!
Wenn mann die Kühlrippe abschraubt kommt der Decoder zum vorschein!
Die Fünf Elekrtobausteine (rechts auf den Bleigewicht aufgeklebt) haben absolut keien Bezeichnung und sind zwischengeschaltet zur Führerhausbeleuchtung und den Pantographenhubmotoren.
Ich dachte ich hätte eine leise Ahnung von Mechanischen Umbauten von Analog auf Digital, da ich mein (Umbauprojekt) Blaues Kroko eigentlich nur für kleine Softwareänderungen bei Andy vorbei schleppen mußte.
Wie ich jetzt feststellen muß! Fange ich wieder am Nullpunkt an!
Kann mir jemand erklären was man da sieht!?
Ratlosgruß
habe Heute endlich die schon lange rumliegenden neuen Schleifer in meine Thusis Ge 4/4 gebastelt.
Meine Neugierde fürs Innenleben ( Hatte die Lok mit eingebauten ZIMO-Decoder im Herbst erworben ) hatte zur Folge das ich das Teil gleich mal völlig zerlegte!
Jau.........!????????
Was sehe ich da???????? Leider habe ich nicht die leiseste Ahnung, was mir da der Vorbesitzer zusammen gelötet hat!
Wenn mann die Kühlrippe abschraubt kommt der Decoder zum vorschein!
Die Fünf Elekrtobausteine (rechts auf den Bleigewicht aufgeklebt) haben absolut keien Bezeichnung und sind zwischengeschaltet zur Führerhausbeleuchtung und den Pantographenhubmotoren.
Ich dachte ich hätte eine leise Ahnung von Mechanischen Umbauten von Analog auf Digital, da ich mein (Umbauprojekt) Blaues Kroko eigentlich nur für kleine Softwareänderungen bei Andy vorbei schleppen mußte.
Wie ich jetzt feststellen muß! Fange ich wieder am Nullpunkt an!
Kann mir jemand erklären was man da sieht!?
Ratlosgruß
Gruß Horst
Servus!
Auf dem Kühlkörper ist offenbar ein Spannungsregler (soweit ich das bei der Unschärfe erkennen kann ein 7805) angebracht.
Die fünf Bauteile sind Relais (2xUm) und dienen teilweise offenbar dazu die Polarität zu ändern (vermutlich für den Panto-Antrieb)
Der Decoder scheint noch ein MX66, oder MX65 zu sein. Dieser schaltet also über div. F-Ausgänge die Relais, welche dann (potentialfrei zum Decoder) die Endverbraucher schalten, bzw. die Polarität wechseln.
Eine Betriebsanleitung mit Pinbelegung zum MX66 findest Du hier:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX66.PDF
für den MX65 hier:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX65.PDF
Nachtrag:
Es düften sich offenbar um diese Relais handel:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... ol_12V.pdf
Auf dem Kühlkörper ist offenbar ein Spannungsregler (soweit ich das bei der Unschärfe erkennen kann ein 7805) angebracht.
Die fünf Bauteile sind Relais (2xUm) und dienen teilweise offenbar dazu die Polarität zu ändern (vermutlich für den Panto-Antrieb)
Der Decoder scheint noch ein MX66, oder MX65 zu sein. Dieser schaltet also über div. F-Ausgänge die Relais, welche dann (potentialfrei zum Decoder) die Endverbraucher schalten, bzw. die Polarität wechseln.
Eine Betriebsanleitung mit Pinbelegung zum MX66 findest Du hier:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX66.PDF
für den MX65 hier:
http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX65.PDF
Nachtrag:
Es düften sich offenbar um diese Relais handel:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... ol_12V.pdf
Hallo Oliver,
Danke für deine Tips und den Links zur Beschreibung!
Es Handelt sich tasächlich um einen MX65S!
Werde einmal die Pinbelegung (Kabelverhau) in einer Ruhigen Minute verfolgen.
Vielleicht Blicke ich dann ein bischen mehr durch?
Für den Einbau eines Strompuffer sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen!?
Danke für deine Tips und den Links zur Beschreibung!
Es Handelt sich tasächlich um einen MX65S!
Werde einmal die Pinbelegung (Kabelverhau) in einer Ruhigen Minute verfolgen.
Vielleicht Blicke ich dann ein bischen mehr durch?
Für den Einbau eines Strompuffer sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen!?
Gruß Horst
Hallo zusammen,
nettes Video.
Besonders interessant ist die Stelle, wo Horst in das Geschehen eingreift. Wie macht das der Lokführer während des Betriebs?
Aber mal eine andere Frage:
Wie habt ihr es geschafft, das Video auf ein derart einfaches Format (und daher geringen Speicherplatz) zu drücken?
Ich würde gerne auch mal eine Videosequenz einstellen, habe aber immer zu gute Videodateien und kann
daher wegen des großen Speicherbedarfs nichts anbieten.
nettes Video.
Besonders interessant ist die Stelle, wo Horst in das Geschehen eingreift. Wie macht das der Lokführer während des Betriebs?
Aber mal eine andere Frage:
Wie habt ihr es geschafft, das Video auf ein derart einfaches Format (und daher geringen Speicherplatz) zu drücken?
Ich würde gerne auch mal eine Videosequenz einstellen, habe aber immer zu gute Videodateien und kann
daher wegen des großen Speicherbedarfs nichts anbieten.
Beste Grüße
Ralf
Ralf
Re: Ein Video nur für Horst
Hi Brother's,
überzeugendes Video ,
aber was wurde da wie gemacht
Gruß
überzeugendes Video ,
aber was wurde da wie gemacht
Gruß
Harald
Fujtschi Quicksnapp
Hai Ralf,
das Viedeo ist doch nur für den Horst,
das darfst DU doch gar nicht angucken.....
es geht hier nur um die komischen Drahtdinger am Dach der Lok,
- die haben sich bisher noch gar nicht bewegt -
Zu Deiner Frage:
Das "Video" wurde mit meinem tollen No-Name * Hightec Foto
aufgenommen;
da muss man gar nichts runterrechnen der kann es gar nicht besser!
* Damaliger Kaufpreis 60 Euro!
das Viedeo ist doch nur für den Horst,
das darfst DU doch gar nicht angucken.....
es geht hier nur um die komischen Drahtdinger am Dach der Lok,
- die haben sich bisher noch gar nicht bewegt -
Zu Deiner Frage:
Das "Video" wurde mit meinem tollen No-Name * Hightec Foto
aufgenommen;
da muss man gar nichts runterrechnen der kann es gar nicht besser!
* Damaliger Kaufpreis 60 Euro!
Gruß Andy
Video
HalloChristian hat geschrieben:Hi Andy,
auch nix gucken, nur :ä
Warum?
mit rechter Maustaste "speichern unter" und dann erst auf dem Rechner speichern (ca. 6,5 MB)
alter MX65 und Pantoansteuerung
Hai
für unsere Elektrobastler ein paar Infos
zu diesem Werk:
Oliver hat das mit sicherem Kennerblick sofort richtig erkannt,
Ein MX65er Decoder.
Auf dem Kühlkörper ist ein Spannungsregler angebracht der 5V liefert,
Daneben 5 Relais die mit 5V arbeiten!
3 Stück (rechts) sind für das Fahrlicht / Richtungswechsel / Innenlicht
2 Relais (die beiden linken) sind für die Pantos:
Es stehen permanent 5V Spannung an,
beim betätigen des Funktionsausgans
Wechseln die Relais einfach nur die Polarität!
Die Schaltung funzt - aber die Pantos mögen leider nicht
sondern nur manchmal (wie im Video zu sehen) wenn mann ein wenig Nachhilft;
d.h. das Problem liegt an den Pantoantrieben selber.....
Einen Fehler habe ich aber entdeckt,
wenn man beide Pantos oben hat und dann losffährt
dann flippen die Panto-Relais aus
und erzeugen ein unschönes krkrkrkrkrkk.....
sehr mysterös
Da ja beim Fahren am Funktionsausgang
eigenlich nichts andes ist als im stand
(sprich: er schaltet ja nur denn -Pol ein) !!!....???
Frage an die Fachkundigen-Bastler
kann man das mit der Pantosteuerung anders lösen?
Wenn ich nun 2 neue Relais für die Pantos einbauen will
ist es da besser mit 24V Relais zu arbeiten?
für unsere Elektrobastler ein paar Infos
zu diesem Werk:
Oliver hat das mit sicherem Kennerblick sofort richtig erkannt,
Ein MX65er Decoder.
Auf dem Kühlkörper ist ein Spannungsregler angebracht der 5V liefert,
Daneben 5 Relais die mit 5V arbeiten!
3 Stück (rechts) sind für das Fahrlicht / Richtungswechsel / Innenlicht
2 Relais (die beiden linken) sind für die Pantos:
Es stehen permanent 5V Spannung an,
beim betätigen des Funktionsausgans
Wechseln die Relais einfach nur die Polarität!
Die Schaltung funzt - aber die Pantos mögen leider nicht
sondern nur manchmal (wie im Video zu sehen) wenn mann ein wenig Nachhilft;
d.h. das Problem liegt an den Pantoantrieben selber.....
Einen Fehler habe ich aber entdeckt,
wenn man beide Pantos oben hat und dann losffährt
dann flippen die Panto-Relais aus
und erzeugen ein unschönes krkrkrkrkrkk.....
sehr mysterös
Da ja beim Fahren am Funktionsausgang
eigenlich nichts andes ist als im stand
(sprich: er schaltet ja nur denn -Pol ein) !!!....???
Frage an die Fachkundigen-Bastler
kann man das mit der Pantosteuerung anders lösen?
Wenn ich nun 2 neue Relais für die Pantos einbauen will
ist es da besser mit 24V Relais zu arbeiten?
Gruß Andy
Re: alter MX65 und Pantoansteuerung
Hallo Andy,
vielen Dank für die Infos, jetzt blicke ich durch.
Das ist ja fast so sauber verdrahtet wie Ralf's USA Triebwagen
Gruß
vielen Dank für die Infos, jetzt blicke ich durch.
Das ist ja fast so sauber verdrahtet wie Ralf's USA Triebwagen
Gruß
Harald
Hast du da keine Angst das dir das nicht abfackelt ?
Das ist ja Toll!
Sehr Übersichtlich und Logisch aufgebaut!
Da ist die Fehlersuche sicherlich ein Kinderspiel!
Gruß Andy
Servus!
Wenn die Relais "flattern", könnte das u.U. an einer Dimmung des F-Ausgangs liegen ...
Prüfe CV60 - sollte 0 sein (siehe im Handbuch).
ACHTUNG!
Möglicherweise hat der Vorbesitzer damit die Spannung für die Lampen reduziert?!
Prüfe, ob die 5Volt auch für die Lampen bereit gestellt werden - bevor Du CV60 auf 0 stellst !!
Hat der 7805 Eingangsseitig einen Glättelko (1000uF oder so)?
Wenn nicht, dann muss da einer hin!
Flattern die Relais dann immer noch, könntest Du zwischen plus und F-Ausgang des jeweiligen Relais einen kleinen Elko (ca 30uF o.ä.) hängen, der eventuelle Pulse glättet. Vielleicht noch plus mit einer Diode entkoppeln, damit der Elko nicht auch noch den Rest speist. (also Plus, Diode, Elko +, Relais - Elko Minus an F-Ausgang).
Die Pantoantriebe sind ja E-Motore, soweit ich das weiß. Bekommen die genug Spannung?
Sind die restlichen Relais für das Licht wirklich nötig? Ich meine, *so* schwach sind die F-Ausgänge des MX65 auch wieder nicht, dass man das Licht über Relais ansteuern müsste ..
Wenn die Relais "flattern", könnte das u.U. an einer Dimmung des F-Ausgangs liegen ...
Prüfe CV60 - sollte 0 sein (siehe im Handbuch).
ACHTUNG!
Möglicherweise hat der Vorbesitzer damit die Spannung für die Lampen reduziert?!
Prüfe, ob die 5Volt auch für die Lampen bereit gestellt werden - bevor Du CV60 auf 0 stellst !!
Hat der 7805 Eingangsseitig einen Glättelko (1000uF oder so)?
Wenn nicht, dann muss da einer hin!
Flattern die Relais dann immer noch, könntest Du zwischen plus und F-Ausgang des jeweiligen Relais einen kleinen Elko (ca 30uF o.ä.) hängen, der eventuelle Pulse glättet. Vielleicht noch plus mit einer Diode entkoppeln, damit der Elko nicht auch noch den Rest speist. (also Plus, Diode, Elko +, Relais - Elko Minus an F-Ausgang).
Die Pantoantriebe sind ja E-Motore, soweit ich das weiß. Bekommen die genug Spannung?
Sind die restlichen Relais für das Licht wirklich nötig? Ich meine, *so* schwach sind die F-Ausgänge des MX65 auch wieder nicht, dass man das Licht über Relais ansteuern müsste ..