ZIMO MX 64H: Problem Ausgang

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

ZIMO MX 64H: Problem Ausgang

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe bei der Digitalisierung folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann:

Bei einer Accucraft Tram ist eine ganz kleine Schaltung dabei, die für die Stromversorgung der
diversen Glühbirnchen zuständig ist.
Nachdem bislang lediglich der Analog-Schienenstrom angeschlossen war und ich die Birnchen (zum Teil bunt)
nicht aus- und umbauen möchte, will ich den Strom per Funktionstaste zur Schaltung bringen und
damit die gesamte Beleuchtung ein- und ausschalten.

Das funktioniert aber nicht. Ich weiß auch nicht, warum.

Dann habe ich kurzerhand die Stirnlampenausgänge (vorne und hinten) genommen und
angeschlossen, so dass man mit der Stirnlampenfunktion die Beleuchtung einschalten kann.

Das funktioniert auch nicht. Ich weiß auch nicht, warum.

Schließe ich den Schienenstrom an die Schaltung, so leuchtet alles.
Schließe ich Gleichstrom an, so funktioniert es auch (Plus muss richtig anliegen).
Schließe ich eine Testglühbirne an den Decoderausgang, funktioniert er auch.

In der Schaltung sind Dioden, ein Kondensator und ein größeres Bauteil, wohl ein Festspannungsregler? verbaut.

Wer kann helfen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

jo

Beitrag von Chris »

Moin Ralf

Mit MZS wär das nicht passiert! ;-)

:hey :sik :ston :ä4 :ä2 :ä :ch005
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

das Ding ist erledigt. Nach ewigem Probieren habe ich die Nase voll gehabt.
Das sollte eine Ruck-Zuck-Digitalisierung werden und dann war ich doch fast einen ganzen Arbeitstag drangesessen.
Ich habe jetzt einfach die Lampen an Dauerstrom gehängt.
Hoffentlich halten die Glühbirnen das auf Dauer aus.

Bilder gibt es später.

Zum technischen Problem:
Vielleicht liegt es daran, dass die Birnchen etwa 0,6 A Strom ziehen?

@ Chris
Ja, das glaube ich schon. Mit MZS wäre das sowieso nicht gegangen, wegen des Platzes und auch sonst nicht.
Abgesehen davon: Für dich als MZS-Fahrer heißt "digitalisieren" ja auch nur: Decoder auf den Sockel stecken.
Für uns ZIMOjaner ist das etwas anderes. Aber dafür haben wir beim Fahren und Programmieren
unsere Freude, wohingegen Ihr MZS-ler dann in die Röhre guckt.

UUiiiihh, jetzt ducke ich mich aber.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Bau doch einen alten Nachttischlampenschalter ein!

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf,
eine Ruck-Zuck-Digitalisierung ?
gibt's net - hab ich noch nie erlebt....

Der MX64 hat laut Zimo-HP 4 Funktionsausgänge mit max 0,5A
und du verwendest gar keinen !
Las das blos den Oliver nicht lesen!!
Was willst du denn jetzt noch programmieren?

Da hättest du wirklich auch einen MZS Decoder nehmen können.....

Ich denke da hilft entweder alles rausschmeißen einschließlich der Leuchtmittel und mit LED's ersetzen;
Oder alles so lassen und mit Relais arbeiten......
Aber beides ist aufwändig,
also bleibt doch nur der mechaniche Kippschalter als Lösung übrig .......

viel Spaß!
Gruß Andy :D

Bild
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!
Kaum spricht man vom T.... schon ist er da :twisted:
@Ralf: Um die helfen zu können müsste ich die "Schaltung" sehen ...
Deiner Aussage nach dürfte es sich einmal um einen Gleichrichter, und dann um einen Spannungsregler handeln.
WO hast Du denn nun was angeschlossen?
Beim MX64 ist BLAU -> PLUS und die Funktionsausgänge alle Masse
D.h. Du kannst den Decoder nicht einfach vor dem Gleichrichter anschließen, sondern erst nach dem Spannungsregler (blau, brauchst Du dann gar nicht, sondern nur den entsprechenden FA als schaltbare Masse).

Alternativ wäre auch ein Microrelais denkbar, dass eben vor dem Gleichrichter diesen einfach vom Schienenstrom trennt.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis.
Dass + in der Farbe blau ausgeführt ist, das habe ich noch kapiert.
Aber dass man sich beim ZIMO-Decoder auf die äußersten Anschlüsse nicht verlassen kann, das war mir neu.
Die waren genau andersherum als in der beiliegenden Beschreibung.
Da wusste ich anfangs nicht, wie ich vorgehen soll.
Aber dann habe ich mich nach BLAU gerichtet und danach angeschlossen.

Aber alles Lamentieren hilft jetzt nicht.
Wenn ich irgendwann eine Lichtleiste montiere, dann wird ein Relais mit eingebaut.
Wohin, weiß ich allerdings noch nicht. Ich habe nur noch Platz unter der anderen Sitzbank.
Da müsste ich aber die Kabel quer durch die Straßenbahn legen. Ob ich das mache,
weiß ich noch nicht.
Aber jetzt ist die Tram erst mal zu und wird es auch erst mal bleiben.

Trotzdem dankeschön für die Hilfe.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Tipp:
Verlasse Dich NIE auf Kabelfarben, der zusätzlichen FAs!
Das Einzige das imho immer bei jedem DCC-Decoder stimmt ist die Zuleitung rot/schwarz von der Schiene, die Kabel für den Motor (grau/orange), das Licht weiss/gelb und Plus (blau). Alles Andere kann sich schon mal ändern ...
Wobei bei einigen Decodern, die nicht nach NMRA-Norm gehen, die genannten Kabelfarben auch nicht unbedingt bindend sind ...

Ich suche mir immer eine Pinbelegung des Decoders - unabhängig der daran angelöteten Kabel - die stimmt bis jetzt noch immer!

PS. Wenn Du mit den beiden "äußersten Anschlüssen" Schiene Links/rechts meinst - das ist absolut unerheblich! Viel wichtiger sind die Motoranschlüsse - denn wenn die verkehrt angelötet werden, fährt die Lok halt verkehrt rum ... und da ist es auch egal wo "Links/Rechts" ist ... das kommt immer darauf an, wie der Motor eingebaut ist.
Grad bei europäischen nach NMRA genormten Loks kann man schon davon ausgehen, das Motor links/rechts und Schiene links/rechts dem analogen Pendant entsprechen (also wenn + rechts, dann vorwärtsfahrt)

Das alles hat aber nix mit Deinem Lichtproblem zu tun - im Thread zur Tram habe ich eh noch was diesbezüglich geschrieben.
Antworten