MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung

Antworten
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 372
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung

Beitrag von FrankS »

Hallo zusammen,
ich habe mit dem MX699 (Umrüstset für BR132) folgendes Problem.

Die Lok verliert sporadisch ihre Anfahr/Bremsverzögerung und "springt dann wie ein Bock"

Über F14 (Verzögerung aus/ein) und/oder F15 (Motorset für Rangierfahrten) kann man das manchmal wieder rückgängig machen.

Leider kann ich keine Systematik erkennen. Nach 5 min stehen das ganze von vorn, dann wieder 10 min fahren mit korrekter Brems-und Anfahrbeschleunigung ... teilweise auch die Funktion bezogen auf die Handregleranzeige invers....

ich verwende Massoth Handregler an Lenzsteuerung. Kann jetzt nicht beurteilen ob das ein Decoder oder Zentralenproblem ist. Kann die Zentrale "falsche Befehle" senden? Oder der "richtige" Befehl durch Kontaktprobleme zu einem "falschen" Befehl werden?

Gruß Fank (s)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5254
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung

Beitrag von Andreas »

Hi Frank,
hast du evtl. einen Puffer eingebaut und den Analogbetrieb nicht abgeschaltet?

:tach
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 372
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung

Beitrag von FrankS »

Hallo Andy,
der Decoder hat ab Werk Pufferspeicher und die Änderung der CV29 von 6 auf 2 (automatische Analogerkennung aus) brachte auch keine Verbesserung.

Die inverse Handregleranzeige kann ich "überlisten" indem ich bei korrekter Fahrweise die Lok kurz vom Gleis nehme und dann F14 ("Verzögerung aus/ein") umschalte. Wieder auf dem Gleis fährt sie meistens mit der vorherigen Verzögerung weiter

Gruß
Frank (s)
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6720
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,

geh doch mal zum Daniel um zu testen ob das mit der Zimozentrale auch auftritt.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
FrankS
Beiträge: 372
Registriert: 10.09.2013 21:51
Wohnort: Amberg

Re: MX699 BR132 sporadische Funktionsauslösung

Beitrag von FrankS »

nun das nächste Problem mit dem MX699 Decoder.
Der Sound geht einfach irgendwann aus (nach unterschiedlicher Betriebszeit, nichts ist heiß..oder auffällig, tlw. passiert das im Stand) Ich muss Spannung abschalten, mindestens 10..20sek Sekunden warten und dann geht's wieder - für unbestimmte Zeit. Kennt das Phänomen ein Zimofahrer?
(F8 aus/ein schalten, Lok neu anwählen oder nur kurz von Gleisspannung nehmen hilft nichts)
Leider ist Garantie vorbei.
Gruß Frank
Antworten