LGB-Neuheiten 2009

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

LGB-Neuheiten 2009

Beitrag von Christian »

Servus :gsn:

unter dem Link http://www.z-family.com/neulgb09.htm könnt Ihr schon mal nen Blick auf die LGB-Neuheiten werfen. .......naja, das sollten aber nur die machen, die viel ertragen können :ston :ä4 :ch033 .

Freude für die Amikutscher: Da gibts wieder Modelle, aber halt nix Neues.

Gruß
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Christian,

danke für die Info.

Nun gibt es ja bereits an anderer Stelle das übliche Lamentieren. Das gehört halt mal dazu.
Profunde Kenner gibt es viele, ob es auch potente Käufer sind, das wäre schon interessanter.

Wenn ich mal den US-Sektor anschaue, so gibt es für mich keine Überraschungen.
Das war aber auch gar nicht zu erwarten. Glaubt denn wirklich jemand, Märklin könne in der gegenwärtigen Situation-
sowohl innerhalb der Firmenstruktur und Firmenentwicklung als auch außerhalb, nämlich der weltwirtschaftlichen Entwicklung –
große Sprünge machen und ein Furiosum der kompletten Neuentwicklungen präsentieren?
Wer das glaubt, träumt immer noch den Traum von der schönen alten „LGB-Welt“.

Wenn ich sehe, dass es die Mogul in zwei Varianten gibt, so kann ich dafür ebenso Verständnis zeigen
wie für die unterschiedlichen Wagen, die ja alle auf alten Formen basieren. Was soll’s, ich bin ja schon zufrieden,
dass es im US-Sektor bei LGB weitergeht, wenn auch „nur“ bescheiden.

Eine kleine, positive Überraschung sehe ich dann doch: Die Uintah Mallet wird neu aufgelegt. Die Lackierung ist zunächst
etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist wichtig, dass die Lok wieder auf den Markt kommt, denn sie wird seit vielen Jahren nicht produziert
und ist schon lange ausverkauft, obgleich sie zu den beeindruckenden Maschinen von LGB gehört.
Dass es dazu auch noch einen „passenden“ Wagen gibt (meines Wissens erstmals in dieser Bahngesellschaft) erleichtert vielleicht
dem einen oder anderen den Kauf. Bei mir wird der Wagen (realistischer Preis vorausgesetzt) auf jeden Fall hinter die Mallet kommen.

Und wie sieht es mit dir aus, Christian: Ist für dich etwas Passendes dabei ????

Ach ja, noch zur Ergänzung. Ich empfehle LGB auf jeden Fall, die ALCO-Diesellok wieder einmal
in der "Santa Fe"-Ausführung zu produzieren. Vor einigen Jahren hatte ich schon große Probleme,
an eine solche Lok heranzukommen. Ich weiß zwar, dass es kein Vorbild dazu gibt und geben kann (Normalspur),
aber viele US-Bahner fahren nun mal Santa Fe und wollen dann nicht unbedingt eine fremde Lok voraus.
Nur so zur Anregung, falls LGB wieder mal die Diesellok auflegt.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Servus!
Aristocraft und USA-Trains haben doch Alcos in Santa Fe - oder meinst Du was Anderes?
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hi Ralf,

also der Schwanenbräu Ebermannstadt kommt mir auf jeden Fall auf die Gleise :dup1 , sicher auch der offene sowie der geschlossene Reichsbahnwagen Nr. 40353 bzw. 43213. Unschlüssig bin ich mir noch beim 8-Fensterwagen der HSB und dem Leuna Wagen, von dem hab ich schon ettliche, wenn auch in einer anderen Bauart. Übrigens, die Lackierung der Unitah find ich stark. Die erinnert ganz leicht an die alten Loks der bay. Staatseisenbahnen.

Es wäre halt schön gewesen, wenn im mittleren Preissektor zumindest ein Lökchen als echte Neuheit dabei gewesen wäre. Das hat auch nichts mit Lamentieren zu tun. Eher mit "Fortsetzung von enttäuschten Erwartungen". Aber es scheint wirklich so zu sein, daß momentan keine Firma den Kopf finanziell aus der Deckung hebt.

Gruß
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Oliver,

ja ich weiß, es gibt auch andere Hersteller.
Ich selbst habe ja auch unterschiedliches Material.

Aber letztendlich hat auch LGB einen großen Vorteil: Weltweit unübertroffen in Haltbarkeit und Stabilität.
Das ist im Garten ein entscheidender Vorteil.
Nicht jeder weiß das zu schätzen, auch ich war anfangs eher bereit, den US-China-Krempel vorzuziehen.
Der Preis ist heiß, die Umsetzung sehr detailreich, die Varianten mannigfaltig.

Aber wenn man "nur mal schnell" für ein oder zwei Stunden fahren möchte, wie beispielsweise jetzt
im Winter, lohnt es sich am ehesten LGB-Ware auszupacken, weil da der geringste "Kaputt-Faktor" greift.
Und das ist nicht zu unterschätzen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Also mit den Neuheiten bin ich aufgrund der momentanen Lage des Unternehmens selber, als auch dem des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes zufrieden.

Was ich aber immer noch nicht fassen kann, dass die LGB Homepage noch immer nicht weitere Informationen bietet als die Downloads. Ob sich da etwas zum Februar diesen Jahres ändert bezweifle ich mal stark.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Neuheiten 2009

Beitrag von Andreas »

hi,
hier noch mal der Link zur LGB Hompage
mit dem Neuheitenprospekt

http://www.lgb-bahn.de/

Also ich finde das Angebot gar nicht mal so schlecht!
Sicherlich fast nur Farbvarianten bekannter Teile,
aber es ist doch erfreulich das die Marke weiterlebt!

Das würde mir gefallen:
Die HSB Köf (Listenpreis 359€)
Ein 8fenstriger HSB Personenwaggon (Listenpreis 208€)

wenn Märklin dieses Jahr überlebt
und einige der Sachen wirklich raus bringt,
dann schauts doch gar nicht so schlecht aus für "unsere LGB"

:zug
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Neuheiten 2009

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:
Andreas hat geschrieben:... Also ich finde das Angebot gar nicht mal so schlecht!
Sicherlich fast nur Farbvarianten bekannter Teile,
aber es ist doch erfreulich das die Marke weiterlebt!

Das würde mir gefallen:
Die HSB Köf (Listenpreis 359€)
Ein 8fenstriger HSB Personenwaggon (Listenpreis 208€)

wenn Märklin dieses Jahr überlebt
und einige der Sachen wirklich raus bringt,
dann schauts doch gar nicht so schlecht aus für "unsere LGB"...
@Andy
100% Zustimmung, auch die Historischen grünen HSB Wagen würden mir gefallen :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

na da lacht ja mein Gartenbahner-Herz bei solch großer Zustimmung.
Besonders schön finde ich im EU-Bereich die Köf. Die würde mir sicher gefallen,
zumal der Preis akzeptabel ist. Kein Vergleich zu den Kleinserienprodukten.
Voraussetzung wäre natürlich eine stimmige Form, nicht so klein wie die Feldbahnloks.

Die LGB-Webseite ist natürlich ein Witz. Wer da beauftragt wurde, der sollte lieber ins Staatsarchiv
versetzt werden, da spielen einige Jahrzehte Versäumnis kaum eine Bedeutung.

Mal was anderes: Ich will schon die ganze Zeit die LGB-Depesche abonieren, finde aber
nirgends eine ordnentliche Webadresse oder so.
In der depesche selbst sind ja nur Telefonnummern.
Kann mir hier jemand helfen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2006 13:00

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf,

laut aktueller Depesche ist die Abo-Verwaltung unter folgender Email-Adresse zu erreichen: mail@lgb.de

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

heute bekam ich Nachricht von Herrn Heiner Groh.

Zur Information:

Die aktuelle Adresse für die DEPESCHE lautet depesche@lgb.de
Beste Grüße

Ralf
Antworten