Mal was los im Schnaittachtal

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Mal was los im Schnaittachtal

Beitrag von Andreas »

Hi Leute !

Bei dem schönen Wetter bin ich heut mal zu meinen Nachbarn ins Schnaittachtal gedüst, die FME ist da mit ihrer 52er rauf und runter gefahren, hier kurz vor dem Bahnhof Schnaittach:
Bild
Noch mal ne Station weiter (Hedersdorf):
Bild

Herr Grund hat auch einen „offen für jedermann Tag“ eingelegt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Seine Anlage ist wirklich schön eingewachsen und vermoost. Die kleinen Bäumchen gefallen mir besonders gut. Was Neues gibt es nicht - eher anders rum, der Verfall macht sich zusehends breit - Felsen brechen auseinander, ebenso die aufgeklebten Verkleidungen usw. Dem Mann fehlt leider der Nachfolger der sich um das Zeug kümmert.

Heut habe ich mich mal hingesetzt und zugehört was er so über seine Steuerung der Anlage erklärt, da waren natürlich auch andere Modellbahner der eine z.B. wollten wissen wie die Rückmeldung der Weichen bzw. das stellen der Fahrstraßen erfolgt (ich würde sagen Herr. G hat wenig Ahnung davon: „der PC fährt“ ist noch die beste Antwort gewesen) – Ich habe mal genau hingeschaut, die Kernanlage fährt tatsächlich mit MZS Ver.5 !! Das kann man sehr gut am Monitor verfolgen – die einzelnen Kontakte die nacheinander abgefahren werden zeigen das ja sofort an. Da hat sich einer richtig viel Mühe gegeben! Es sind im Kern 2 getrennte aber in sich verschlungene Kreise auf der jeweils 2 Züge gegenläufig Kreisen. Dazu werden noch die Signale und Schranken mit geschalten. Die Pendelstrecken laufen alle Analog.
Bild

Nichts desto trotz, auch wenn einige Züge/Fahrzeuge nicht ins Bild passen - das Gesamtbild dieser tollen Anlage stimmt! Lediglich ein Pfad / Weg durch die Anlage wurde vergessen. Es waren sehr viele Besucher da. Viele Kinder waren auch dabei – es besteht also noch Hoffnung dass die Gartenbahnerei nicht ausstirbt!
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Mal was los im Schnaittachtal

Beitrag von Harald »

Andreas hat geschrieben:. . .
Bei dem schönen Wetter bin ich heut mal zu meinen Nachbarn ins Schnaittachtal gedüst, die FME ist da mit ihrer 52er rauf und runter gefahren, . . . .
Mist das habe ich total vergessen :-(
dafür ist heute bei mir auch ein Zug gefahren :D
Nachdem wir die Blätter entfernt hatten :ston

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

Hut ab vor dem Engagement von Herrn Grund.
Wenn ich in seinem Alter jemals noch so viel Mut aufbringe und eine Unmenge wildfremder
Leute in meinen garten lasse, dann kann es mir ja eigentlich nur gut gehen. Oder andersherum!!
Beste Grüße

Ralf
Antworten