Es geht wieder los

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Es geht wieder los

Beitrag von Chris »

Hi Jungs

Nachdem das diesjährige Wetter zur Spielwarenmesse wider erwarten
mal richtig gut ist, ging es heute mal wieder in den Garten.
Ich war zwar absolut zu faul die zweite Strecke vom Herbst-Dreck zu
befreien, aber dafür gibts ja noch eine.
Gleisreinigung war auch nicht nötig: Für was gibts Kondensatoren.
So habe ich heute mal schön die Grillsaison, und meine Gartenbahn-Saison
eröffnet.
So siehts aus:

Bild

Auch der hier hatte mal "Auslauf", wenn auch ohne Kupplung, und nur
händisch geschoben:


Bild


Soweit, Gruß in die Runde

Chris
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Grillen finde ich gut !

Beitrag von Andreas »

Hai Chris,
was macht denn deine grüne Waggon Baustelle ? :look:
da bist du ja auch schon viiiiiiiiele Tage damit beschäfigt !?

Über deine grandiose Holz-Winkel-Brücke im Hintergrund
habe ich ja vor Ort schon genug gelästert :silence
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag meine Saisoneröffnung. Das schlimmste war es, die Gleise vom
Winterschmutz zu befreien. Selbst meine (Rost-) Edelstahlgleise sind da etwas anfällig.

Aber, und das ist jammerschade, ich komme mit meinen Umbauten auf Digitalbetrieb nicht weiter.
Trotz Ferien konnte ich keine Minute investieren. Tja, es wird Zeit, dass bald Ostern kommt. :ch066
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Saisoneröffnung im Sinne des Wortes gab es bei mir nicht, ich fahre eigentlich immer wieder mal, vorrausgesetzt
es ist nicht zu kalt draussen. Die erste größere Aktivität nach der arbeitgeberfreundlichen Jahresgrippe während
der Weihnachtsferien, fand bereits Anfang Januar statt....
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

So habe ich heute mal schön die Grillsaison, und meine Gartenbahn-Saison eröffnet.
Man beachte die Prioritätensetzung :mrgreen:
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

hehe

Beitrag von Chris »

ohne "Mampf" kein "Kampf"!

(mit dem "Winterspeck" und Herbstdreck der Gartenbahn!)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Saisonstart 2009

Beitrag von Andreas »

Hai :gsn:

Heut war es ja Wettertechnisch ein sehr schöner Tag,
also habe ich "meine" Gartenbahnsaison eröffnet.
Das läuft bei mir meist so ab:

a) Die Tunnel alle geöffnet und die ersten 20cm Tunnel-Gleis mit einem Lappen gereinigt denn hier sind die Gleise immer versandet und stark verdreckt,
b) Die Blätter und sonstigen Unrat den der Herbst so rumschmeißt von den Gleisen gefegt,
c) Alle Weichen gecheckt und von Steinchen und Dreck befreit;
- bisher noch keine Ausfälle der LGB Antriebe und der Decoder - die meisten sind jetzt den 3.ten Winter draußen;
d) Nun habe ich meine "Fegeschöma" (die kommt immer mit sehr viel Spinnweben aus den Tunnels raus)
die einen Güterwagen (der mit solchen LGB Schleifschwämmchen ausgestattet ist)
vor sich herschiebt durch alle Tunnels gejagt und nach 2 Sand-Abfahr-Runden die Anlage freigegeben;

Das ganze dauert 1-2 Stunden und ist mein Frühjahrsputz. :mrgreen:

Jetzt kommt der schöne Teil,
alles Fahrmaterial muss raus und auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden.
Bild

Bild
Der 8-fenstrige HSB Waggon war zum ersten Mal unterwegs
ich war positiv Überrascht dass er Überall durchgekommen ist
und das die 6001er auch den 6.ten Waggon klaglos packt :turn
Länger dürfen die Züge in meinem Garten allerdings nicht mehr werden......
Die "blauen" haben ihre ersten Proberunden hinter sich und werden sicher nicht lang blau bleiben........
und auch mein 2teiliger VT hat zum ersten mal einige Stunden im Regelzugbetrieb hinter sich;

Viel Gartenbahnspaß !
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1524
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hallo Andy,

schöner langer Zug :D Wo sind denn die neuen Wagen her :?:
Ich hab heute auch die ersten Runden mit dem neuen Zugpferd gefahren, und musste gleich einwenig Umbauen :roll: das war aber sowieso geplant (2 x R1 Weiche auf R3 umbauen) leider habe ich keine Bilder gemacht, die sch… Akkus der Kamera haben den Geist aufgegeben :evil:
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Saisonstart 2009

Beitrag von Harald »

Hallo Jungs,

bei mir war es schon letzten Samstag so weit :D
Ich habe trotz Messinggleise nur 5 Meter geputz (da wo die Vögel öfter mal etwas fallen lassen)
und schon ist meine Nicky - allerdings mit Kondensator - ohne zu ruckeln überall gefahren.
2 eingegrabene Dekoder hatten Ihre Adresse vergessen, wurden neu
programmiert und schon hat wieder alles funktioniert :-)

Heute wollte ich auch etwas fahren lassen ....
.... aber leider hatten wir einen Schaden im Badezimmer und schon war der Samstag gelaufen :-(

Aber morgen . . .
Harald
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

woher?

Beitrag von Andreas »

Uwe hat geschrieben:Hallo Andy,
schöner langer Zug :D Wo sind denn die neuen Wagen her :?:
Der 8Fenster Waggon ist mir im GBF in einer Verkaufsliste aufgefallen,
ist ein Sperrholz-Kunststoff-Mix aber ab 1Meter Abstand ist der OK!
Die blauen sind von einem GSN'ler aus dem Oberpfälzer Raum und der fängt mit D an......... :D
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 449
Registriert: 31.05.2008 10:43
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken

Beitrag von Christian »

Hi GBS,

bis zum Fahren hab ich`s gar net geschafft. Ich hab grad mal das Laub weg und hab zwei Lavendel ausgegraben, weil sie zu groß bzw. vielmehr zu breit geworden sind und hab die Bodendecker zurückgeschnitten. Natürlich bin ich zünftig über die Oberleitung geflogen und hab nen Masten abgebrochen, so wie sich das gehört :ch047 . Aber Respekt, der Fahrdraht hat gehalten. Nur krieg ich halt auch den Draht nicht ab, damit ich den Masten austauschen kann :ä2 .

Auch hab ich festgestellt, daß zwei meiner zweiarmigen Pola-Funzeln jewils einen Leuchtarm verloren haben die völlig unschuldig neben den Masten liegen. Gibts bei uns eigentlich Adler die auf Anlagen rasten?

@ Andreas: wirklich schöne Züge. Auf den blauen Wägen steht nicht zufällig ein TB-Logo oder 8) ? Wenn ja, wie ist denn das Kunststoffmaterial?

Ich bin übrigens letztens das erste mal fremd gegangen. Hab mir ne Amikutsche gekauft von dem Hersteller mit dem deutsch klingenden Namen, der mit B anfängt. Hätt ichs doch nicht gemacht. So was windiges :ä3 .

Gruß
Gruß
Christian

Ich fahr LGB aus Nürnberg, sonst fast nix
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

bei mir wird ja ganzjährig gefahren, so dass Weichen, Gleise usw. durchgängige Fürsorge erhalten.

Gestern habe ich mal zwei konkurrierende Straßenbahnen auf die Schiene gestellt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

der blaue TB China Waggon

Beitrag von Andreas »

Christian hat geschrieben:@ Andreas: wirklich schöne Züge. Auf den blauen Wägen steht nicht zufällig ein TB-Logo oder 8) ? Wenn ja, wie ist denn das Kunststoffmaterial?
Doch das steht da!
Das Material ? Also abgebissen habe ich noch nichts davon
und ein Stück abschneiden für eine Materialerkennung mag ich auch nicht :lol:
Aber es ist devinitiv schlecht eingefärbter Kunststoff,
denn wenn man den Waggon Beleuchtet scheint das Licht auch durch die Wände........
Die verbauten Räder sind der totale Müll!
Die sind so schlecht verarbeitet das sie Eiern bzw. starke Einfallstellen haben!
Aber da der Waggon sehr dem von LGB ähnelt sind die Laufeigenschaften mit Metallachsen gut,
die Gestelle und Kupplung sind sogar so genau Kopiert worden das man einen Original LGB-Kupplungs-Haken montieren kann!
Gruß Andy :D

Bild
Antworten