Video-Filme: Format

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Video-Filme: Format

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

das hat jetzt zwar nicht unbedingt mit Gartenbahn zu tun, indirekt aber schon.

Ich habe eine Video-Kamera (digital), mit der ich Filme erstelle und auf meinem
DVD-Recorder (extern, kein Computer) aufnehme.
Diese DVD wird dann finalisiert, so dass ich es am Rechner auch anschuen kann.

Wie kann ich denn nun aus dem Format eine Computer-Video-Datei (MP3 oder ähnliches) machen?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Über die wundervolle Einrichtung von Internet-Suchmaschinen hatten wir uns an anderer Stelle schon mal ausgelassen,
deshalb hier nur nochmal in Kurzversion

Was :arrow: DVD :!: Wohin: :arrow: (zb.) AVI :!: (geht auch MPG oder MOV oder oder oder)

also in englisch DVD-to-AVI oder Internetgerecht dvd2avi
Wenn Du das nun bei Google eingibst, bekommste genügend Hinweise auf Software zum konvertieren....
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

sei mir nicht böse, aber das muss ich jetzt mal loswerden:

Das wahrscheinlich schlimmste Übel, was man einem Forenteilnehmer antun kann,
ist die Antwort: "Einfach mal googeln". :ch047

Ich bin weder Video- noch Administrator-Profi. ich will es auch gar nicht werden.
Wenn ich nicht mit geringem Aufwand eine Sequenz aus meinem Fürth-Video
auf Dateiformat kriege, lasse ich es auch bleiben. Mir genügen 50 Minuten Vollfilm,
zumal ich den auf meinem DVD-Player anschauen kann.

Aber ich hätte gerne ein Stück herausgenommen und online gestellt.
Youtube oder ähnliches will ich nicht.

Also, ich versuche das jetzt mal etwas diplomatischer:

Aus deinen Aussagen lese ich zwischen den Zeilen, dass ich eine bestimmte
Software nehmen muss. Es scheint diese Software auch im Netz zum Download
zu geben. Unter Umständen kennst du sogar eine geeignete Software, eventuell
verwendest du sogar eine solche.
Kannst du mir noch einen kleinen Tipp geben?

Aber bitte erspart mir Hinweise auf die Suchmaschinen.
Das ist ein Kommunikationskiller. :lucke
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Na dann mache ich das doch eben für Dich - also auf zu :google und das hier gefunden:

:ch001 http://dlc.softwareload.de/Pinnacle-Studio/51036
Pinnacle hat geschrieben:Importformate:
Video: DV, AVI, MPEG-1, MPEG-2, DivX*, MPEG-4*, 3GP (MPEG-4)*, WMV, Nicht verschlüsselte DVD-Inhalte*
Audio: WAV, MP3
Grafik: BMP, JPG, PCT, TGA, TIF, WMF
Dieses Programm, nur in der Version 8 und weitaus teurer, hatte ich mir vor längerem mal bei Media oder Saturn oder Tevi (?) gekauft.


Alternativ habe ich das hier noch, auch in einer älteren Version. Ich glaube das war damals bei meinem Rechner
vorinstalliert.
:ch001 http://de.brothersoft.com/ArcSoft-ShowB ... 19489.html
ArcSoft hat geschrieben:Konvertieren MPEG DVD AVI
dvd divx avi dv mpeg mov vob vro rm wmv asf swf mp4 3gp dat mpg xvid
All das sagt mir Google......
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Rippen umwandeln und konvertieren

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf,
gottseidank habe ich nicht geantwortet....
ich hätte dich an die Downloadseiten von chip.de verwiesen
um dir einen DVD-Ripper zu saugen,
-das mach ich jetzt öber lieber nicht :mrgreen:

:ä1
.....Früher hatte Mann eine ganze Armee solcher Programme um eben eine DVD auslesen zu können,
um eine DVD zu kopieren musste man (früher) diese zu einem Video eindampfen, damit man eine CD brennen konnte......
Ich habe den Ganzen Plunder längst verschrottet......
heutzutage hat ja jeder Doldi einen DVD Brenner,
und da braucht's halt nur ein einfaches Kopierprogramm (wie z.B. Alkohol, CloneDVD usw.) sonst nichts.....
Also Vergiss es lieber und frage einen Aktiven Hacker....
oder poste in einem Video-Forum, oder :blahblah

:danc2 :danc2
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Re: Rippen umwandeln und konvertieren

Beitrag von Peter »

Andreas hat geschrieben:.....einfaches Kopierprogramm ....z.B. Alkohol.....
Das kenne ich auch. Habe davon im Keller noch ein paar Einheiten (Flaschen) stehen.
Wenn man damit ordentlich arbeitet, hat man alles doppelt - deshalb Kopierprogramm :ch136
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Saufen und Downloaden

Beitrag von Andreas »

Hai :drunk

:dup3 Für Unwissende der Alkoholiker Link:
Erklärung oder hier gleich Downloaden

:ch061
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

:ch144 :ch144 :ch144

Ich habe Alcohol probiert.
Und ich kann euch sagen: Ich bin begeistert. :ch162
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5261
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Beitrag von Andreas »

Hi Ralf,
ich bin jetzt einfach nur Neugierig, :look:
in welchem Format speichert den deine DIGI CAM die Videos auf dem Datenträger ??
Mache Geräte speichern ja z.B. als MPEG4,
warum dann den Umständlichen Weg über eine DVD gehen ...

:mäh ... mein ja blos........
Gruß Andy :D

Bild
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,
in welchem Format speichert den deine DIGI CAM die Videos auf dem Datenträger?
Keine Ahnung. Die Kamera ist 8 Jahre alt, war damals das beste Modell,
was man sich als Nicht-Produktionsfirma leisten konnte.
Trotzdem denke ich, dass es heute niocht mehr auf dem neuesten Stand ist.
Die Bilder sind aber dennoch super, daher bleibt sie auch in Betrieb.
Speicherung erfolgt auf kleine Cassetten.
warum dann den Umständlichen Weg über eine DVD gehen
Zunächst sichere ich die Aufnahme auf Festplatte des DVD-Recorders, dann wird sie unter
Umständen gekürzt oder geteilt. Dann kommt sie auf DVD, damit sie z.B.
von mir und meiner Familie am TV angesehen werden kann.

Nur für einige wenige Eisenbahner-Filmsequenzen wäre ein Transfer per Computer-Datei sinnvoll.

Das Format ist "mdf" und "mds". Letztere hat immer 5 KB und liegt der großen Datei mdf bei.
VCL-Media-Player spielt das Format ohne Probleme.
Beste Grüße

Ralf
Oliver
Beiträge: 314
Registriert: 04.12.2007 11:23
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Hallo!

Wie man *wirklich* eine DVD in den PC einliest, um daraus zb. ein AVI, oder WMV zu machen, dass man hinterher bearbeiten kann, weis ich auch nicht. Es gibt aber diverse "DVD-Ripper" -> http://www.dvd-ripper.biz/ mit denen man u.a. auch eine komplette DVD mehr oder weniger gepackt und von Werbung etc. bereinigt auf die HD des PCs kopieren kann. Den o.g. Link habe ich beim Suchen nach "DVD ripper" gefunden - ich kenne das Programm selbst nicht!

Ich übertrage meine Videos direkt in den PC und bearbeite sie da, um sie zuletzt auf DVD zu brennen - Damit habe ich alle Fileformate, die ich brauche und ein Backup auf Kassette und auf HD.

Wenn es Dir aber nur darum geht, aus diese DVD Sounds heraus zu bekommen, dann geht das mit Windows Bordmittel -> "Audiorecorder"

DVD einlegen, DVD-Playerprogramm starten.
Vorlauf, bis zur gewünschten Stelle und PAUSE
Einstellungen der Soundkarte für Aufnahme prüfen -> je nach Soundkarte muss man dann für die Aufnahme "StereoMIX", monoMIX" etc. auswählen. Das bedeutet, dass man was man hört aufnimmt ;-)
Audiorecoder starten
Auf "Record" und beim DVD-Player auf "Play"

Schon wird das, was man hört aufgenommen ... Achtung, es gibt da ein Zeitlimit. Wenn Du mehr und länger in einem Rutsch aufnehmen willst, brauchst Du ein passendes Programm (auch das gibt es Freeware!)

Im www.g-spur.at Magazin dem Soundspezial kannst Du einiges zum Thema Sounderstellung lesen.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich probiere gerade die Erstellung von kleinen Videosequenzen für unsere HP.
Dabei komme ich irgendwo an die Grenzen zwischen tragbarer Qualität und erträglicher Ladezeit.
Unterste Grenze sehe ich derzeit bei 1 MB für 1 Minute. Das heißt, dass ein 3-Minuten-Video
von unserer HP mindestens 3 MB groß ist. Ist das von der Ladezeit akzeptabel?
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6727
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Video . . .

Beitrag von Harald »

Ralf hat geschrieben:....Ist das von der Ladezeit akzeptabel?
Hallo Ralf,

das kommt immer darauf an, welchen www-Zugang der Betrachter hat.
Ich würde eine Mini- und eine Maxi-Version anbieten!

Gruß
Harald
Antworten