Digitale Videos

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Digitale Videos

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

in manchen Dingen bin ich nunmal ein blutiger Anfänger, deshalb mache ich mal eine neue
Diskussion auf, es könnte ja unter Umständen länger werden und dann stört das andere Themen.

Zukünftig will ich ein wenig mehr "videoisieren", allerdings muss das zunächst nicht
professionell sein, mir genügt schon, wenn ich eine ordentliche Live-Aufnahme habe.

Meine Ausstattung ist eine im Jahr 2000 erworbene, damals erstklassige Videokamera.
Auch heute tut sie noch sehr gut ihren Dienst. Was vor allen Dingen schön ist:
Wann immer ich irgendwo stoppe oder wieder reinschneide, sieht man das im Bild nicht
durch irgendwelche Störungen und im Ton hört man das auch nicht.
Ergo muss ich nicht groß nachbearbeiten, wenn die ursprüngliche Aufnahme passt.

Also, jetzt zu meinem aktuellen Fall:
Die Aufnahme von Moritzburg auf digitales Videoband wollte ich auf CD mit meinem Recorder
aufnehmen, das war gar nicht so einfach (der Grund liegt in der Tatsache begründet, dass
ich einen Steinzeit-Fernseher mit Hightech-Satteliten-Anlage im Verbund betreibe).
Nachdem das geschafft war und die Aufnahme finalisiert wurde, kann ich diese zwar im
DVD-Recorder meines Rechners anschauen, aber nur mit Windows-Programm, nicht mit REAL-Player, dort geht nur der Ton.
Außerdem kann ich die Einzeldateien unter "Arbeitsplatz" nicht anschauen und daher
gar nicht ordentlich kopieren etc.
Unter "Eigenschaften" steht auch, dass die CD voll ist, was natürlich nicht stimmt,
wenn man nach der Länge der Filme geht.

Also, kennt jemand das Problem? Irgendwie müsste das ja mit dem Dateiformat zusammenhängen.

Wenn es gelingt, die Aufnahme auf ein geeignetes Medium/Format zu bekommen,
könnten wir die Moritzburg-Aufnahme ja im DB-Museum quasi als Hintergrundaufnahme laufen lassen.
Hat jemand hierfür ein Abspielgerät? Einen kleinen Fernseher habe ich noch.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hört sich an, als wenn Du irgendein "Windows-Format" verwendet hast.
Wie überträgst Du die Filme von der Kamera auf den Rechner ? Video CD's sind ohnehin nicht der Hit, hier
empfiehlt sich ausschließlich das S-VCD Format.
Dann kommt es darauf an, mit welchem Programm Du Deine CD fertigst.
Die möglichen Optionen sind vielfälltig
DVD's sind in der Regel mit einer Auflösung von 720x576, 6000kbit und 48khz-16Bit Stereo im mpeg2 Format.
Zum Vergleich eine VideoCD 352x288, 1150kbit 22khz-8Bit Mono im mpeg1 Format.
Egal, beide müßten im DVD Player laufen, daher meine Vermutung dass Du hier mit AVI, MOV, oder was auch immer
gearbeitet hast, was ein (älterer) DVD Player eben nicht lesen kann.
Bring die Scheibe mal mit, ich schau'se mir mal an...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallolo Leuts!

Ich denke, dass Peter da Recht hat: Sicherlich wurde in AVI oder DivX codiert und manche DVD Player können das nicht abspielen.

Man kann dieses Material aber passend umkodieren. Dazu gibt es z.B. den TMPEG Encoder, welchen man hier bekommen kann:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12994868.html

Die Bedienung ist einfach (naja, finde ich...).

Was Deine Aussage betrifft, dass die CD als "voll" dargestellt wird: Das liegt wahrscheinlich daran, dass die CD nach dem Schreiben "abgeschlossen" wurde. Eine CD die nicht abgeschlossen wird, kann in einem zweiten Schreibvorgang erneut weiter beschrieben werden. Leider können DVD Player (z.T. auch neuere!) mit nicht abgeschlossenen CDs/ DVDs noch weniger anfangen, daher wird sie Dein DVD Recorder wohl standardmäßig abschließen. Auch wenn nur ein einziges Zeichen auf der CD gespeichert sein sollte: Sie erscheint dann als "voll" im Explorer, da sie nicht weiter beschrieben werden kann...
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Antworten