Ehrendampflokführer Ralf

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 3641
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Ehrendampflokführer Ralf

Beitrag von Ralf » 08.09.2005 08:53

Hallo zusammen,

nachdem der Urlaub vorüber ist, erinnert man sich gerne zurück an die eisenbahnerischen Höhepunkte.
Bei der Kleinbahn Borkum nutzte ich die Gelegenheit, den Titel des Ehrendampflokführers zu erlangen.

Der Tag beginnt mit der Einweisung in die Betriebsorganisation bei der Fahrdienstleitung. Anschließend geht es
im Führerstand einer Diesellok auf Fahrt, um die Strecke und alles drumherum kennen zu lernen. Dies geht bis zur Mittagspause.
Nach einstündiger Ruhephase geht es dann im Lokschuppen an die Sache. Die Dampflok BORKUM war bereits
seit den Morgenstunden mit Hilfe eines elektrisch betriebenen Vorheizgerätes auf eine Temperatur
von etwa 180 °C gebracht worden. Nun wurde das (Heizöl-) Feuer angemacht, um Betriebstemperatur
und Betriebsdruck zu erreichen. Dann wird der übliche Arbeitsbereich absolviert: Ölen, Abschmieren,
Kontrollieren, Nachstellen usw. Nachdem wir Heizöl nachfüllen wollten, der Tank aber leer war, füllten wir
mal schnell Diesel nach. Um etwa 16.00 Uhr, nach einigen Rangierfahrten, ging es dann auf Fahrt.
Unter Anleitung des Lokführers und Heizers darf man die Lok zeitweise selbst bedienen.
Also meine Resümee ist klar: Ich habe großen Respekt vor Echtdampffahrern.
Was alles zu beachten ist, damit ordentlicher Fahrbetrieb möglich ist, hatte ich mir schon gedacht,
aber nicht im Traum den Aufwand vorstellen können.

Deshalb Hut ab vor live-steamern

Beste Grüße

euer Ehrendampflokführer Ralf
Bild

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1448
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Gratuliere !

Beitrag von Peter » 08.09.2005 09:46

Hallo Ralf !

Gratulation zum Diplom. Ich möchte ähnliches nächstes Jahr machen. :jump1
Hatte ich schon 2003 vor, hat sich aber aus terminlichen Gründen leider nicht einrichten lassen.
Und zwar hier:
Bild
http://www.wplives.org/PRM_Home/prm_home.html

Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 5610
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

RE: Ehrendampflokführer Ralf

Beitrag von Harald » 08.09.2005 11:55

Hallo Ralf,

und uns hast Du vorgejammert, dass es Dir dort langweilig war :wink:
Harald

Antworten