LGB ?!

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

LGB ?!

Beitrag von Matthias »

Also ein wenig muss ich mich schon wundern, meine Herrn.

Kein Wort über die Insolvenz -> ist das alles an Euch spurlos vorüber gegangen, interessiert es Euch am Ende nicht oder wisst Ihr davon nichts (kann ich mir nicht vorstellen?!).

Ich dachte hier würden schon "die Drähte" heiss laufen, als ich Samstag (oder Sonntag?) davon erfahren habe.

Auf LGB selbst zwar auch nur ein Mini- Hinweis, aber wer im www etwas sucht, der findet etwas mehr dazu (nicht besonders viel mehr...).

Ich für meinen Teil hoffe, dass es irgendwie weiter geht. Wollte auch gern die V200 noch haben und die kleine Diesellok, die September/ Oktober kommen soll in schwarz-weiss Santa Fe Lackierung.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

da hilft nicht viel reden, beten vielleicht.
Selbst in den großen Spekulations-threads der großen Foren ist es ruhig.

Jetzt werden erstmal die Strippen gezogen, damit die Marke erhalten bleibt
und möglichst viele Arbeitsplätze bestehen können.

PS: Das Geld für deine geplanten Investitionen kannst du ruhig zurücklegen. Das wird dringend gebraucht,
um den Kahn wieder in Gang zu bringen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Ehrlich gesagt war ich ganz froh, dass nicht auch noch hier über das Thema diskutiert und spekuliert wurde - wenn es auch ein wichitges Thema ist. Aber in den anderen Foren kann man es ja "genauestens" verfolgen. Oder man schaut regelmässig in die Nürnberger Nachrichten.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Wenn keine Diskussion erwünscht ist -> bin ich wieder ruhig. Habe inzwischen PNs bekommen, sodass ich jetzt weiss, warum hier nicht diskutiert wird.

Verwundert bin ich dennoch, dass es hier so ist. Denn würde Ferrari Insolvenz anmelden... ich nehme nicht an, dass es auch nur ein einziges Ferrari Forum (oder auch allgemeiner: Auto Forum) gäbe, in dem darüber nicht gesprochen würde.

Ich stimme allen aber zu, dass im Grunde ja kaum Infos dazu bekannt sind und spekulieren usw. auch nichts "hilft". Der Grund für diesen thread war, dass ich nicht glauben konnte, dass es keine Diskussion zu der Bedrohung der Grundlage des Hobbies gibt.

In diesem Sinne mein letzter Post zu diesem Thema (kann meinetwegen auch gelöscht werden, wobei es IMO nicht schaden kann, damit Leute die den Hintergrund nicht kennen und sich wie ich wundern zumindest sehen können, dass dies bekannt ist und aus div. Gründen nicht diskutiert wird).
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1785
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

LGB ist wieder da !

Beitrag von Peter »

Wer's nicht selbst bekommen hat, kann es hier nachlesen:
LGB/Märklin hat geschrieben:Die LGB® fährt wieder!!!
Nürnberg, 23.08.07
Verehrte LGB®-Kunden,
nach vielen Wochen und Monaten der Ungewissheit, können wir Ihnen jetzt mitteilen, dass
„Ihre“ LGB® nun wieder auf dem richtigen Gleis fährt. Während dieser Zeit und natürlich
auch nach Bekanntgabe der Übernahme durch die Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH,
werden Sie sich sicherlich gefragt haben, wie es mit Ihrem Hobby weitergeht. Darauf
möchten wir Ihnen mit diesem Schreiben schon einmal einige Antworten auf die
dringendsten Fragen geben.
Wo und ab wann kann ich zukünftig LGB® Produkte bestellen?
Sie können wie gewohnt bei Ihrem bisherigen LGB®-Händler bestellen. Dieser nimmt ab
sofort gerne Ihre Bestellungen entgegen. Derzeit sind Gleise und andere Artikel in der
Produktion. Momentan nicht lieferbares Rollmaterial wird schnellstmöglich nachproduziert.
Gibt es kurzfristig Preiserhöhungen?
Die per 01. Februar 2007 veröffentlichten unverbindlichen Preisempfehlungen werden
nicht erhöht, mit Ausnahme des Standard-Gleismaterials. Hier ist eine Preisanpassung
aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise notwendig. Nähere Informationen dazu erhalten
Sie von Ihrem LGB®-Händler.
Was ist mit dem Kundendienst bzw. Ersatzteilbestellungen?
Der Kundendienst wird Sie ab Mitte Oktober 2007 gerne wieder mit Rat und Tat
unterstützen. Dieser längere Vorlauf ist nötig, da auch ein zwischenzeitlicher Umzug in ein
anderes Gebäude noch durchzuführen ist. Auch Ersatzteilbestellungen können Sie ab
dem o. g. Zeitpunkt gerne wieder an den Kundendienst richten. Wir werden den bekannten
Service dann für Sie umgehend wieder herstellen. Die entsprechenden Kontaktdaten
(Adresse, Telefon) werden noch rechtzeitg bekanntgegeben.
Werden angekündigte Neuheiten für 2007 auch dieses Jahr noch ausgeliefert?
Von den auf der Internationalen Spielwarenmesse 2007 angekündigten Neuheiten werden
folgende Artikel auch in diesem Jahr voraussichtlich noch ausgeliefert:
Art. 21670 „Schienenreinigungslok“ UVP 494,00€
Art. 30343 „RhB Personenwagen C2010“ UVP 167,00€
Art. 43300 „StLB ged. Güterwagen G4009“ UVP 96,90€
Was passiert mit den Depesche- und Clubaussendungen für 2007?
Es ist geplant, noch in diesem Jahr zwei Ausgaben fertig zu stellen. Die erste Aussendung
wird ca. per Ende Oktober 2007 durchgeführt. Der zweite Aussendetermin wird rechtzeitig
bekannt gegeben. Für bereits komplett bezahlte Depescheabonnements bzw.
Clubmitgliedschaften für 2007 werden wir uns um einen entsprechenden Ausgleich
bemühen (weitere Informationen folgen). Nähere Informationen für Mitglieder des LGB®-
CLUBs dazu und zu allen Bereichen, die den LGB®-CLUB betreffen, werden direkt an die
Mitglieder erfolgen.
Gibt es noch einen LGB® Katalog 2007?
Für 2007 ist kein Katalog mehr geplant. Es wird für 2008 wieder ein neuer Katalog
erscheinen (weitere Informationen folgen).
Ab wann ist die Homepage www.lgb.de bzw. www.lgb-club.de wieder erreichbar?
Beide Homepages werden nach Klärung technischer Probleme sobald wie möglich wieder
verfügbar sein.
Wann wird LGB® wieder auf einer Messe vertreten sein?
LGB® wird sich bereits am 15. und 16. September 2007 anlässlich des „Modellbahn Treff“
in Göppingen präsentieren. Hier können Sie direkt mit unseren Mitarbeitern sprechen. Der
nächste Messetermin ist dann „Modell-Hobby-Spiel“ in Leipzig vom 12. bis 14. Oktober
2007.
Liebe LGB®-Kunden, für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der bekannten
Telefonnummer unserer Serviceline 0911/83707-837 zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen Ihnen jetzt und in Zukunft umso mehr
Freude mit „Ihrer“ LGB®.
LGB®-Projektleitung
Günter Kopp
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4293
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

bestellen kannst du alles.
Was du dann bekommst, steht auf einem anderen Papier.

Es ist durchaus verständlich, dass LGB den Markt sondieren möchte, um zu sehen, was
außer Gleisen und Weichen und Antrieben und V200 noch alles gewünscht ist.

Die Gleise scheinen ja nun bald geliefert werden zu können, mit den Weichen habe ich eher
meine zweifel, weil hier der Faktor Arbeitszeit doch recht hoch ist, und wenn man alles abbaut
und an anderer Stelle neu aufbaut, so sieht es mit der Zeit unter Umständen nicht so rosig aus.

Dass LGB nun massiv mit dem Preis bei Gleisen in den Markt geht hat wohl strategische Gründe.
So versucht man sich möglichst schnell die unliebsamen Konkurrenz wieder loszuwerden.
Auf Dauer wird man das bei gestiegenen Rohstoffpreisen nicht durchhalten, es sei denn,
man will bewusst ein subventioniertes Produkt, was ich aber nicht glaube.
Aber solange die Konkurrenz noch ihre Investitionen überlegt bzw. gerade am Anfang
wieder durch hohe Preise hereinfahren muss, geht die Rechnung bei günstigen LGB-Preisen auf.

Nur so meine Überlegung. Das beruht letztendlich nur auf Erfahrung, nicht auf Insiderkenntnissen.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 251
Registriert: 08.02.2006 20:09
Wohnort: Köln + Hamburg

Beitrag von Dirk »

Ralf schrieb:
Dass LGB nun massiv mit dem Preis bei Gleisen in den Markt geht
Gibt es da schon konkrete Zahlen - also die neuen Preise für die LGB Schienen? Bislang hab ich noch keine Preise entdeckt...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 242
Registriert: 17.01.2006 18:18
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Es wird von einer moderaten Anpassung von etwa 10% gesprochen. Für dieses Jahr, so wie ich das verstanden habe. Alle anderen LGB Preise, die für 2007 festgelegt waren, werden weiter gelten.

Naja. Bin sehr gespannt, wie die Lage in einem halben Jahr ist (was man wirklich bekommt). Ich gehe schon davon aus, dass das Sortiment gestrafft wird und auch, dass Märklin "eigene Vorstellungen und Ideen" mit in die Produktlinie mit einbringt.
~~~~~~~~

Viele Grüße
Matthias
(rpm8200)

Meine LGB Seiten

http://www.rpm8k.de.vu
http://www.tweak-amd.de.ki
Antworten