Kreuzung / Kreuzungsweiche

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Kreuzung / Kreuzungsweiche

Beitrag von Peter »

Hallo Gemeinde.....

Ich hatte es bei Andy's Fahrtag kurz angesprochen und dann doch wieder vergessen. Hat jemand von Euch leihweise
eine Kreuzung, oder Kreuzungsweiche herumliegen ??? Bevor ich mir so'n Teil kaufe, möchte ich erst austesten, ob es
in meine Gleisgeometrie passt.
Es sollte eine 22° Kreuzung sein - oder (gibt es von Aristo) eine 19,5°. Grundsätzlich würde mir auch eine Schablone
(mit dem Bleistift einmal auf einem untergelegten Papier drumherum) reichen.....

Wie sind Eure Erfahrungen mit Kreuzungsweichen ? Irgendjemand erzählte mir mal, die wären nicht Betriebssicher....
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Peter,

bei mir liegt eine DKW von LGB rum. Kann ich Dir gerne ausleihen.

Zur Betriebssicherheit: Normale Kreuzungen (zumindest von LGB, andere kenne ich nicht) sind sehr betriebssicher. Doppelkreuzungsweichen von LGB habe ich aber alle aus meiner Anlage verbannt. Bei mir haben die niemals wirklich zuverlässig funktioniert. Außerdem ist die LGB-Kreuzungsweiche von der Geometrie her eher eine R1 statt R3-Weiche, wie im Katalog angegeben. Meine Kreuzungsweichen habe ich gegen schlanke von Thiel ausgetauscht. Die funktionieren sehr betriebssicher.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal nachgeschaut, was Kreuzungsweichen sind, bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen,
was eine einfache im Gegensatz zur DKW ist.
Also ich habe eine DKW, die ich vor dem Fahrtag ausgebaut habe, weil sie im Gleisplan keinen Sinn machte.
Bei mir war sie nicht elektrisch geschaltet, war in Folge dessen recht betriebssicher.
Aber vorsicht: Entgegen jeder Beschreibung ist das wohl eine R1-Weiche und damit nicht empfehlenswert.
Wenn du mich fragst: Entweder machst du eine Kreuzung oder du lässt es bleiben.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Kreuzen

Beitrag von Andreas »

Hi Peter,
ich habe nur die eingebaute LGB (13000) 30° Kreuzung,
Entgleisungen habe ich noch nicht fetsgestellt,
aber manchmal gibt es beim Überfahren mit Metallrädern
(meine Wagerl haben alle Metallräder) einen kurzen "Kurzen"
den die LGB Zentrale jedoch ohne Störung wegsteckt.

Andy :D
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Beitrag von Daniel »

Hallo Ralf,

kleiner Exkurs zum Thema Doppelkreuzungs (DKW)- und Einfachkreuzungsweichen (EKW).

DKW und EKW werden überall dort eingesetzt, wo der Platz für Weichenverbindungen knapp ist. Leider haben diese Weichen im Vergleich zu einfachen Weichen einen erheblich größeren Wartungsaufwand, da es wesentlich mehr bewegliche Teile gibt (Schau Dir mal Deine DKW im Vergleich zu 2 normalen Weichen an!). Deshalb versucht die Bahn überall dort wo möglich, normale Weichen einzusetzen.

Eine EKW ist eigentlich nur eine halbe DKW, also halb so viele bewegliche (und störanfällige) Teile. Es fehlen praktisch die Zungen auf einer Hälfte. Alle anderen Weichenteile sind vorhanden.
Beispielbild EKW:
Bild
Beispielbild DKW:
Bild

Folgende Situation:

Bild

Eine Nebenstrecke mündet in eine zweigleisige Hauptstrecke.
In Beispiel 1 sind Fahrten von G nach A über D und W2 und W1 nötig. Man benötigt hier eine DKW. Vorteil: Man braucht nur den Platz für eine Weiche und DKW.
In Beispiel 2 hatte man Platz für eine zweite Weichenverbindung.
Fahrten von G nach A führen jetzt nicht über W2, sondern über W4, W3, C und W1. Eine Fahrt von D nach A über W2 ist nicht nötig. Deshalb setzt man hier eine halbe DKW (=EKW) ein. Zwar braucht man mehr Platz und es sind mehr Weichen. In der Praxis scheint das aber noch immer Vorteile gegenüber einer DKW zu haben.

Solche Situationen mit EKW gibt es zu Hauf in Regensburg (Richtung Obertraubling) und München (im Einfahrtsteil). In Würzburg sind mir auf den ersten Blick vor allem DKWs aufgefallen.

Hoffentlich ist es jetzt klarer.
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4301
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Huiuiui,

man lernt nie aus. Danke für die freundliche Nachhilfe.
Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

EKW kenn ich net, aber im THW haben wir MKW's und GKW's

Beitrag von Andreas »

Ebenfalls Huiiii !
EKW habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen ! :hmm

:hey Danke für die Aufklärung !
Andy :D
Daniel
Beiträge: 1610
Registriert: 25.12.2005 20:49
Wohnort: Opf

Re: EKW kenn ich net, aber im THW haben wir MKW's und GKW's

Beitrag von Daniel »

Andreas hat geschrieben:Ebenfalls Huiiii !
EKW habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen ! :hmm

:hey Danke für die Aufklärung !
Andy :D
Ralf hat geschrieben:Huiuiui,

man lernt nie aus. Danke für die freundliche Nachhilfe.
Aber bitte doch, gern geschehen. Irgendeinen Sinn muß es ja doch haben, wenn man stundenlang im Zug sieht und einfach die Stahlbänder verfolgt - wenn sie sich vereinigen und wieder getrennt werden.

Nachschicken wollte ich noch ein Bild einer festen Kreuzung ohne bewegliche Teile:

Bild
Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Re: Kreuzung / Kreuzungsweiche

Beitrag von Uwe »

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen mit Kreuzungsweichen ? Irgendjemand erzählte mir mal, die wären nicht Betriebssicher....
Ich habe eine LGB DKW eingebaut und bin so "naja" zufrieden :!:

Wichtig ist sie an einer Stelle einzubauen, an der nicht viele Blätter usw. liegen, da sie sehr schnell verschmutzt und dann nicht mehr richtig schaltet :ä2 Ich werde meine im Herbst ausbauen und auf einer festen Unterlage verschraube und fest einschottern, somit können sich dann auch keine Steinchen mehr in den Weichenzungen verhacken und die Weiche liegt immer plan auf. Zurzeit liegt sie nur lose im Schotter und verzieht sich dadurch einwenig und schaltet dann natürlich auch nicht mehr sauber um :ä2

Fazit: Mann kann mit einer LGB-DKW leben :lol: muss sie aber mehr Pflegen als andere Weichen. Ich werde meine behalten, da sie eigentlich gut ausschaut und auch meistens funktioniert. Wenn man aber Platz für eine Weichenstraße hat und 100% ige Fahrsicherheit haben will sollte man lieber darauf verzichten.
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Antworten