Was haltet Ihr von einem eigenen Forum?

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Was haltet Ihr von einem eigenen Forum?

Beitrag von Harald »

Ich habe bei Fido eine eigene Ecke für unseren Stammtisch angefragt, hier müssen aber noch die Paten darüber entscheiden.

Da ich es aber nicht erwarten konnte, habe ich diese Forum schon vorab mal installiert :wink:

Das Forum bzw. die Forums-Ecke ermöglichen es uns besser zu kommunizieren :!:

Also, bitte um Euere Meinung :D

Gruß
HArald
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 559
Registriert: 12.07.2005 21:28
Wohnort: Nürnberg

Eigenes Forum

Beitrag von Chris »

Hi Mitglieder

Ein eigenes Forum finde ich gut. Wir sollten uns nicht allzu abhängig vom
BBF machen. (auch wenn wir daraus entstanden sind)

Ich weiß allerdings nicht, ob wir dieses Forum öffentlich machen sollten.
Einerseits gibts vielleicht neue Mitglieder, andererseits vielleicht unge-
betene Gäste, wie Gartenbahn-Diebe.
Darüber sollten wir diskutieren. In folge dessen natürlich auch über eine
verknüpfung der HP und des Forums.

Alles in allem denke ich aber, das dies der richtige Weg ist, die Mitglieder
besser komunizieren zu lassen. Denn ohne diese komunikation endet
das in Vereins-meierei, was wir ja nicht wollen.

Allerdings sollten dann auch alle mitmachen. Und nicht nur zwei drei
Leutchen. (oder 5 oder 6)

Soweit Schöne Grüße

Chris
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re. Eigenes Forum

Beitrag von Harald »

Hi Chris,

das ist doch kein Problem, wir können einen Teil für die Allgemeinheit freigeben, den Rest gibt es nur für unsere Mitglieder.
Verknüpfung von der HP, warum nicht :?:

Gruß
HArald
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Re Eigenes Forum

Beitrag von Harald »

Folgendes habe ich an Fido geschrieben:

Hallo Fido,

besteht die Möglichkeit eine eigene Ecke für unseren Stammtisch einzurichten?
Wir hätten dann die Möglichkeit Themen vor der Veröffentlichung zu diskutieren und nur die Ergebnisse für die Allgemeinheit zu veröffentlichen.
Das wäre für uns eine große Erleichterung, sonst müsste ich selbst ein phpBB-Forum einrichten


Also sollten wir hier die Details klären und dann in den anderen Foren an die Öffentlichkeit geben :!:
Sollen wir jetzt mit dem eigenen Forum weiter machen :?:
Dann sage ich Fido Bescheid.

Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hi Harald und Stammtischler,

ich wohne zwar nur im Großgroßraum Nürnberg, würde aber gerne bei euch mitmachen. Ich kann zwar warscheinlich nicht auf jeder Veranstaltungen teilnehmen :( möchte mich aber gerne am Modulbau beteiligen.

Ich wünsche Euch (uns) viel Erfolg

Uwe
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Freunde,

also das nenne ich mal eine gute Idee: Einen Teil freigeben, den anderen Teil nur intern (Ich verwende jetzt extra nicht das Wort "Mitglieder"). Zur allgemeinen Abstimmung/Koordination absolut hilfreich. Außerdem muss man dann nicht befürchten, dass einem irgendwelche fremden Tiergestalten nerven.

Allerdings müsste man auch mal darüber reden, wie die Kosten, die daraus entstehen, beglichen werden. Ich bin auch bereit, meinen Obulus zu leisten. Auch ein Forum kostet Geld.

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5274
Registriert: 12.07.2005 21:55
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Eigenes Stammtisch-Forum

Beitrag von Andreas »

Guten Abend Miteinader !
Ja, ich finde ein eigenes Stammtisch-Forum gut :D

Aber,
Wir sollten sehr vorsichtig sein !!
Es gibt da immer ein paar die dann sicherlich gleich Steine auf uns werfen – solche z.B.:
Ja wenn es euch bei uns BB’lern nicht passt :evil: - dann bleibt doch gleich in euerm Forum. :!:
Vermute mal es wird dann wieder endlose pro und contra Diskussionen mit den üblichen Wortklaubern im BB-Forum geben von denen wir letztendlich nur ein negatives Ding abbekommen – deshalb Vorsicht an der Bahnsteigkante. :!: :!:

Ich bin der Meinung:
man kann gar nicht genug Bunt/Gartenbahn Bekannte/Freunde haben, jedes Treffen ist um so schöner je mehr das kommen – Es war beim Chris Klasse, einmal persönlich die verschiedenen Buntbahners anzutreffen, und es würde mich freuen wenn ich einmal (2006) einlade, auch so viele begrüßen zu dürfen.

Grundsätzlich finde ich die Idee Gut – denn die Stammtischnachrichten gehen sehr schnell unter, in den vielen Posting’s des BB-Forums.
Ich bin gespannt wie viele sich den hier einloggen. Wenn man das Spassbahnforum anschaut so sind es ja letztendlich auch immer nur einige wenige die sich da „unterhalten“
Wir sollten das Stammtisch-Forum, das ja schon läuft, einfach sagen wir einmal, als Test laufen lassen – ob sich überhaupt genug dafür begeistern können denn mit 3-6 Personen kann man das wahrscheinlich nicht Sinnvoll betreiben /

So das war jetzt meine Meinung dazu :oops: !

Meinungen sind dazu da geändert zu werden :roll: !

Viele Grüße aus Lauf
Andy

Fragen an Harald:
Wie hast du das denn so schnell eingerichtet / angeleiert ?
Kostet die Software Miete / Gebühren ?
Läuft das Programm auf einem deiner Server oder irgendwo im WEB ??
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Eigenes Stammtisch-Forum

Beitrag von Harald »

Hallo Zusammen,

grundsätzlich sehe ich "unser" eigenes Forum nicht als Konkurenz zu irgendeinem anderen :!:
Für mich ist das nur die Möglichkeit einen Regen Meinungsaustausch, der unseren Stammtisch betrifft, zu führen.
Bis jetzt war das ja nur sehr beschränkt möglich :!:
Ich glaube auch nicht, dass die Details die Teilnehmer in anderen Foren interessiert :!: :?:
Ich könnte das Forum auch komplett Passwort geschützt einrichten, so das wirklich nur die Stammtischler reinkommen :?:

Es werden in Zukunft sicher nicht die Masse hier schreiben, wir sind ja nur momentan 16 Leute.

Zu den Kosten :D
Keine Angst, es entstehen mir durch das Forum keine :!:
Es läuft auf unserem Server nebenbei mit, Software kostet auch nichts. :!:
Zur installation :idea:
Also ich muss sagen, das war zu ungefähr die einfachste Installation, die ich auf einem Webserver durchgeführt habe :lol:

Servus
Harald
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Freunde,

ich denke, dass man klar abgrenzen sollte zwischen (klassischem) Buntbahnforum und dieser Platform. Es braucht kein zweites (oder drittes oder weiteres) Forum im herkömmlichen Sinne, zumindest nach meiner Auffassung. Was diese Platform hier bieten könnte, das wären Abstimmungsmöglichkeiten in vielerlei Hinsicht. Außerdem könnte man persönliche Treffen vorbereiten etc. Ob das dann wirklich öffentlich zugänglich sein muss oder nur für registrierte Benutzer, das kann man sich ja noch überlegen.
Auf keinen Fall sollte es so sein, wie das derzeit an anderer Stelle der Fall zu sein scheint, dass man wieder versucht zusammenzutragen, aus welchen Materialien Schienen verkauft werden, welche am besten rosten und am teuersten zu erwerben sind; nur des Schreibens willen. Selbstverständlich hingegen wäre es akzeptabel bzw. eventuell auch wünschenswert, wenn einzelne Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen zu Messingschienen etc. darstellen wollten.

Na ja, auch ein solches Forum ist nun mal ein Entwicklungsprozess.

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo nochmal,

was mir vorher ganz entfallen ist: Es wäre doch schön, wenn bestimmte wichtige Vereinbarungen, Informations- oder Konstruktionsmaterial, Modulnormen oder andere Dinge, die uns wichtig sind, an gesonderter Stelle hinterlegt werden können. Eventuell auch als Link.

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Webverzeichnis für Stammtischler

Beitrag von Harald »

@ Ralf,

schon erledigt :twisted:
Du bekommst die Daten von mir per email.

@ @lle @nderen,

nach Bedarf, könnt Ihr die Zugangsdaten bei mir anfordern :!:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1788
Registriert: 12.07.2005 15:15
Wohnort: Nürnberg-Gebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Hey....

Das ich die Idee des Nürnberger Forums gut finde hatte ich Harald am Montag schon telefonisch mitgeteilt. Grundsätzlich stimme ich dem hier gesagten zu.
Auch ich bin der Meinung, dass, wenn überhaupt, nur einige allgemeine Themenblöcke öffentlich sein sollten.

Eine Frage an die Leute die sich zwar angemeldet, jedoch keine eMail-Adresse angegeben haben - Warum :?:
Angst vor Spams :?:

Gruß

Peter


Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Hi :D

@peter
sorry habe die eMail-Adresse zwar eingetragen aber anscheinend nicht im Profil auf sichtbar gestellt. :?

Grüße an alle
Uwe
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 4300
Registriert: 12.07.2005 22:32
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Ralf »

Hallo Peter,

warum kein email angegeben ist? Weiß nicht genau, pure Angewohnheit. Wenn etwas nicht notwendig ist, dann lasse ich es gerne auch mal weg. Zumal man hier ja die Möglichkeit einer pn hat. Ich mache aus meiner email aber auch kein Geheimnis. Das werde ich dann mal nachholen.

Übrigens ist sie bei mir auch nur angegeben, aber nicht auf öffentlich gestellt.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Was haltet Ihr von einem eigenen Forum?

Beitrag von Harald »

... diese Frage habe ich vor jetzt gut vier Monaten gestellt :wink:

In der Zwischenzeit hat sich die Frage wohl erledigt :twisted:

In den nächsten Stunden werden wir den 1000 sten Beitrag haben 8)

Und das bei nur 11 schreibenden Mitgliedern :!:

Nicht schlecht, oder :?:

Meint
Harald
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1526
Registriert: 12.07.2005 22:56
Wohnort: Naila
Kontaktdaten:

Glückwunsch

Beitrag von Uwe »

Hallo :gsn:

Glückwunsch :ch023 :ch024 :ch017 zum 1000 Beitrag und an Harald ein GROSSES :ch144 für das Forum :D
Viele Grüße
Uwe (Frankenwaldbahner)

Bild
Benutzeravatar
Harald
Site Admin
Beiträge: 6740
Registriert: 12.07.2005 11:26
Wohnort: Nürnberg

Heute wurde der 3000ste Beitrag geschieben!

Beitrag von Harald »

Hallo Leute,

heute wurde bereits der 3000ste Beitrag geschieben.

Ich denke bei der geringen Anzahl aktiver Schreiber ist das keine schlechte Leistung :!:

Unser Forumsjubiläum ist übrigends an 12.7.06, also am
Tag vor dem "GROSSEN-AUFBAU"

Macht weiter so :wink:
Harald
Antworten